U5: Verlängerungen Freiham - Taufkirchen // Neugestaltung Abschnitt Süd

  • Heutige Meldung der Rathaus-Umschau: Der Bahnhof Pasing wird in zwei Hälften erstellt, um den Verkehr auf der darüber liegenden Josef-Felder-Straße mit zumindest einer Spur pro Richtung aufrecht zu erhalten.

    Das Baureferat beginnt mit den Arbeiten für den neuen U-Bahnhof Pasing. Um den Verkehr in der Josef-Felder-Straße (B2 Nordumgehung Pasing) aufrecht zu erhalten, wird der neue U-Bahnhof zunächst halbseitig gebaut. Das bedeutet, dass in der nun anstehenden ersten Bauphase der Verkehr auf die Nordseite der Josef-Felder-Straße verlegt wird. Somit können der unter der Straße liegende Kanal und die Kabelleitungen verlegt und zunächst die südliche Schlitzwand sowie die südliche Hälfte des Bauwerksdeckels errichtet werden. In einer späteren Bauphase wird der Verkehr auf die Südhälfte verlegt, sodass die nördliche Hälfte des Bahnhofs entstehen kann. [...]


    https://ru.muenchen.de/2024/31…-Arbeiten-beginnen-111333

  • Bemerkenswert hier ist nur, das man in München für 3,8 km U-Bahn bereits deutlich mehr als ein Jahrzehnt nur Bauzeit braucht. In dem Tempo wird das nix mit der Verkehrswende.

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    Auf der vorherigen Seite legst du doch dar, warum das so ist. Insofern sollte das für dich nicht überraschend sein.

    Da das Baulos 1, Laim - Willibaldstraße, Baustart 2022, im Jahr 2030 fertig sein soll, wird geprüft, diesen Abschnitt 4 Jahre vor Fertigstellung vom nun begonnenen Baulos 2, Willibaldstraße - Pasing in Betrieb zu nehmen (Fertigstellung 2034). (Quelle).


    Die Bahn hatte vergangenes Jahr nebenbei Klage gegen den PFA zum neuen U-Bahnhof Pasing eingereicht, da sie ihre Interessen dort nicht ausreichend berücksichtigt sah. Die zuständige Regierung von Oberbayern hoffte auf eine einvernehmliche Lösung im Rahmen eines Gerichtstermins im September. Da man seitdem nichts mehr von gehört hat bzw. jetzt mit dem Bau des Bahnhofs begonnen hat, scheint sich das erledigt zu haben: https://www.sueddeutsche.de/mu….news&utm_medium=referral

  • Baustellenupdate: Vorhaltebauwerk Freiham


    Per Stadtratsbeschluss vom 05.12.2023 für die spätere Verlängerung von Pasing nach Freiham

    Herstellung des Bahnhofs "Freiham-Zentrum" in Schlitzwand-Deckel-Bauweise

    Bauzeit: 2024 bis 2027

    Baukosten: 94 Millionen Euro


    Im Anschluss kann die Hauptstraße durch den 2. Realisierungsabschnitt (RA) aka Autobahnzubringer zur A-99 in seine endgültige Lage über dem U-Bahn-Bahnhof verlegt werden. Das ist notwendig um die Baufelder für den 2. RA des Viertels freizumachen (Bebauung ab 2027 geplant).


    Btw. für die U-Bahn-Projekte hat das Baureferat inzwischen eine eigene Website geschaltet, weiß gerade nicht ob wir die schon mal verlinkt hatten: https://www.ubahnbau-muenchen.de/


    Lage des Vorhaltebauwerks

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    Schlitzwandherstellung am östlichen Ende, bis -34 Meter geht diese hier nach unten. Ich vermute, deshalb geht auch seit einem Jahr nichts mehr an der Ladenzeile des Nachbargebäudes vorwärts? Mit Aussicht auf 2 Jahre lärm- und staubintensive Bautätigkeit keine 10m vor der Tür ist eine erfolgreiche Ladenführung im Neubaugebiet vrmtl. unrealistisch. Bauherr ist die städtische Wohnungsbaugesellschaft "Münchner Wohnen".

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    Merke: Nicht so nah ran, der Wind weht einem den schlammigen Aushub auf Kamera, Jacke, Gesicht...

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    Bis ~ Höhe weißes Zelt muss die Schlitzwand erstellt werden

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    Selbst erstellte Aufnahmen