Haus des Wissens + Markthalle [Sanierung&Bau]

  • ^ Auch auf der Vorderseite ist nun Bewegung, die Entkernung läuft im üblichen Rahmen nicht ganz staubfrei. Auch hat man sich bereits der Stromversorgung angenommen, dazu wurden zwei neue Stromverteilerkästen installiert.


    20230210143400shiftnjadwx.jpg



    20230210143446shiftnoeeec.jpg



    20230210143534shiftn7hdfn.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Bauwebcam

    Die Stadt Bochum hat auf ihrer Internetseite eine Bauwebcam online gestellt. Darüber hinaus sollen dort regelmäßige Fotoupdates zum aktuellen Bau geschehen bereitgestellt werden.

  • polis Award für das Haus des Wissens

    Der 1. Preis in der Kategorie „Reaktivierte Zentren“ geht nach Bochum für das Haus des Wissens. „Ist es nicht großartig, wenn eine Kommune als Eigentümer:in einer Liegenschaft die Zukunft ihrer Innenstadt selbst in die Hand nimmt und dabei auch noch beispiellos kreativ vorangeht?“ Mit diesen Worten übergab Cornelia Zuschke, Beigeordnete und Planungsdezernentin der Stadt Düsseldorf am 26. April den polis Award an das Team des Haus des Wissens.


    Die Projektpartner sind CROSS Architecture, Stadt Bochum, GEEENBOX Landschaftsarchitektur, KINZO Interieur, Wissensverbund UniverCity Bochum, Volkshochschule Bochum und Stadtbücherei Bochum.


    Quelle: https://www.polis-award.com/te…aus-des-wissens-34075cee/


    Außerdem fördert der Bund das Haus des Wissens mit 7,85 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“. Am Freitag, 10. März übergibt Bundesbauministerin Klara Geywitz den Förderbescheid an Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Gleichzeitig findet die feierliche Eröffnung des neuen HdW-Infobüros statt. Die Räumlichkeiten am Willy-Brandt-Platz 8 bieten ab jetzt eine Anlaufstelle für alle Bochumerinnen und Bochumer, die sich über die bauliche und inhaltliche Entwicklung des Hauses informieren möchten. Ein besonderes Highlight ist ein webbasiertes 3D-Modell des Gebäudes. Neugierige können das HdW per Controller begehen und die einzelnen Etagen bis zum Dachgarten erkunden. Öffnungszeiten: dienstags 10-13 Uhr und donnerstags 14-17 Uhr.


    Quelle: https://stadtgold-bochum.de/


  • Nachdem nun die Bauwebcam (in #63), hervorragend platziert, eine gute Übersicht zum zukünftigen Erweiterungsbau im Innenhof gewährt, werden auch die Schnappschüsse baustellenbedingt von unten demnächst immer aus der gleichen Richtung, wie unten gezeigt, kommen. Es sei den, jemand aus den gegenüberliegenden Büros 'spendiert' mal ein Gratisfoto aus exponierter Lage.

    Die von der Stadt angekündigte Entfernung des Bunkers im März ist weitestgehend erledigt. Auch der Baugrubenverbau hat schon stattgefunden, Tiefenbohrungen sind ebenfalls zu erkennen.


    20230626165630shiftn2odh4.jpg?ddb6db3bdb79ad1a10592b5af0aa58fc

    Foto hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Die Entkernung ist in vollem Gang, das Dach des Traktes zur Rathausseite bereits geöffnet.


    20231121152126shiftnmudqr.jpg



    20231121160653shiftntwddl.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Die Stadt Bochum hatte einige neue Fotos von der Baustelle veröffentlicht. Zur Zeit wird die Dachkonstruktion abgetragen und das Innere entkernt. Außerdem wird aktuell ein Kran im Innenhof aufgestellt, wo die Markthalle errichtet wird.


    z512h.jpg


    z5H5C.jpg


    z5Mto.jpg


    Fotos: Stadt Bochum/Lutz Leitmann

  • Innere Gestaltung

    Das Innere im zukünftigen Haus des Wissens wird vom Berliner Architekturbüro Kinzo entworfen. Kinzo wurde mit der Gestaltung der öffentlich zugänglichen Bereiche in dem fast 22.000 Quadratmeter großen Gebäude beauftragt. Das Büro hat Veranstaltungs- und Lehrbereiche, Ausstellungsbereiche, eine Bibliothek, offene Werkstätten sowie die Büroflächen für die Verwaltung entworfen. Dazu gehören auch die ganze Möblierung und feste Einbauten.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…rd-es-innen-aussehen.html | Paywall


    hausdeswissens1.jpg


    Bild: rendertaxi

  • Das Stahlkorsett an der Viktoriastraße ist üblicherweise an der Außenseite aufgebaut um die Fassade zu stützen die erhalten bleiben soll. Damit kann innerhalb im ersten Rückbauschritt alles ausgeräumt werden.

    Um die Ecke des alten winkligen Gebäudes steht das Stahlgerüst zur Rathausseite hingegen Innen. Vermutlich aus Platzgründen?! Anscheinend kann der Rohbau dort innerhalb ungehindert hochgezogen werden und die Stützträger später je nach Baufortschritt entfernt werden.


    20240821-143323-Shift-N.jpg



    20240821-164927-Shift-N.jpg



    20240821-165011.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Die Grundsteinlegung zu diesem überragenden Projekt erfolgte vor ein paar Tagen, nachdem bis jetzt nur zurückgebaut wurde. Entsprechend geht es auf der Innenhofseite zur Sache.

    Kran Nr. 3 wurde zwischenzeitlich aufgestellt, die Baumaschinen bereiten den Neu- und Hochbau der bis auf die Grundmauern zurückgebauten Straßenfront zum Willy-Brandt-Platz vor. Gleichzeitig wird weiterhin der langestreckte Riegel an der Viktoriastraße entkernt. Dafür werden reichlich Materialcontainer an- und abgefahren, auch für die hinzukommenden Rückbauarbeiten am Satteldach und Dachausschnitte. Erstellte Gerüste ermöglichen den Zugang und die Abfuhr von Materialien in diesen Bereichen.


    20240926-171828-Shift-N.jpg



    20240926-171841-Shift-N.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei