Oder ein Bahnhof in zentraler Lage ;)!
"Shop till you drop!"
-
-
-
Kaufhof wird gebaut werden - und zwar der vor dem Ringcenter 2.
Lest hier mehr: http://morgenpost.berlin1.de/c…07/10/bezirke/765619.html -
Bald ist Baubeginn für den Kaufhof /Ring Center III:
"Bald entsteht ein Kaufhof"
"Anfang November beginnen an der Frankfurter Allee/Ecke Möllendorffstraße die Bauarbeiten für das so genannte Ring-Center III. Das teilte Center-Chef Lutz Heinicke mit. Mieter des Neubaus direkt vor dem Ringcenter II wird die Kaufhof Warenhaus AG, die dort im Mai 2007 einziehen will. Die ECE-Gruppe, der das Ring-Center gehört, investiert 27,5 Millionen Euro in das Kaufhaus. Kaufhof mietet die 8 800 Quadratmeter großen Flächen langfristig. "
http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/489308.html
und in der Printausgabe gabs auch noch ein bildchen, voilá:
-
das wird dann wohl mit abstand berlins "schönstes" shopping center
-
Genau b-a-t-o, mit der geschätzten Höhe von unter 15m wird es sich deutlich von der Friedrichshainer Traufhöhe unterscheiden und wirken wie diese leerstehenden Kinos aus vergangenen Tagen die reihenweise die Sonnenallee, die Turm-, Hermann- und Müllerstraße zieren.:D
-
"Studie: Berlin hat das bundesweit größte Kaufkraftpotenzial"
"Berlin verfügt mit 22,7 Milliarden Euro laut einer Studie über das größte Kaufkraftpotenzial aller deutschen Städte. Hinter der Hauptstadt rangieren Hamburg (16,6 Milliarden) und München (15,2 Milliarden), wie der Nürnberger Marktforscher GfK am Montag mitteilte. Im Ranking der Landeshauptstädte folgen auf den weiteren Plätzen Stuttgart (14,2), Düsseldorf (13,8) und Hannover (8,6 Milliarden). Potsdam sei unter den 16 Landeshauptstädten mit 1,2 Milliarden Euro das kleinste Marktgebiet, hieß es."
http://morgenpost.berlin1.de/z…hp?channel=spo&nid=395198
Sinnige Meldung, die Prozentuale Kaufkraft, die in Berlin recht gering sein dürfte, wird gar nich beleuchtet...
-
Das gab's auch mal prozentual, Berlin natürlich auf den hintersten Rängen und München - soweit ich mich erinnere - natürlich vorne
-
Bauarbeiten für die Erweiterung de Ring Centers 2 beginnen nächste Woche
-
Ich finde das RIng Center 2 Erweiterungsprojekt hätte auch nen eigenen Thread verdient. Hat jemand die Muße? THX
-
"PANKOW"
"Das Rathaus Center wird noch größer""Am Rathaus Center in der Breite Straße haben die Bauarbeiten für einen Erweiterungsbau begonnen. 17,2 Millionen Euro investiert das Immobilienunternehmen Fundus in den Anbau mit 6 000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Das neue Gebäude wird eine große Glasfassade haben, die von roten Klinkersteinen umfasst ist."
http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/501706.html
beim Ring Center geht es jetzt auch los, die haben schon nen Bauzaun aufgestellt, etc.
-
Außerdem größer werden die Einkaufsmöglichkeiten am Tempelhofer Hafen, von 15000m2 auf ca. 20000m2.
Lest hier: http://morgenpost.berlin1.de/a…11/18/bezirke/792866.htmlGab ja viel Stunk deswegen, Bürgermeister Band wird jetzt Verschleppungstaktik vorgeworfen und aus den im Mai gescheiterten Rathauspassagen bleibt jetzt wohl nur noch ein Ärtzehaus mit Supermarkt (so die Grünen), wenn nicht nur ein Torso übrig?
Weiterhin in dieser Woche wurde bekannt, daß der Widerstand gegen die Erweiterung der Gropiuspassagen kleiner wird, bzw. nicht mehr ausreicht um diese Pläne zu stoppen, die Fläche (wo sich die Sparkasse befindet) gehört ja der HFS schon lange.
-
Zitat von Jo-King
"Studie: Berlin hat das bundesweit größte Kaufkraftpotenzial"
"Berlin verfügt mit 22,7 Milliarden Euro laut einer Studie über das größte Kaufkraftpotenzial aller deutschen Städte. Hinter der Hauptstadt rangieren Hamburg (16,6 Milliarden) und München (15,2 Milliarden), wie der Nürnberger Marktforscher GfK am Montag mitteilte. Im Ranking der Landeshauptstädte folgen auf den weiteren Plätzen Stuttgart (14,2), Düsseldorf (13,8) und Hannover (8,6 Milliarden). Potsdam sei unter den 16 Landeshauptstädten mit 1,2 Milliarden Euro das kleinste Marktgebiet, hieß es."
http://morgenpost.berlin1.de/z…hp?channel=spo&nid=395198
Sinnige Meldung, die Prozentuale Kaufkraft, die in Berlin recht gering sein dürfte, wird gar nich beleuchtet...
Ich verstehe diese Zahlen nicht. Ich habe von Wikipedia die Einwohnerzahlen genommen und die potenzial pro Einwohner ausgerechnet. Etwas stimmt nicht ganz. In Berlin muss es viel höher sein. Guck selbst ==>
Berlin
Einwohner: 3.391.407
Kaufkraftpotenzial: 22,7 Milliarden Euro
6693,38 Euro per capitaHamburg
Einwohner: 1.738.483
Kaufkraftpotenzial: 16,6 Milliarden Euro
9548,55 Euro per capitaMünchen
Einwohner: 1.281.779
Kaufkraftpotenzial: 15,2 Milliarden Euro
11.858,52 Euro per capitaStuttgart
Einwohner: 593.069
Kaufkraftpotenzial: 14,2 Milliarden Euro
23.943,25 Euro per capitaDüsseldorf
Einwohner: 573.585
Kaufkraftpotenzial: 13,8 Milliarden Euro
24.059,21 Euro per capitaKann jemand, der etwas mehr über solche Sachen bescheid weiss, mir das erklären???
-
Zitat von Gamer3214
was soll eigentlich der ganze kaufhauswahn? soviel wird doch garnicht gebraucht
es gibt doch in jedem center eh das gleiche : saturn,new yorker etc.
es sollten mal lieber mehr in richtung dem KaDeWe aufmachen und nicht dieser einheitsbreiJa und allgemein weniger Malls, bzw. keine neuen mehr. Die saugen das Leben von der Strasse.
-
Wahrscheinlich spielen da mehrere Gründe mit. Zum einen ist da die Tatsache, dass das Durchschnittseinkommen in Berlin natürlich weit unter dem von München oder Hamburg liegt, daher liegt auch die Kaufkraft per capita in Berlin deutlich unter Hamburg oder München. In Stuttgart und Düsseldorf wiederum ist wohl die ganze Region entscheidend. Zur Bevölkerung müsste man dann noch Ludwigsburg, Esslingen, Sindelfingen, Böblingen etc dazu addieren (Stuttgart) oder Teile des Ruhrgebiets (Düsseldorf). Ehrlich gesagt wundert es mich eher, dass Berlin trotz dieser Faktoren auf Platz eins liegt...
-
Zitat von Gamer3214
es sollten mal lieber mehr in richtung dem KaDeWe aufmachen und nicht dieser einheitsbrei
In Berlin? Wer soll denn da einkaufen? Das kann sich kein Mensch leisten.
-
Zitat von LibertyOne
Ich verstehe diese Zahlen nicht. Ich habe von Wikipedia die Einwohnerzahlen genommen und die potenzial pro Einwohner ausgerechnet. Etwas stimmt nicht ganz. In Berlin muss es viel höher sein. Guck selbst ==>
Berlin
Einwohner: 3.391.407
Kaufkraftpotenzial: 22,7 Milliarden Euro
6693,38 Euro per capitaHamburg
Einwohner: 1.738.483
Kaufkraftpotenzial: 16,6 Milliarden Euro
9548,55 Euro per capitaMünchen
Einwohner: 1.281.779
Kaufkraftpotenzial: 15,2 Milliarden Euro
11.858,52 Euro per capitaStuttgart
Einwohner: 593.069
Kaufkraftpotenzial: 14,2 Milliarden Euro
23.943,25 Euro per capitaDüsseldorf
Einwohner: 573.585
Kaufkraftpotenzial: 13,8 Milliarden Euro
24.059,21 Euro per capitaKann jemand, der etwas mehr über solche Sachen bescheid weiss, mir das erklären???
Mir kommen diese Zahlen durchaus realistisch vor. Ich habe vor einiger Zeit gelesen, daß Hamburg kürzlich in der Wirtschaftsleistung Berlin überholt hat - mit der Hälfte der Einwohner. Die Wirtschaftsleistung pro Kopf ist in Hamburg also doppelt so hoch wie in Berlin, in München und Stuttgart sicherlich noch etwas höher. Das spiegelt sich natürlich auch in der Kaufkraft. Hinzu kommt, daß Stuttgart und Düsseldorf ein außerordentlich dicht besiedeltes und wohlhabendes Umland haben, das zum Kaufkraftpotential beiträgt.
-
Mir scheint das KK-Potenzial entweder am Vermögen oder - wahrscheinlicher - am gesamten Einzugsbereich gemessen und dann durch die Ew-Zahl der Metropolstadt geteilt. Anders läßt sich das doppelt so hohe Prokopf-Potential in Stuttgart gegenüber München nicht erklären.
Das kommt dann rechnerisch so:
Stuttgart selbst hat nicht einmal die Hälfte der Einwohner Münchens. Dafür liegen um München Kleinkreise mit etwas über 100.000 Ew, während Stuttgart nur von "Großkreisen" umgeben ist: Esslingen und Ludwigsburg beide > 500.000, Rems-Murr (Waiblingen) > 400.000, Böblingen > 350.000.Insofern finde ich die an der einen Stadt gemessene Prokopf-Statistik ziemlich unpassend.
Was zählt eigentlich zum Einzugsgebiet von Düsseldorf?
-
Erweiterung der Gropiuspassagen sind vom Tisch, nachdem der Senat das Projekt an sich gezogen hat mußte Neukölln den Bebauungsplan stoppen.
Man befürchtet, daß die Erweiterung zu Lasten der Händler der Karl-Marx-Strasse gehen, so die offizielle Begründung.Leider stimmt das nicht so ganz, der Niedergang zuerst der Sonnenallee, dann der Hermannstrasse und schließlich der Karl-Marx-Strasse ist anderen Faktoren geschuldet - die Karl-Marx-Strasse ist nicht mehr zu retten, die Einnahmen im Bezirk wären es aber sehr wohl
-
Wilmersdorfer Straße bekommt ein Einkaufszentrum
Charlottenburg: Baubeginn in diesem Frühjahr, Eröffnung soll 2007 seinDer Bauboom in der Wilmersdorfer Straße hält auch in diesem Jahr an: Nun bekommt die Fußgängerzone ein großes, sechs Etagen hohes Einkaufszentrum. Das Essener Unternehmen Management für Immobilien AG (mfi) beginnt im Frühjahr mit den Bauarbeiten für einen Einzelhandels-Standort mit einer Verkaufsfläche von insgesamt rund 24 000 Quadratmetern. Zum Vergleich: Die Spandau Arcaden verfügen über 33 000, die Schönhauser Allee Arcaden - beide ebenfalls mfi-Projekte - über 25 000 Quadratmeter Verkaufsfläche.
Die vorbereitenden Arbeiten für die "Wilmersdorfer Arcaden" im nördlichen Teil der Fußgängerzone laufen bereits seit einigen Tagen. Rund um das alte Karstadt-Parkhaus an der Ecke Schillerstraße reißen Arbeiter die Gehwege auf, kappen Versorgungsleitungen und zäunen die Baustelle weiträumig ein. Sie bereiten den Abriß des Parkhauses vor, schaffen Platz für die Arcaden.
Ein Teil des neuen Geschäftskomplexes wird an der Ecke Schiller- und Wilmersdorfer Straße liegen, ein weiterer Abschnitt das seit dem vergangenen Dezember leerstehende ehemalige Modehaus Sinn Leffers integrieren. Der Rest des Neubaus wird sich hinter Wohn-und Geschäftshäusern, die an der Fußgängerzone stehen und erhalten bleiben, bis zur Pestalozzistraße erstrecken. Die "Wilmersdorfer Arcaden" sollen 2007 eröffnet werden.
Das Konzept der mfi sieht 90 bis 120 Geschäfte vor. Neben kleinen und mittleren Fachgeschäften sind ein großer Verbrauchermarkt und Lebensmitteldiscounter, Fachmärkte für Unterhaltungselektronik und Sport sowie zwei bis drei Bekleidungshäuser geplant. Zusätzlich sind Flächen für Gastronomie, Gesundheit und weitere Dienstleister reserviert.Das Konzept der mfi sieht 90 bis 120 Geschäfte vor. Neben kleinen und mittleren Fachgeschäften sind ein großer Verbrauchermarkt und Lebensmitteldiscounter, Fachmärkte für Unterhaltungselektronik und Sport sowie zwei bis drei Bekleidungshäuser geplant. Zusätzlich sind Flächen für Gastronomie, Gesundheit und weitere Dienstleister reserviert.
Der Berliner Senat setzt bereits seit mehr als einem Jahr auf den Bau von Einkaufszentren in bestehenden Geschäftsstraßen. Er favorisiert diese so genannten integrierten Standorte und will Shopping-Malls auf isoliert liegenden Brachflächen oder ehemaligen Gewerbearealen nicht mehr genehmigen.
-
Ah verdammt!! Gehört eigentlich hier hin! http://deutsches-architektur-f…rum/showthread.php?t=4830