Bauprojekte in Charlottenburg-Nordost

  • EDIT 09.11.2021:

    Da ich die älteren Beiträge zu diesem im März 2020 nachträglich angelegten Thread heute hierhin verschoben habe, hier der Vollständigkeit halber der Link zum damaligen Startbeitrag mit einer Übersichtkarte.

    Geschäftshaus Franklinstraße 25

    Die Charlottenburger Franklinstraße könnte allmählich umbenannt werden in Allee der Automobilbranche.


    Die Unternehmensgruppe Eduard Winter baut zwischen Audi und Jeep ein Geschäftshaus in der Franklinstraße 25. Die Projektseite franklin25 gibt allerdings noch nicht viel her und zeigt die gleiche Visualisierung wie auf dem Bauschild.


    Noch steht auf dem Grundstück ein einfacher Klinkerbau der Fa. Linde:


    ewinter_franklinstr01.jpg


    ewinter_franklinstr02.jpg

  • Franklin 25

    Zu Backsteins Post #186 gibt es noch eine Innenraumvisualisierung.



    Photo: Eduard Winter Gruppe


    Laut Eduard Winter Website handelt es sich um einen "exklusiven" Neubau, in dem "verschiedene Nutzungsmöglichkeiten realisierbar" wären. Der Standort ist ja in der Tat nicht schlecht und wenn gar nichts geht mietet sich vielleicht die TU ein paar Räume.


    Nachtrag: Laut Luise-Berlin steht das Bestandsgebäude, das 1953-1954 von Walter Semmer gebaut wurde unter Denkmalschutz. Hm...na ich werd mir das bei Gelegenheit mal genauer ansehen.

  • The Benjamin

    Das ist der superkreative Name eines Bauprojektes an der Nordostgrenze Charlottenburgs, gefühlt schon Moabit. An der Franklinstraße, kurz vor der Gotzkowskybrücke, entstehen exklusive Apartments und Büros mit Blick auf die Spree.


    Hier die Lage und ein Foto des Bauschildes, leider im Dunkeln aufgenommen. Aber auf der Projektseite gibt es weitere schöne und schicke Visualisierungen aus verschiedenen Perspektiven, ebenso in einem darin verlinkten PDF. Leider findet man (oder zumindest ich) keine Infos zum Baustart. Die Gestaltung ist den benachbarten Gewerbehöfen (Gebauer Höfe usw.) mit Backstein und Glas angepasst:



  • Bezüglich #220
    Sehr schönes Projekt! Wertet die undefinierte Ecke m.E. sehr auf und passt sich mit dem roten Backstein wunderbar dem historischen Bestand daneben an. :daumen:
    PS: Danke für die grösseren Bilder Siegrief!

  • ^Weil es ein schiefes Dach hat? Du bist ja schnell zu begeistern.


    Ich finde die Darstellung schwierig, da aus der Vogelperspektive betrachtet wird. Was fehlt sind Ansichten des Baukörpers aus Sicht künftiger Passanten. Ich fürchte, da sieht die Welt anders aus.

  • Na das ist doch wieder nur Sarkasmus. Für nen Libeskind fehlt außerdem das Blech. Mal wieder kein Meisterwerk, aber für die Ecke passend mit dem Backstein. Etwas wie der TU-Neubau an der Marchstr. wäre natürlich besser gewesen.


    Hm, was soll sich aus Sicht der Passanten so verschlechtern? Wird eben ne simple Backsteinfassade, wie so viele andere, u.a. die Nachbarbauten auch, wenngleich etwas glatter. Dürfte jedenfalls keine Katastrophe werde.


    Vielleicht sollte ich mich bei dem Projektnamen mal nach der Wohnung dort umschauen ;). Find die Ecke ganz nett.

  • ^Die ganze Dachlandschaft sieht bei einer Perspektive aus Augenhöhe anders aus, Ben. Auch die Etagenproportionen. Das weisst Du doch genau. Deshalb ist ein Luftbild, möglich verschwommen bei Nacht, immer nett aber eben nicht zielführend.


    Klar, macht Backstein die Sache im Regelfall verträglicher. Der TU-Neubar an der Marchstraße ist aber ein Putzbau von Nöfer.


    So sieht es schon ganz anders aus:



    (C) ORCO, aus deren Werbebroschüre, vom Urheber zur Weiterverbreitung bestimmt


    Weit weniger spektakulär, als die Referenzen in der Werbebroschüre (u.a. Otto-Bock-Haus Ebertstraße, Johannisstraße) es vermuten lassen. Eher ein wenig 80er-Retro...

  • ^ Auch wenn das BV kein spektakulärer Mega-Kracher ist, muss man es auch nicht unnötig madig machen. Von der Gotzkowskybrücke aus wird man das zackige Dachgeschoss gut sehen können (wenn es denn so realisiert wird), und auch aus anderer Perspektive (unten, aus #221) sieht der Bau m. E. wahrlich nicht schlecht aus.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Dachaufbau aus der Visualisierung mit dem zackigen Dachgeschoss nicht exakt der der anderen Visualisierungen entspricht (siehe die beiden letzten Bilder in #221). Auch die Balkone zur Spree sehen bei der ersten Visualisierung spitz dreieckig aus, bei der anderen kleiner und normal rechteckig. Daher unten nochmals beide Ansichten zum Vergleich.


    Im Vergleich zu vielen Wohnneubauten auch in edleren Lagen finde ich den Entwurf überdurchschnittlich gut. Auch wenn es vermutlich nur aufgeklebte Backstein-Riemchen werden, sieht das Gebäude doch solide und stimmig aus. Zudem passt es sich gut an die Bestands-Nachbargebäude an. Und Gottseidank kommt hier kein weiteres Wellblech-Autohaus hin, was ja an der Franklinstraße zu befürchten war.


    BTW: Lohnt sich für das BV evt. ein eigenes Thema?



    http://www.the-benjamin.de/


    © www.the-benjamin.de

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • C'burg-Update 1: Standort The Benjamin

    Hier noch ein Tages-Foto vom Bauschild und ein paar Bilder von Standort:



    Gleich daneben stehen an der Franklinstraße diese Backstein-Gewerbebauten:



    Das Grundstück vom Wikingerufer aus gesehen. Die grün-rotbraunen Platten an der Uferwand sind übrigens Kunst von Kiki Gebauer. Der Bau wird an der Stelle der weißen Baracke enstehen:



  • The Benjamin und Franklinstraße 25

    BV "The Benjamin", siehe #220 ff


    Hier ist vor kurzem das Bauschild mit der Visualisierung erntfernt worden. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen. Immerhin ist die Projektseite weiterhin online.


    Gleiches ist an der Franklinstraße 25 geschehen. Hier hatte ich in #190 das Projektschild gezeigt mit der Visualisierung von einem dort geplanten Geschäftshaus. Auch dieses wurde entfernt, in diesem Fall schon vor längerer Zeit. Nur das Holzgerüst steht noch... Auch hier ist die Projektseite aber noch online.


    EDIT: Inzwischen steht auf dem Grundstück des BV "The Benjamin" wieder das Bauschild mit der bekannten Visualisierung.

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: EDIT

  • Da gefällt mir das Hinterhaus mit seiner deutlicher ausgeprägten Eingangssituatioen entschieden besser als die Ansicht zur Helmholtzstraße. Aber das Ganze passt schon insgesamt sehr gut.

  • FCA Motor Village wird seinen Standort zugunsten eines Büroneubaus räumen. Die SSN Group gab hierzu kürzlich eine Pressemitteilung heraus:


    Der Entwurf:



    (C) SSN GROUP AG

  • Franklinstraße 28-29 (Ecke Salzufer)

    Das (ehem.) TU-Gebäude Franklinstraße/Salzufer wird saniert, modernisiert und tw. umgebaut.


    Jetzt Mediadesign Hochschule (MD.H) Berlin, Franklinstraße 28-29 (laut Projektkarte)


    An der Ecke ist bereits ein neuer verglaster Gebäudeteil entstanden:





    Die Rückseite. Hier ist alles entkernt, aber die Alufassade scheint zu bleiben:



  • Das zum Teil umgebaute Bürogebäude in der Franklinstraße 28-29 Nähe Ernst-Reuter-Platz (zuletzt hier) ist außen kurz vor der Fertigstellung. Der Eingang an der Längsseite des Gebäudes wird schon seit ein paar Wochen genutzt, und auf 8floors.de gibt's für die Büroflächen auch ein Werbefilmchen, auch mit Ansichten vom Zustand vor dem Umbau. Am Eingang zur Ecke Salzufer sind noch Bauarbeiten zu sehen.


    Ansicht Franklinstraße vom Freitag:



    (Alle Fotos von mir)

  • The Benjamin

    Dieses (einst) geplante BV an der nördlichen Franklinstraße nahe der Gotzkowskybrücke wurde hier 2013 vorgestellt und diskutiert. Siehe u. a. folgende Beiträge:


    Klick mich
    Klick mich
    Klick mich
    Klick mich


    zuletzt wohl hier


    Ob das Projekt überhaupt noch lebt? Nicht nur, dass immer noch kein Baustart erfolgte - nein, auch das Projektschild vor Ort ist seit einigen Monaten verschwunden. Immerhin wurde die Webseite noch nicht abgeschaltet.


    Handybild von heute Abend:


  • Abriss Franklinstraße 26A

    Die Bestandsgebäude in der Franklinstraße 26A werden derzeit abgerissen. Es handelte sich um unspektakuläre Gewerbeflachbauten.


    Ich meine, hier war zuletzt oder zumindest irgendwann mal ein Showroom von Jeep. Was hier zukünftig entstehen soll, konnte ich nicht feststellen.


    Es geht um dieses Grundstück (Google Earth):



    Bilder von den Abrissarbeiten:




    Blick vom nördlich angrenzenden Brillux-Parkplatz Richtung Süden:


  • The Benjamin (?)

    Zuletzt hier


    Auf dem Grundstück passiert jetzt doch was. Die Holzbauten und die dahinter liegenden Werkstattbaracken wurden abgerissen. Ob das nun mit einer künftigen Realisierung des einst hier beworbenen BV "The Benjamin" zu tun hat, weiß ich nicht. Ein Bauschild war nicht zu finden:




  • The Benjamin und Gebauer Höfe

    Zuletzt hier


    Anscheinend passiert hier doch noch was. Nachdem die Baracken auf dem Grundstück abgerissen worden sind, wurde nun erneut das Bauschild zum BV aufgestellt:




    Das Grundstück ist straßenseitig mit einem Bauzaun abgesperrt, auf dem Planen mit diversen Visualisierungen angebracht sind. Diese lassen darauf schließen, dass auf dem Gelände der Gebauer Höfe zwei weitere Neubauten entstehen sollen mit den Projektnamen "The Briq" und "F10 Berlin":






    Diese BV müssten jeweils hier entstehen:



    Auf der Webseite der Gebauer Höfe ist von diesen Planungen noch nichts zu finden.