BV nördlich des Ostbahnhofs: u. a. Rathaus Friedrichshain-Kreuzberg (in Planung)

• Es ist aus städtebaulicher Sicht totaler Quatsch, dass die Gebäude direkt am Bahnhof, die diesen zentralen Ort markieren sollten, niedriger werden als der Bestand dahinter.

Tja, das mit dem Quatsch ist halt so eine Sache.

Man kann aus städtebaulicher Sicht sicher die Harmonie zum unmittelbaren Nachbarn als wichtiger empfinden als den städtebaulich fragwürdigen Zustand dahinter.

Wenn ich aus dem Ostbahnhof komme sehe ich erstmal nur die gegenüberliegende Häuserfront, der fragwürdige Zustand dahinter bleibt zum Glück unsichtbar und da ist mir eine Fernwirkung erstmal völlig egal.

...mindestens 100m hoch zu bauen und insbesondere die dadurch verschwendete Gebäudefläche ist angesichts immer knapper werdendem innerstädtischen Raum nicht zu verantworten.

Wird das jetzt zum Totschlagargument für alle Bauvorhaben unter 100m?

Gruß, Jockel

• Wird das jetzt zum Totschlagargument für alle Bauvorhaben unter 100m?

Nicht unbedingt, es ist immer eine Frage des Kontexts. Am Ku’damm wäre es städtebaulich genauso problematisch, wenn eine Lücke im Blockrand nur mit einem 3-geschossigen Haus geschlossen wird. Auch ein 13-Geschosser wie der Eike Becker Entwurf hätte dort nichts zu suchen.
    In dieser Gegend hier spricht jedoch nichts gegen ein höheres Gebäude, es wäre viel eher eine Chance für das Stadtbild. Daher halte ich die Gebäudehöhe aus funktionaler und ästhetischer Sicht für verschwendetes Potenzial.

• Man sieht eigentlich keine Architektur. Dafür einen ganzen Wald aus behauptetem Grün, das im Leben so niemals dort wachsen wird. Bei aller Liebe zu Fassadenbegrünung hoffe ich in der Zukunft auf ein wachsendes Bewusstsein für die zunehmend bizarr banale Augeschwischerei, mit der höchst belanglose Architektur als grün und geil verkauft werden soll.

• Die Architektur ist meiner Meinung nach schon ansprechend, in #12 sieht man das besser. Klar, jetzt nichts spektakuläres, aber durchaus solide.

Aber es stimmt schon, wo auf dem Dach der Wald herkommen soll, kann ich mir nicht so recht erklären.

• Am Ende steht das Dach voller Lüftungsgeräte und der Bauherr hätte doch lieber keine zurückspringende Fassade, weil das ja Fläche kostet.

• Ich vermute dass dieses Projekt gestorben ist. Ich kann auf der Seite von Eike Becker und auch sonst im Netz hierzu nichts mehr finden. Vielleicht hat jemand nähere Informationen.