^^ hoch gezogene Erdgeschosszone, stringente Fassadengliederung der Klassenräume, Klinkerfassade mit Holzfensterrahmen, ordentlicher Abschluss des Blockrands, Staffelgeschoss mit scheinbar Aufenthaltsflächen auf dem Dach. Für mich erstmal ein sehr bodenständiger aber ordentlicher Entwurf.
Kitas und Schulen
-
-
-
Das sieht dem […] AOC-Hochhaus in Magdeburg architektonisch aber sehr ähnlich! […]
Gut erkannt - es ist auch derselbe Architekt. 😉
-
Interessant. Die haben einiges gemacht, das man schonmal gesehen hat. Ich kannte das Büro nicht oder habe schon vergessen, das ich mal auf deren Website war.
Dort findet sich auch ein verworfener Entwurf für das oben gezeigte Schulgebäude:
-
Tarostraße
Nachverdichtung zwischen der Straße des 18. Oktober und dem Areal Bayerischer Bahnhof:
Der Neubau der deutsch-französischen KiTa wurde bereits im Sommer letzten Jahres fertiggestellt und seitdem mit dem Architekturpreis der Stadt Leipzig ausgezeichnet.
©célia uhalde l aline hielscher maps
-
Hier ergänzend noch (eigene) Fotos von der Quartiersschule "Ihmelstraße" aus bisher nicht gezeigten hofseitigen Perspektiven:
-
(Eigene) Bilder der Johanna-Moosdorf-Schule an der Prager Straße, Teil 1:
Die Pflasterung wirkt real besser auf mich als im Foto:
Im Eingangsbereich wäre farbenfrohe Kunst am Bau noch das i-Tüpfelchen gewesen, beinahe der einzige optische Mangel, den ich an dem Bau bisher feststellen konnte (neben der fehlenden Verfugung der Steinplatten):
Selbst die Laternen sehen gut aus:
-
Teil 2, weiter an der Turnhalle entlang, die erste paralympische in Leipzig (warum so spät?). Es kamen auch gerade paralympische Sportler in größerer Zahl heraus, als ich da war.
-
Teil 3:
-
Gymnasium Löwitzquartier, zum Vergleich mal in diesen Strang eingeordnet. Der Hof war leider abgeschlossen.
Bonusblicke auf die Umgebung:
-
Für die Quartierschule Ihmelstraße findet man auf der Seite von AGZ (Zimmermann Architekten, Dresden) viele interessante Innenaufnahmen:
Schulstandort QIS, Leipzig – 2. BA – AGZ Zimmermann Architekten GmbH (ag-zimmermann.de)
Mir ist das Farbschema entschieden zu düster und kalt, aber der sehr hohe Gestaltungsanspruch der gesamten Anlage setzt sich auch im Inneren fort.
Schwarze Decken sollten aber verboten werden, außer vielleicht in Museen und Mausoleen.
-
-
^ ich verstehe die Einwände und kann sie zum Teil auch nachvollziehen. Aber wo wenn nicht von Öffis eingeschlossenen Gebieten innerhalb der Stadt, sollen denn die Kommunen noch Schulen bauen? Ein Arrangieren zwischen Teilerhalt bzw. dem erschaffen einer Grünfläche (bisher ist es noch eine Brache) und einem Neubau einer Schule ist hier angemessen. Alls andere Polemik.
Zu Beitrag #266, #267, #268: im Detail finde ich den Bau noch einmal wesentlich hochwertiger als in der Gesamtansicht. Auch sind die Außenanlagen mit ihrem Grünkonzept sehr gut geworden. Ein toller Schulbau - mit wettkampftauglicher Para-Sporthalle - an einer prominenten städtebaulicher Situation!
-
Teil 2, weiter an der Turnhalle entlang, die erste paralympische in Leipzig (warum so spät?). Es kamen auch gerade paralympische Sportler in größerer Zahl heraus, als ich da war.
Der MDR hat sich die Halle näher angesehen: https://www.mdr.de/nachrichten…ampf-behinderung-100.html
-
Das 58 Mio. Euro teure Schulzentrum Grünau wurde heute nach ca. 5-jähriger Bauzeit eröffnet. Es bietet Platz für 1.600 Schüler und umfasst 3 Schulen (Gymnasium, Oberschule, Förderschule).
-
Meines Wissens ist die Georg-Schumann-Schule (Glockenstraße 6) noch etwas älter (Baujahr 1861).
Das stimmt, aber die Rede war von der ältesten noch in Betrieb befindlichen Schule in Leipzig.
Hier einige aktuelle Bilder von der ehem. Georg-Schumann-Schule, in die nach der Sanierung die Petrischule einzieht. Die Schumann-Schule ist nicht nur ausgezogen, sondern in Caroline-Neuber-Schule umbenannt worden und hat ihren dauerhaften Sitz nun auf dem Franz-Campus. Alles etwas verwirrend. 🙂
https://www.leipzig.de/newsarc…le-zieht-auf-franz-campus
Der Neubau schließt den Hof des Altbaus. Vor Beginn der Bauarbeiten habe ich auch Bilder gemacht, diese aber gerade nicht parat.
(eigene Bilder)
-
Ich bin mir recht sicher, dass über das Schulprojekt im obigen Beitrag (nahe Bayrischer Bahnhof) hier schon früher berichtet wurde, finde aber nix. Daher nun ggf. nochmal die Stadt Leipzig zitiert und die Visualisierung der Fassaden an der Bauhofstraße (von Arcadis Germany) eingebunden:
"Das unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude in der Glockenstraße ist einer der ältesten Schulstandorte in Leipzig. Bisher fanden lediglich Instandhaltungen einzelner Bauteile statt. Nach der langen Nutzungszeit bedarf das Schulgebäude einer grundlegenden Modernisierung. Um den Ansprüchen und den Raumanforderungen einer zeitgemäßen 3-zügigen Schule gerecht werden zu können, werden die WC-Anbauten aus den 60iger Jahren zurück gebaut und ein neuer Gebäudeteil im Bereich der Bauhofstraße errichtet. Aus dem bisher dreiseitigen Gebäudeensemble entsteht ein geschlossenes Schulgebäude mit einem Innenhof.
Dier [sic] Stadt Leipzig investiert an diesem Standort: 23.035.200 Euro."
-
Der Neubau schließt den Hof des Altbaus. Vor Beginn der Bauarbeiten habe ich auch Bilder gemacht, diese aber gerade nicht parat.
Ich poste mal was ich noch an Bildern habe:
Eigene Bilder
-
Wie schade, dass man im Entwurf des Neu-Riegels auf die Rundbogenfenster in der letzten Volletage verzichtet hat. Das wäre noch die Sahne auf der Torte gewesen (bewusst nicht die Kirsche).
-
[Ich melde mich nach etwas längerer Pause mal zurück.] In Leutzsch soll als Teil des neuen Bahnbogens nördlich der Philipp-Reis-Straße zwischen Georg-Schwarz-Straße und Rathenaustraße ein neuer Schulstandort entstehen. Der Standort ist für einen Auslagerungsstandort und späteres mehrzügiges Gymnasium mit Sporthalle und Schulfreiflächen vorgesehen. Das Vorhaben wurde in der vom Stadtrat am 13.10.2022 beschlossenen Schul- und Kitabaustrategie mit einem Planungsbeginn im Jahr 2025 eingeordnet.
https://www.leipzig.de/bauen-u…ojekte/bahnbogen-leutzsch
Die Schätzungen für den Gesamtablauf lauten wie folgt:
Georg-Schwarz-Brücke: 2025-2030/2031
Schulbau Planung: 2025-2027
Schulbau Bauphase: 2027-2029/30
Diese Auskünfte stehen unter Vorbehalt, da sehr viele Faktoren Einfluss auf die Zeitschiene nehmen.
https://static.leipzig.de/file…en_Leutzsch_Protokoll.pdf
Für die östlichen Flächen des Bahnbogens auf der Leutzscher Seite wurde im Frühsommer 2024 ein städtebaulicher Ideenwettbewerb gestartet, dessen Ergebnisse nun vorliegen. Baubürgermeister Thomas Dienberg gibt die Sieger dieses Wettbewerbs am Mittwoch, 6. November 2024, 11 Uhr, im Stadtbüro öffentlich bekannt.
-
Sachsen-Fernsehen, 01.11.2024
Neuer Schulcampus stärkt Grünau – Bildung und Architektur vereint
4:10 Min.
https://www.sachsen-fernsehen.…-und-architektur-vereint/
PM Stadt Leipzig, 30.10.2024
Schulzentrum Grünau - Gesamtkomplex am Miltitzer Weg eröffnet
https://www.leipzig.de/newsarc…nstein-fuer-den-stadtteil
LZ, 31.10.2024
Drei Schulen in einem Campus: Schulzentrum Grünau offiziell übergeben
https://www.l-iz.de/bildung/le…fiziell-uebergeben-607493
LVZ,
59 Millionen Euro Sanierungskosten
Lichtblick in Leipzig-Grünau: Nach sieben Jahren Bauzeit ist das neue Schulzentrum komplett