Bund und Land planen die Errichtung eines Forschungsneubaus für den Exzellenzcluster „Gleichgewicht im Mikroversum“ (Balance of the Microverse) auf dem Beutenberg-Campus in Jena. Die Bauarbeiten werden 2020 starten, das Gebäude soll 2024 bezugsfertig sein. Das Gebaeude mit einer Gesamtfläche von 4.900 Quadratmetern ist für 170 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und 30 nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgelegt. Es bietet die notwendige Infrastruktur für drei bestehende und vier neu zu schaffende Professuren, vier Nachwuchsforschergruppen sowie das Microverse Imaging Center und die Geschäftsstelle des Exzellenzclusters. Weiterhin sind 35 Arbeitsplätze für Promovierende und Gastwissenschaftler vorgesehen. Die Baukosten einschließlich Erstausstattung belaufen sich auf 44,9 Millionen Euro.
Beutenberg-Campus "Microverse"
-
- Jena
- MartinW
-
-
-
-
Mit rund zweijähriger Verzögerung wurde am 26. August 2022 mit dem ersten Spatenstich der Bau des neuen Zentrums für Mikrobiom-Forschung begonnen. Bis Ende 2024 soll der 50-Millionen-Euro-Bau fertiggestellt sein.
hks | architekten
Unter dem Motto "Gleichgewicht im Mikroversum - Balance of the Microverse" soll das Exzellenz-Cluster 'unter' dem Jenaer Beutenberg das neue Gravitationszentrum für Forschung in der Mikrobiologie werden.
Lage (schraffiert in rot):
Friedrich-Schiller-Universität
-