"Shop till you drop!"
Hi Ihr, vor kurzem hatte ich Euch ja von dem Treptower-Pendant berichtet. Wer dem Link zur Morgenpost gefolgt ist, hat auch gelesen, daß der Entwurf Einzelhandelsflächen auf nicht weniger als 21600m2 vorsieht . . . Ein Grund für mich dieses in Berlin immer wieder heiß diskutierte Thema aufzugreifen. Bestimmt meinen einige von Euch:"Was hat das hier zu suchen?" - ich bin zu dem Schluß gekommen, daß das mit Stadtplanung sehr viel zu tun hat - deshalb lest, oder stoppt jetzt . . .
Ohne dieses neue Projekt habe ich schon ca. 200000m2 neue Shoppingflächen allein in neuen oder zu erweiternden Malls bis 2006 innerhalb Berlins ausfindig gemacht. Nach dem Fall der Mauer wurde gebaut wie irre, meist draußen vor der Stadt, mit dem Erfolg, daß einstige Einkaufsstraßen wie z.B. die Spandauer Altstadt oder der Tempelhofer Damm verwaisen oder wie die Müllerstraße, die Sonnenallee oder die Hermannstraße sogar verramschen und völlig verwahrlosen. Irgendwann meinte man den Spieß umzudrehen und die neuen Malls nach Berlin rein zu holen um damit den Verfall und die Abwanderung in den Griff zu bekommen.:(
Dies jedoch mit fragwürdigem Erfolg, so hat das Forum Neukölln bewirkt, daß sich das Konsumieren nun noch mehr auf den Bereich zwischen Rathaus und U-Bahnhof Karl-Marx-Straße konzentriert, die Randbereiche zum Bahnhof Neukölln und in Richtung Hermannplatz werden abgehängt. Ähnlich in Spandau durch Eröffnung der Arcaden haben die Vermieter der Altstadt-Geschäfte nunmehr einen Leerstand von 15%, Tendenz stark steigend!
Ich bin eigentlich kein entschiedener Mall-Gegner, genieße ich doch die Vorzüge trockenen Fußes aus der U-Bahn rein in die Gropiuspassagen, alles zu bekommen was man im Normalfall so braucht und wieder zurück. Andererseits als ich als Kind über den Mariendorfer Damm gelaufen bin, da war jede Menge leben auf der Straße - heute möchte ich dort nicht tot über'n Zaun hängen!
Positiv jedoch, daß die neuen Shopping-Paradiese dort entstehen wo die Infrastruktur noch erhalten ist oder leicht zu revitalisieren ist. Hier meine Liste:- 18000m2 Zentrum Schöneweide (Eröffnung Herbst)
- 25000m2 Rathauspassagen Alexanderplatz (Anfang 04)
- 37000m2 "Alexandria" am Alex (06) + 5000m2 für Gastronomie, weitere Flächen für Entertainment
- 32000m2 "Eastgate" am S-Bahnhof Marzahn (Herbst 05) + 3000m2 für Gastronomie
- 23500m2 "Wilmersdorfer Arcaden", Wilmersdorfer Straße (05)
- 37000m2 Schloßgalerie am Rathaus Steglitz (05), außerdem wird das Forum Steglitz umgebaut und vergrößert, für das ehem. Hertiekaufhaus ein Bauherr gesucht.
- 15000m2 Mallfläche im Lehrter(Haupt-)Bahnhof (06)
"Shop till you drop - kauf bis du umfällst!" sagen die New Yorker wenn sie auf die einmalige Vielfalt der angebotenen Warenwelt hinweisen - nur dort ist die Infrastruktur auch erhalten und das Leben spielt sich vielmehr im öffentlichen Raum ab . . .