^ da gibt es sicher zwei, evtl sogar mehr Faktoren. Die Haltung gegenüber Internationalität in der Bildung (auch im universitären Bereich) ist in Deutschland sehr defensiv und die Akzeptanz eher gering. Das gelingt schon auf EU Ebene nicht. Dementsprechend kann ich im Umkehrschluss mehr Internationalität innerhalb des Bildungswegs mit solchen einem Baccalaureate bekommen.
Zum anderen sind solche Schulen natürlich ein großes Plus in der Wirtschaft und natürlich in der Diplomatie. Letzteres hat in Leipzig kaum Relevanz aber bei ersterem ist es ein Standortfaktor. Auch ich bin über die Größe überrascht. Selbst bei den avisierten 1.000 Schülerinnen ab Klasse 5 ist es in Deutschland schon eine der größeren International Schools.
Die Idee einer öffentlichen "Europäischen Schule" von der Stadt dort einzubeziehen finde ich sehr gut. Bei derzeitigen Schulen mit einem solchen Fokus in Leipzig, ist es fast unmöglich Plätze zu bekommen.
PS. falls beide Schulen und in der Größe so kommen und dort einen festen Standort bilden, wird das wahrscheinlich sogar noch einmal Auswirkungen auf die dortigen Viertel haben. Ich habe mitbekommen wie der Druck auf Wohnungen durch die neue "Schule am Palmengarten" in den umliegenden Straßen tatsächlich zugenommen hat.