vielen Dank für deine Mühen. Ich weiß, was es für eine Arbeit ist, Städte in diesem Umfang zu dokumentieren, die Bilder zu sortieren und zu bearbeiten und diese dann noch in diesem Umfag hochzuladen. Dass dies bisher so wenig gelikt wurde, tut mir schon fast weh. Ich hoffe, dass gerade die Galeriearbeit hier im DAF noch mehr Zuspruch erfährt und auch als solche Anerkennung findet. Denn es ist eine so unglaubliche Arbeit und zugleich ein Privileg, dass man diese dann auch als Nutzer frei Haus serviert bekommt. Daher dran bleiben.
Danke! Der Aufwand hält sich im Moment in Grenzen. Da im APH sich seit etwa zwei Jahren die Prioritäten verschoben haben, recycle ich die Beiträge halt. Manchmal waren in der Vergangenheit die Zugriffzahlen so hoch, dass die Fotohoster zu Boden gingen. Weniger ist manchmal mehr.
Weitere gerettete Fotostrecken aus Leipzigs Norden daher hier:
Wem´s zu wohl ist - geht nach Gohlis, sagte man in Leipzig - so jedenfalls die Legende.
Schiller hat es getan. Das kleine Schillerhaus in der Menkestraße gilt als eines der ersten Literaturmuseen in Deutschland. (2008)
Gohliser Schlösschen im alten Dorfkern von Gohlis.
Leider hat es die Denkmalschutzbehörde verseumt, diese Mauern zu schützen. Inzwischen sind sie abgerissen und entsorgt. Damit sind diese einzigartigen Zeugnisse russischer Besatzungsmacht-Baukunst für immer verloren.
Man beachte die Langlebigkeit russischer Produkte der Farbenindustrie:
Eigene Fotos.