Stadtbezirk Hörde

  • Beim heutigen Spaziergang ist mir die neue Plane am Bauzaun an der Weingartenstraße 9-11 aufgefallen (vgl. #45). Als Projektname wird hier "Port Royal am Phoenix See" genannt (nicht zu verwechseln mit Port Royal auf Jamaika. ;) )


    Die nachfolgenden Bilder stammen von der o.g. Vertriebs-Website.:

    Vorderansicht:

    aussenansicht-port-royal.jpg
    Hofansicht:

    weingarten_hof-11b.jpg

    Aktuelle Baustelle:

    baustelle-15-01-2021-5-1.jpg

  • Hörde | Wiedererrichtung Teutonenstraße 3


    Wie von Kreuzviertel hier und hier schon vorgestellt, folgt jetzt der bildliche Nachweis des wiederaufgebauten Wohnhauses (Bild von mir und von heute).


    dsc_13856gk61.jpg

    Da noch 2 Geschosse drauf setzen - das wärs.

  • Hörde | Neubau eines Büro- und Wohnhauses, Hermannstraße 141-143


    Auf einer bisherigen Brachfläche wird ein Büro- und Wohnhaus errichtet. Der Baubeginn scheint alsbald zu folgen; das künftige Baufeld ist geräumt und der davor verlaufende Rad-/Fußweg gesperrt (Bilder sind von mir und von heute).


    dsc_1403b7kme.jpg

    iiivdj27.jpg

  • Hörde - Am Remberg 16-18 | 31. Januar 2021


    Der nicht unbedingt hässliche aber etwas langweilige Neubau Am Remberg 18 ist bezugsfertig und sucht nach Mietern. Gar nicht langweilig finde ich hingegen Am Remberg 16. In der ehemaligen Backsteinhalle - von der zugegebenermaßen nicht mehr allzu viel übrig blieb - entstehen vier sogenannte Loftwohnungen, die jeweils über eine Wohnfläche von rund 171 bis 188 Quadratmetern verfügen, sowie eine Tiefgarage mit sieben Stellplätzen. Die (Eigentums-)Wohnungen sollen "Anfang 2021" bezugsfertig sein.


    am_remberg_14uj0g.jpg


    am_remberg_2yeki8.jpg


    am_remberg_33gj8j.jpg


    am_remberg_4dyj0x.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Wohnquartier Auf dem Wüstenhof Benninghofen

    Auf einer bisher freien Fläche an der Brücherhofstr./ Ecke Overgünne in Benninghofen entwickelt die Markus-Bau GmbH ein Wohnquartier mit 60 Wohneinheiten und Kita. Es entstehen Einfamilien-, Doppel- Reihen- und Mehrfamilienhäuser. Grundlage ist ein städtebauliches Konzept von Pesch Partner, das unter 3 Konzepten ausgewählt wurde.

  • Hörde - Projekte in der Weingartenstraße | 8. Mai 2021


    Die Weingartenstraße und der Am Remberg waren so etwas wie der Hinterhof der Hermannshütte. Während der Am Remberg in den vergangenen Jahren einer massiven Gentrifizierung unterlag, tat sich in weiten Teilen der schmuddeligen Weingartenstraße wenig bis nichts. Das ändert sich nun aber zusehends. Aktuell befinden sich nämlich zwei Mehrfamilienhäuser im Bau. Da wäre zunächst das Wohnbauvorhaben Port Royal, das bereits zu 80 Prozent vermarktet ist. Für einen Quadratmeter Wohnfläche werden hier bis zu 4.500 Euro aufgerufen - nicht schlecht für einen ehemaligen Hinterhof. Zudem erwarb der Investor von Port Royal den angrenzenden, östlichen Bestandsbau. Dieser wird vermutlich saniert.


    weingarten_1jqk6w.jpg


    weingarten_28rjsn.jpg


    weingarten_3e7j8r.jpg


    weingarten_40jkcs.jpg


    Schräg gegenüber von Port Royal befindet sich das Baufeld des zweiten Vorhabens. Leider kann ich die dazugehörige Visualisierung nicht mehr finden - der Neubau erhält aber eine abgerundete Gebäudespitze.


    weingarten_5u8kvo.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Hörde, "WIR am Viadukt / Viaduktblick / Auf der Kluse"


    Hier ein Update zum Baufortschritt (meine Bilder).





  • Hörde - Am Remberg 16-18 | 5. August 2021


    Es kommt mir zwar nicht so vor, aber das Bauprojekt Am Remberg 16-18 - Phoenix aus der Asche habe ich mir zuletzt vor über sechs Monaten angeschaut. Mittlerweile wurde die Backsteinhalle, die einst eine Schreinerei beherbergte, zu einem Wohnhaus umgebaut. Die vier (Loft-)Wohnungen, siehe auch hier ein paar Innenaufnahmen, sind allesamt verkauft und wohl bezugsfertig. Die Fassade ist sehr schön geworden, klasse finde ich auch das begrünte Dach. Kann man auf jeden Fall mal so machen:


    loft_1xmk84.jpg


    loft_2lij7w.jpg


    loft_3nkk29.jpg


    loft_42hjlq.jpg


    loft_5alj9s.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Projekte Weingartenstraße & Am Remberg | 21. August 2021


    Mittlerweile zehn Tage alt sind meine Fotos von den Baustellen Am Remberg und in der Weingartenstraße. In letzterer ist das Wohnhaus Port Royal schon längst seiner Baugrube entwachsen. Gewerkelt wird bereits am zweiten Obergeschoss. Es fehlen noch ein Voll- sowie das Staffelgeschoss.


    port_1o2j1h.jpg


    port_2vfk8l.jpg


    port_3pck7q.jpg


    Am Bauvorhaben, das einige Meter weiter westlich entsteht, ist nun auch die weiter oben erwähnte, abgerundete Gebäudekante deutlich zu erkennen. Realisiert wird ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt sieben Wohneinheiten.


    wein_151kah.jpg


    wein_26yjep.jpg


    Abschließend dann auch noch ein Update zu dem weitgehend fertiggestellten Wohnhaus Am Remberg/Ecke Seeblick. Zwar wurde hier eine Baulücke geschlossen, mein Herz will mir aber dennoch nicht so recht aufgehen. Weshalb dürfte klar sein.


    remberg_1m5jya.jpg


    remberg_2d5kfg.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Hörde - Port Royal & Am Remberg 19a


    Das Farbkonzept des Wohn- und Bürohauses Port Royal wurde ein klein wenig überarbeitet, siehe auch die folgende Visualisierung. Viel interessanter als das ist jedoch, dass der angrenzende, ergraute Bestandsbau Am Remberg 19a wohl tatsächlich saniert wird. Bekanntlich realisiert Investor Linada nicht nur Port Royal, der Immobilienentwickler hat ebenfalls den Nachbarn erworben.


    port_royallukkr.jpg

    Quelle: https://www.immobilienscout24.…973&searchType=district#/

  • Hörde | Neubau eines Büro- und Wohnhauses, Hermannstraße 141-143


    Nachfolgend einige Lichtbilder zum Baufortschritt (Bilder sind von mir und von gestern).

    Im Übrigen wünsche ich allen ein frohes neues Jahr!


    ccqxk54.jpgaaj5k4m.jpgbb3tkh8.jpg

  • DO-Holzen | "Wohnpark Gartenstraße" 1. BA, Gartenstraße / Ecke Wittbräucker Straße


    Dort wird derzeit im 1. BA ein MFH mit insgesamt fünf Wohneinheiten nebst Tiefgarage errichtet. Spektakulärer als das Bauvorhaben an sich dürfte insbesondere der sich vom Obergeschoss bietende Blick über Schwerte hinaus ins Sauerland sein.


    Die nachfolgenden Lichtbilder zum Baufortschritt sind von mir und von heute.


    abwjim.jpgbugj28.jpgc3mk11.jpg

  • Pressemitteilung der Stadt Dortmund:


    Abbruch der ehemaligen Erstaufnahmeeinrichtung in Hacheney - mehr Wohnraum soll entstehen


    Die ehemalige Erstaufnahmeeinrichtung in Hacheney steht seit einiger Zeit leer. Trotz umfangreicher Sicherungsmaßnahmen ist es an einigen Gebäuden immer wieder zu Schäden und Gefahren durch Vandalismus gekommen. Die Stadt Dortmund bereitet nun den Abbruch der ehemaligen Erstaufnahmeeinrichtung an der Glückaufsegenstraße vor. Auf dem Gelände sollen neue Wohnungen entstehen.


    Die ehemalige Erstaufnahmeeinrichtung steht seit einiger Zeit leer. Einige Gebäude sind nicht mehr verkehrssicher, so dass diese auch keinem anderen Zweck zugeführt werden können. Durch den Abbruch der Erstaufnahmeeinrichtung im Stadtteil Hacheney wird eine ca. 30.000 m² große Fläche entsiegelt und kann unter Berücksichtigung aktueller klimarelevanter Aspekte entwickelt werden.


    Guter Anschluss an Bus und Bahn


    Das Gelände ist aufgrund seiner räumlichen Lage und einem günstigen ÖPNV-Anschluss für eine Wohnnutzung geeignet. Hierzu bedarf es noch der Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplans. Mit dem Abbruch der Gebäude und die Freiräumung des Geländes werden wichtige städtebauliche Ziele für eine spätere Wohnnutzung der Fläche gesetzt. Auf dem Dortmunder Wohnungsmarkt besteht eine hohe Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum. Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung der Fläche von besonderer Bedeutung und der erste Schritt hierzu ist der Abbruch der alten Gebäude.