Stadtratswahl 2020: der Diskussionsthread

  • Bei der Kommunalwahl ist die Stadtratswahl nur eine von 3 Wahlen, deshalb gibt es 3 Stimmzettel:

    • einen gelben Stimmzettel, um den Bürgermeister direkt zu wählen
    • einen grünen Stimmzettel, um eine Liste oder Personen von dieser Liste in den Stadtrat zu wählen
    • einen weißen Stimmzettel, um den BA zu wählen

    https://www.muenchen.de/rathau…-wahlen---3-stimmzettel_0


    Hier auf der Seite der Stadt gibt es auch einen Probestimmzettel zum Üben:

    https://www.muenchen.de/rathau…ommunalwahlen.html#FERTIG



  • ^^

    Wenn der Corona so weida macht, dann gibt's an Negativrekord zur Wahlbeteiligung. Weiß nicht, ob das sogar wahlentscheidend wird. Gefühlt macht sich die deutsche Hipster-Bildungselite überhaupt keine Sorgen - der "alte weiße Mann" als AfD/CSU Wähler dagegen schon. Zumindest hier in meiner Arbeit ist das bei bekannter Dominanz von Grünen-Wähler wirklich überhaupt kein Thema. Eher werden Bedenken sogar lächerlich gemacht.

  • Könnte auch die Briefwahlquote weiter erhöhen.


    Bei über 100 potenziell zu verteilenden Stimmen und den monströsen Wahlzetteln ohnehin gar keine so schlechte Idee.

  • ^


    Beinahe hätte ich mich aus dem Forum abmelden müssen, beim ersten Durchgang hat sich die "München-Liste" bei mir an die erste Stelle gemogelt...:huh: Beim zweiten Durchlauf war die Welt dann wieder in Ordnung ^.^

  • An die erste Stelle?? Huiuiui, was hast du denn da gemacht? Aber ich gebe dir Recht, auch bei mir landet bei diesem AZ-Wahlomat die München-Liste auch auf einem erstaunlichen Platz 7, noch vor ÖDP, FDP, CSU etc.


    Leider wird hier bei der AZ Volt nicht berücksichtigt, sodass bei mir in den Top 3 SPD, Grüne und Linke fast gleichauf vorne liegen, gefolgt von MUT und "Die Partei"..... ;)

  • Alle Parteien unter 50% Übereinstimmung , auf der ersten drei Plätzen gleichauf mit 16,5 aus 37 bei mir die Ampel gleichauf. Ganz hinten bei mir München Liste und Bayernpartei.

  • Der Wahlkampf-Endspurt fällt praktisch vollständig aus, nur die Grünen versuchen sich in einer Online-Fragestunde. Dieter Reiter ist mit dem Krisenmanagement beschäftigt, die für Sonntag Abend geplanten "Wahlparties" sind offenbar komplett abgesagt. Ich hoffe, dass die Auswirkungen auf die Wahlbeteiligung nicht allzu gravierend sein werden, befürchte aber leider unerfreuliches diesbezüglich.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…virus-wahlkampf-1.4841013

  • Corona hilft klar den Grünen. Würd mich nicht wundern, wenn Reiter es nicht mehr macht.

  • Ich hoffe mal, dass durch die Corona-krise die Populisten und Weltfremde ala München Liste ausgebremst werden.

    Hmm.. könnte man dahingehend interpretieren, dass ein Ableben der Populisten von dir begrüßt wird.

  • Isek

    In diese Richtung hatte ich nun wirklich nicht gedacht. Ich erwarte eher dass in einer Krise keine politischen Experimente gewählt werden, sondern das bestehende politische Personal profitiert. Alles andere als ein grosser Erfolg von Reiter würde mich überraschen. Ich denke die Grünen werden unter ihren Erwartungen bleiben.

  • Bin auf das Abschneiden von VOLT gespannt. Nachdem ich die Positionen aller Parteien durchgegangen bin und mir No-Go und Must-Have Listen gemacht habe waren SPD, FDP und VOLT klare Sieger. VOLT sogar etwas besser als SPD und FDP.

  • Jo sind 80 Stadträte, 41 wären genug.


    Denke aber das mindestens 1 , vielleicht 2 noch wegkippen.


    Aber der Bürgermeister hat auch eine Stimme, und dann kann man ja bei den kleineren Parteien noch gucken, mit wem man arbeitet.

  • Volt wird auch noch 1-2 Stadträte stellen, damit denke ich wird rot-grün bzw grün-rot mit Hilfe einiger kleiner Parteien eine sichere Mehrheit bilden können.

    Die München Partei bei aktuell 0,7%. Ich wage mich soweit aus dem Fenster zu lehnen, dass der politische Arm der Anti SEM Bewegung krachend gescheitert ist, wie auch alle Anti Wachstums Parteien eher verloren haben.