Leipzig: Gebäude für Senioren / Seniorenparks / Alterswohnen

• ^Update

Inzwischen ist der Eckneubau soweit fertig:

epjrsk3r.jpg

gb4d6ov7.jpg

Der Neubau gibt der Käthe-Kollwitz-Straße eine bessere Fassung, was sich auch nochmal verbessern wird, sobald der Büroanbau am ehem. PWC-Gebäudes fertig ist (Baustelle im Hintergrund):

giglz4wp.jpg

pics by 555Farang

Zusammen mit der benachbarten Alexanderstraße 40 [DAF] und dem Büroneubau an der Ecke F-E-Straße entsteht hier eine schöne Nachverdichtung im Zentrum Südwest.

• Das Seniorenheim finde ich gut gelungen, alles andere als öde und nur grau/weiß. Die Platzsituation hätte sogar noch etwas mehr Höhe zugelassen.

• Gehört das jetzt in Seniorenwohnen oder KiTas - egal:

Das Sozialprojekt "The Care" mit Hospiz (12 Zimmer), betreutem Wohnen (41 WE), Tiefgarage (34 Plätze) und einer KiTa (120 Plätze) im Erdgeschoss in der Kuchengartenstraße bekam jetzt laut deal-Magazin eine Baugenehmigung.

• Zum Seniorenpark Martinshöhe - die Fotos scheinen am Baufeld zwischen Mittelring, Birkenring und Südtangente etwas weiter östlich gemacht worden zu sein - hat ganz schön Zeit gekostet, das rauszufinden. Unter "Pflegewohnheim Martinshöhe" finde ich ein in Planung befindliches Projekt, was sich in der Martinshöhe 7 befinden soll. Kann bitte jemand auflösen?

Hallo Birte,

auf der Martinshöhe 7 - 11 sind erste Bauarbeiten im Gang. Leider finde ich zu "Pflegewohnheim Martinshöhe" nichts im Netz. Auch nicht auf der Seite der aktiv-wohnbau. Hast Du da nähere Infos?

• ^ Nein, habe ich leider nicht. Möglicherweise wird das Projekt von damals realisiert, vielleicht auch etwas ganz anderes - wir müssen wohl auf ein Bauschild warten.

• ^ Das Projekt in der August-Bebel wird ein sechsgeschossiger Wohnbau mit dem Angebot zum betreuten Wohnen sowie einer Tagesklinik im EG. Das Dorf kommt nach Thekla.