Wäre auf jeden Fall besser als Glas *gähn*, Glas und nochmal Glas. (hab ich schon Glas erwähnt?)
"Shop till you drop!"
-
-
-
-
Re: Welfe
Original geschrieben von Matte
aber Dir müßten sie doch hinreichend bekannt sein, diese Tschobans und Voss's, etc. ?
Laut ihrer Homepage müssen die ja halb HH zugebaut haben.
Aber es gibt derzeit weitaus schlechtere Archis auf dem deutschen Markt, auch wenn mich die Fassade selbst nicht vom Hocker reißt.Naja, Hamburg wird eigentlich von BRT (Bothe-Richter-Teherani) dominiert. Die haben uns gott sei dank zahlreiche preisgekrönte Bauwerke verschafft.
Das einzige Gebäude, dass mir gerade von NPS-Tschoban Voss für Hamburg einfällt ist das Oval office.
Allerdings haben sie auch den Masterplan für das Leipziger Oktogon erstellt und einen Entwurf für ein ziemlich interessantes Brücken-Hotel über der Spree, ebenso wie das Dom-Aquarree. Ehrlich gesagt verbinde ich die eher mit Berlin, als mit Hamburg. Und schlecht finde ich die schon gar nicht
-
Welfe: Na ja das Brückenhotel - was ja im übrigen nie realisiert werden wird - errinnert doch sehr an LeCorbusiers Ideen und die Neo-Moderne.
Auf jeden Fall sit die web-site ganz interessant:http://www.nps-partner.de -
Heute Abend wollen die Grünen bei einer öffentlichen Veranstaltung einen oder mehrere Bürger dazu bewegen gegen das EKZ Schloßgalerie zu klagen (nachdem sie damit gescheitert waren, wollen sie jetzt die Größe abspecken!)
Ich finde, daß das keine sauberen politischen Mittel mehr sind - die Grünen beweisen wieder einmal mehr, daß sie in der großen Politik nichts verloren haben.
Was meint IHR dazu? -
Ich finde es eine unnötige Geldverschwendung. Ich gehe jede Wette ein, dass sie am Ende des Prozesses als Verlierer dastehen und den Anwohner umsonst Hoffnung gemacht haben.
-
-
:sly:
Nein, diesmal ist's nicht Welfe. Aber du scheinst mich auch falsch verstanden zu haben. Ich meinte, wenn die Grünen die Einwohnerschaft werben, sie in ihrem aussichtslosen Kampf gegen ein EKZ zu unterstützen, schüren sie damit Hoffnung das EKZ zu verhindern. Warum sollte sich sonst jemand anschließen, wenn er nicht hoffte, ein positives Ergebnis zu erzielen?
-
The berliner (und sorry!)
Nein, nein, ich habe Dich schon richtig verstanden.
Heute waren diesbezüglich News in der MoPo drin.
Es hat sich tatsächlich eine BI gegründet, diese verfügt sogar über Architekten. Aus einem Fonds (wahrscheinlich Spenden) soll ein Lärmgutachten erstellt werden.
Die HFS (u. a. Gropiuspassagen) bleiben gelassen, bei ihrem Lärmgutachten sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Man erwartet in Kürze die Baugenehmigung. Die Erteilung dieser wurde ja vor Kurzem beschlossen! -
Habe diesen alten Thread mal wieder ausgebuddelt . . .
. . . um über News aus der Einkaufswelt zu informieren und natürlich um informiert zu werden.
In letzter Zeit häufen sich wieder die News, wenigstens etwas was in Berlin realisiert wird.
Was gibt es neben Richtfesten und Baugruben für die damals geplanten Vorhaben wirklich Neues?Also da ist zunächst einmal ein zweites Festivalcenter des Estrel-Hotels auf der anderen Straßenseite der Sonnenallee geplant, von dem Hotelturm hat man sich vorerst verabschiedet. Dieses neue Festival und Kongress-Center wird größer als sein Vorgänger (9000 Plätze) und wird zusätzlich über eine kleine Mall verfügen (15000qm). Ankermieter wird Kaufland. Das Bezirksamt Neukölln will aber eine Sortimentsbeschränkung für die übrigen Läden verfügen um den großen Einkaufsstraßen des Bezirks nicht zu schaden.
Gute Idee, aber leider kommen die Bemühungen für Hermannstraße, Sonnenallee und Karl-Marx-Straße ca. 10 Jahre zu spät, da ist nichts mehr zu retten!
Hinter dem ehemaligen und bald wieder Arbeitsamt entsteht auch Neues (schon im Bau) ich glaube ein Baumarkt, bin mir aber nicht so sicher, vielleicht weiß ja jemand von Euch . . . ?In Marzahn an der Poelchaustraße bzw. Märkischen Allee wird ebenfalls Kaufland der Mittelpunkt eines etwa gleichgroßen Ensembles. Es ist Ersatz für das verwahrloste und abgerissene Stadtteilzentrum.
Im gleichen Bezirk ist man im sog. Eastgate mittlerweile in der zweiten Ebene über Null, so daß alles planmäßig verläuft - Eröffnung Oktober 05.
Die Bahn hat mit der Vermietung von 15000qm bzw. 65 Ladeneinheiten im Lehrter Bahnhof begonnen, demnächst sollen auf "spektakuläre Weise" (O-Ton Abendschau) die Bügelbauten begonnen werden, damit diese rechtzeitig zur WM 2006 fertig sind, zumindest von den Außenarbeiten.
In Köpenick soll gegenüber des Forums ein zweites EKZ entstehen, aber kleiner "nur" 16000qm, ein Seiteneingang zum S-Bahnhof ist vorgesehen, der Haupteingang ist direkt gegenüber dem des Forums.
Heute (P&C) letzte Woche (C&A) und morgen (Mediamarkt) ist feierliche Eröffnung des Kantcenters, ein Umbau der bisherigen einzelnen Warenhäuser zu einem einzigen, wobei zusätzlich Platz für den schon erwähnten Mediamarkt und ab November ein weiteres Studio der Fitnesscompany geschaffen wurde.
-
Vielleicht dieses ?
http://www.mfi-online.de/projekte/wilmersdorf.html
folgende link tangiert dein thema:
-
-
Endlich habe ich auch ein Bildchen der im Bau befindlichen Schloßgalerie gefunden. Jedenfalls äußerlich unterscheidet sie sich doch sehr von den Glaskästen von denen es mehr als genug gibt - so geht vielleicht mein langjähriger Traum doch noch in Erfüllung in einem ansprechenden Ambiente einkaufen gehen zu können.
Auch "Alexa" wird sich hoffentlich nicht nur von der Fassade vom "Üblichen" unterscheiden.
-
-
Die Architektur ist mir persönlich zu verspielt, insbesondere die Außenfassade hat was neobarockes. Allerdings gefällt mir das Innenkonzept ganz gut.
-
Na, auf diese simple Adresse muß man erst einmal kommen - ich habe ewig und erfolglos in der HFS-Seite recherchiert.
-
.....scheint ja eine echte bereicherung für steglitz zu sein. ich kaufe bis heute noch immer in der schlosstrasse ein, obwohl der kudamm genauso weit entfernt ist. aber ich fühle mich in der schossstrasse wohler. besonders gut finde ich das dann endlich ein mediamarkt in der nähe ist, ergänzend zum saturn. Rückt durch das einkaufzentrum dann die schlossstrasse auf platz eins in berlin was den umsatz angeht? .....liegt doch im bereich des möglichen.....
-
Die Fassade der Mall gefällt mir richtig gut. Endlich traut man sich mal was!
-
Fassade scheint ok zu sein..und was den Innenraum betrifft: Der ist nicht von schlechten Eltern! Man hat nun auch in Deutschland wohl die Standards erreicht die man früher nur in Malls in größeren US oder kanadischen Städten finden konnte. Echte Aufenthaltsqualität. Bin sehr gespannt auf diese Deckenprojektionen. Was den Branchenmix angeht: Das sind hauptsächlich so Ketten die man überall findet..Runners Point, Nordsee, Douglas, Tchibo etc.
Nicht gerade toll für die "echten" Einzelhändler...aber en paar kleinere Händler scheinen ja doch drin zu sein. Und so lange die Mischung stimmt ist das zumindest für den Verbraucher zweitrangig. -
Ich hab mir die Bilder vom Innenraum jetzt erst angeschaut.
Die Dachprojektion übertrifft ja wohl alles was es in disem Bereich auf dem Kontinent gibt. :eek2:
@ SebastianC
Was findest du eigentlich an diesen "kleinen Händlern" so toll?
Ich kann denen überhaupt nichts positives abgewinnen. Viel zu teuer und oft schlecht organisiert.