Zitat von MiaSanMiaAlles anzeigenTucherpark vor Verkauf?
Noch nicht spruchreif, aber es könnte sein, dass die HVB ihre Gebäude im Tucherpark verkauft. 120.000 Qm BGF plus Sportpark (inkl. Hilton) für 1,2 Mrd. Euro.
Offen sind Fragen nach dem Baurecht, da der von Sep Ruf geplante Tucherpark - mMn völlig zurecht - unter Ensembleschutz steht.
Allerdings haben es Hild und K vor zwei Jahren auch geschafft, ihre Neubauten eines Wohngebäudes und der Zentrale von Roland Berger harmonisch in den Bestand einzugliedern.
Die Commerz Real (Commerzbank) hat in einem Joint Venture mit dem Projektentwickler Hines das Areal nun von der Hypo-Vereinsbank erworben. Über den Kaufpreis wurde zwar Stillschweigen vereinbart, allerdings wurde bereits im Vorfeld von mehr als einer Milliarde Euro berichtet.
Auf dem 15 ha. großen Campus mit insgesamt 148.000 Qm BGF wird die HVB auch weiterhin Großmieter bleiben. Jedoch soll der Campus weiterentwickelt und für die Öffentlichkeit (besser) erschlossen werden.
Neben Umbauten und Modernisierungen sollen auch weitere Nachverdichtungen erfolgen, laut Hines u.a. auch mit Wohnraum. Alexander Möll von Hines Deutschland:
„Zwar stehen wir mit unseren Plänen noch ganz am Anfang. Doch ist es unser Ziel, auch geförderten und somit bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und somit einen Beitrag zur Entlastung des angespannten Wohnungsmarktes in München zu leisten."