^ Neubau Tegeler Bücke über den Hohenzollernkanal in Gartenfeld
Das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin und auch die Berliner Woche berichten, dass der neue ca. 600 t schwere Brückenüberbau am 25. und 26. Januar 2023 eingeschoben wurde. Er geht also zügig voran.
Auszüge aus der Pressemitteilung des WNA vom 26.01.2023:
Alles anzeigenMit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 20 Mio. € ersetzt das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin seit Dezember 2020 die Tegeler Brücke über den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal (BSK km 2,1) durch einen lagegleichen Neubau.
Am 25. und 26. Januar 2023 wurde jetzt der neue, am Südufer vorgefertigte Brückenüberbau über den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal geschoben und auf den neu errichteten Brückenwiderlagern abgesetzt.
...
„Der neue Brückenüberbau aus Stahl wiegt rd. 600 t, hat eine Stützweite von 61,00 m und eine Breite von 21,00 m“, sagt Torsten Kurz als Baubevollmächtigter des Wasserstraßen-Neubauamtes.
...
Als nächstes erfolgt jetzt der Einbau der Betonplatte für die Fahrbahn sowie die Geh- und Radwege und die Rückverlegung der 33 von dem Bauvorhaben betroffenen Leitungen in die neue Brücke. Voraussichtlich Ende August 2023 kann dann die Verkehrsfreigabe für die neue Brücke erfolgen, bevor danach mit dem Rückbau der Behelfsumfahrung begonnen werden kann.
Dazu gibt es vom WNA Berlin u. a. dieses Schrägluftbild:
©WNA Berlin