Stadtbezirk Hörde

• Hörde - Alte Post [in Bau]

Die Arbeiten an der erst seit 2017 unter Denkmalschutz stehenden Alte Post Hörde wurden nun endlich aufgenommen. Für mich unerwartet wird neben dem aus dem Jahr 1926 stammenden Anbau auch das seit wenigen Monaten leergezogene Hauptgebäude aus dem Jahr 1903 umgebaut. Bereits im Juli 2021 erhielt die Freundlieb Bauunternehmung den Auftrag zum Umbau und Sanierung. Neben einem Dutzend Wohnungen entstehen in den wundervollen Altbauten Gewerbeflächen.

• Hörde | Wellinghofer Straße

Dort wird links der Hs-Nr. 85 gerade durch den Neubau eines MFH mit zehn Wohneinheiten eine Baulücke geschlossen.

Die dazugehörigen Lichtbilder sind vom 21.01.2023 und von mir.

dsc_0218kee0h.jpg

dsc_0221u5i8n.jpg

• Das Büro Frauns aus Münster hat ein Konzept für die Hörer Altstadt vorgelegt. Sehr visionär finde ich es nicht, auch wenn ein paar Ansätze (Fokussierung auf Altstadt-Flair, selbst in kleine Dinge wie einheitliche Passantenstopper) sicherlich absolut richtig sind. Gelebt werde soll der Dreiklang zwischen Phoenix West, See und Zentrum. Als grösste Schwachstelle wurde der Hörer Bahnhof ausgemacht. Hier zeigt sich in der Analyse auch mal wieder, welch schlechter Entwurf damals gewählt wurde. Der Bahnhof ist ein Fremdkörper, er öffnet sich nicht Richtung Stadt, hat 0 Aufenthaltsqualität und ist mehr Angstraum als Mobilitätshub. Eine gescheiterte Chance, wie wir alle wohl schon länger gemerkt haben.

Grundsätzlich sehe ich ebenfalls das große Potential der Altstadt. Ich denke nur dass hier vor allem die Immobilieninhaber gefragt sind. Etliche Fassaden müssten wiederhergestellt oder aufgehübscht werden. Dazu würde ich weitergehen und überlegen ob man nicht sogar ein einheitliches Werbetafeln-Konzept entwickeln könnte. 90% der Leuchtreklame sind ein grafischer Graus, hier würden schöne Metallschilder, die man dezent beleuchtet, sicherlich mehr für ein Altstadtflair tun.

https://www.ruhrnachrichten.de…air-w689619-p-2000736587/

• Tankstelle / KFZ Werkstatt (Kreuzung, Steinkühlerweg / Kipsburg)

An der alten Tankstelle / KFZ Werkstatt wird entrümpelt und umgebaut.

Weiß jemand etwas näheres zur neuen Nutzung?

• Hörde - Umbau Alte Post | 28. Mai 2023

Die Arbeiten an der denkmalgeschützten Alte Post Hörde am Friedrich-Ebert-Platz wurden bekanntermaßen aufgenommen. Eingebettete Fotos vom Umbau hatten wir im DAF bisher noch nicht. Dies wird hiermit nachgeholt - auch wenn nicht wirklich viel zu sehen ist. In den beiden Gebäudeflügeln aus den Jahren 1903 und 1926 entsteht Wohnraum, im Erdgeschoss sind zudem Gewerbeflächen vorgesehen. Äußerlich erhoffe ich mir wenige bis keine Veränderungen - Holzsprossenfenster dürfen es aber dann doch schon gerne sein.

post_13cc5s.jpg

post_23iiq4.jpg

post_315dkr.jpg

Fotos: eigene Aufnahmen

• Schöne Sache, danke für die Fotos! Sind die Effekte des vollen Phoenix-Sees schon deutlicher in der Hörder Altstadt zu spüren? Ein Schlüsselgrundstück ist vermutlich auch das Woolworth-Gebäude, welches m.E. gerne einer modernen und zum Friedrich-Ebert-Platz geöffneten Nutzung weichen könnte.

• Stettiner Str.

Die neue Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Dortmund DSG hat ihre ersten Projekte geplant. unter anderem entstehen an der Stettiner Str. in Hörde 43 Wohnungen in 3 Gebäuden mit Tiefgarage und Holzfassade wie die RN(€) berichtet.

Durch Kostenminimierung werden die Mietpreise bei 6,50€/qm und 7,40€/qm gedeckelt.

Quelle: P+ Architekten Ingenieure

• Alfred-Trappen-Str. 8

An der Stelle befindet sich das frühere Hotel zum Brauhaus in der Hörder Fußgängerzone.

Das Haus wurde komplett saniert und aus meiner Sicht ist das Ergebnis gut geworden.

Vorher:

Nachher:

Quelle: Meine Fotos

• Hörde - Areal ehemaligen Feuerwache

Die Dortmunder Stadtentwicklungsgesellschaft mbH plant den Neubau von etwa 90 Wohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Feuerwache an der Wellinghofer Straße. Konkret handelt es sich dabei um die Baufelder 2 + 3 im Bebauungsplan Hö273. Vorgesehen ist, ein Drittel der Wohnungen im Rahmen des öffentlich geförderten Wohnungsbaus zu errichten. Zur Sicherung der funktionalen, gestalterischen und wirtschaftlichen Qualität ist ein Wettbewerbsverfahren mit ca. 12 teilnehmenden Büros vorgesehen. Weiteres dazu findet sich an dieser Stelle.

• Hörde: Alfred-Trappen-Straße 1-3

In der Alfred-Trappen-Straße 1-3 sollen die Gebäude abgerissen und durch einen vierstöckigen Neubau ersetzt werden. Das Gebäude soll Praxen, Geschäfte und Sozialwohnungen bekommen. Besonders interessant: Die Fassade soll denen der klassischen Häuser an der Schlanken Mathilde entsprechen!

Der Bauantrag wurde im Jahr 2022 gestellt. Dieser beinhaltet den Abriss der einstöckigen Bestandsbebauung und die Wiederherstellung der bis vor WKII geschlossenen Häuserzeile. Der Neubau soll Arztpraxen sowie Gewerbeeinheiten aufnehmen. Die Entwurfsplanung wurde vom Dortmunder Bauunternehmen Rundholz in Auftrag gegeben. Rundholz wird das Vorhaben jedoch nicht selber realisieren, stattdessen wird derzeit ein Käufer gesucht. Zum Gesamtpaket gehört des Weiteren die Alfred-Trappen-Straße 5, die aber - anders als die Flachbauten - unangetastet bleibt.

alfred-trappen-strabezti2j.jpg

Quelle: https://www.immonet.de/expose/…ed=false&product=standard

• Hörde - Areal ehemaligen Feuerwache

Wie oben von Kreuzviertel schon erwähnt, wurde für die zwei ausgeschrieben Baufelder nun ein Wettbewerbssieger ermittelt.

Dabei stellt P+Architekten den Siegerentwurf. Siehe DSG. Sie planen 3 Gebäude mit 78 Wohnungen.

Auf der Seite sieht man auch alle weiteren Wettbewerbsergebnisse.

1. Platz: P+ Architekten

img_103556czx.webp

Quelle: Dortmunder Stadtentwicklungsgesellschaft