Seit einigen Jahren kursiert die Idee, dem rund 2 km langen Straßenzug Miquelallee <> Adickesallee <> Nibelungenallee, zwischen Uni-Campus Westend und FH-Campus Nibelungenplatz, an dem inzwischen auch die Frankfurt School of Finance und die Deutsche Nationalbibliothek liegen zu einer Campusmeile aufzuwerten. Es gab dazu einen studentischen Ideenwettbewerb und ein bißchen Presse. Inzwischen ist am westlichen Ende des Straßenzugs, am Rande der Uni, noch der Neubau u.a. eines Gymnasiums hinzugekpommen und an der Bertramstraße zwischen Polizeipräsidium und School of Finance studentisches Wohnen ("The Flag").
Vom Frankfurter Büro MOW. Architekten und Generalplaner kommt jetzt der Vorschlag für eine Zwischennutzung des Tankstellengeländes gegenüber der Nationalbibliothek; Zwischennutzung nur, weil die Fläche planungsrechtlich als Erweiterungsfläche für die Nationalbibliothek reserviert ist. Die derzeitige Zwischennutzung sind die Großtankstelle und dahinter ein REWE-Markt. MOW schreibt dazu:
Im Rahmen einer Studie entwickelte MOW ein Konzept für die Zwischennutzung der Fläche an der Adickesallee, unmittelbar neben dem Neubau der Frankfurt School. Als Leuchtturmprojekt der neu entstehenden Campusmeile dient der Bau den Frankfurter Hochschulen und der Nationalbibliothek als Co-Learningfläche, die flexibel genutzt und bespielt werden kann. Das Ensemble besteht im Grundriss aus zwei modular errichteten L-förmigen Baukörpern, die als Holzkonstruktion einen dreigeschossigen Innenraum umschließen. Inmitten dieses Raumes entsteht auf einem zweigeschossigen Vorlesungsblock eine kommunikative „Arbeitsinsel“ die durch Brücken mit den umliegenden Nutzflächen verbunden ist.
Nicht erkennbar ist, ob das eine Eigentinitaitive oder eine Auftragsarbeit ist, auf jeden Fall ist es eine gute Idee. Der Standort liegt rd. 600 m entfernt von der University of Applied Sciences und rd. anderthalb Kilometer vom Uni-Campus Westend.
© Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 12.2019, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation