Hörde | Stiftsforum am Phoenixsee [in Bau]

• Neues Stiftsforum - 30. November 2022

An den ersten Gebäuden an der Faßstraße wurden die Fassaden bereits Fertiggestellt und vom Gerüst befreit.

An der Hörder Bach Allee ist der Rohbau inzwischen Fertiggestellt. Auch hier haben die Arbeiten an der Fassade begonnen.

Insgesamt wirkt der Neubaukomlex bereits jetzt sehr hochwertig.

20221130_123225zcfn7.jpg

20221130_123328idf29.jpg

20221130_123432i5e40.jpg

20221130_123505zgcdc.jpg

20221130_123803j4dbi.jpg

Bilder: Eigene Aufnahmen

• Wirklich eines der schönsten Projekte am Phoenix See. Was ist das im EG des letzten roten Gebäudeteils neben dem Hampton? Eine Tiefgarageneinfahrt oder eine Ladenfläche?

• Bilder vom 31.03.2023

Die nun vollständig von Gerüsten befreite Front an der Faßstraße. Am Rudolf-Platte-Weg und an der Hörder-Bach-Allee stehen die Gerüste noch, die Arbeiten sind jedoch weit fortgeschritten und auch die Fassade nähert sich ihrer Fertigstellung.

k-20230331_165708t4efx.jpg

k-20230331_165557iicqx.jpg

k-20230331_165452phfzy.jpg

k-20230331_1654114ii9v.jpg

k-20230331_1652497of74.jpg

k-20230331_165148a4ceq.jpg

k-20230331_165008evi2t.jpg

Quelle: Eigene Aufnahmen

• 21. Mai 2023

Heute habe ich mir seit längerer Zeit mal endlich wieder die Kamera geschnappt und ein paar Fotos von den Bauprojekten am Phoenix See mitgebracht - schließlich galt es die Zeit zum Spiel des BVB in Augsburg, sinnvoll zu überbrücken. Bei strahlendem Sonnenschein habe ich mir dann auch als erstes Dreiers Stiftsquartier am Phoenix See angeschaut. Der Gewerbeteil des Komplexes ist nun in Gänze ausgerüstet. Und was soll ich sagen? Stiftsquartier strotzt geradezu vor hochwertigen Materialien, kleinteilig gestalteten Fassaden und ganz viel Liebe zum Detail. Etwas Besseres hätte dem riesigen Grundstück zwischen dem Rudolf-Platte-Weg, Faßstraße und Hermannstraße wohl kaum passieren können.

stiftsquartier_1vhdvr.jpg

stiftsquartier_2t3f4g.jpg

stiftsquartier_3vziez.jpg

stiftsquartier_46ceqt.jpg

stiftsquartier_5d1dhv.jpg

stiftsquartier_6aoeaq.jpg

stiftsquartier_7x6iyr.jpg

stiftsquartier_8zsehn.jpg

stiftsquartier_9cddvi.jpg

stiftsquartier_11l2eri.jpg

stiftsquartier_12o4dsb.jpg

stiftsquartier_13f2fl3.jpg

stiftsquartier_14qiie7.jpg

stiftsquartier_151efcm.jpg

stiftsquartier_16nofqa.jpg

stiftsquartier_17hccst.jpg

stiftsquartier_18uhfuz.jpg

Fotos: eigene Aufnahmen

• ^ Architektonisch extrem gelungen und gegenüber dem Vorgänger schon fast ein Quantensprung. Scheint sich auch, zumindest nach Ansicht der hier gezeigten Ausschnitte, gut in die vorhandene Bebauung zu integrieren.

• Sehr sehr schönes Projekt und ein absolutes Highlight am ganzen See. Zumal es wie schon das Hilton auch etwas für den "Stadtkern" tut. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass es ein Beschriftungskonzept für das gesamte Gebäude gibt und auf bunte Leuchtreklamen verzichtet wird, so dass diese architektonisch großartige Leistung nicht verunstaltet wird

• Kann mich nur anschließen, ist ein richtig gutes Objekt geworden. Bin immer wieder überrascht, wie die Dreier bauen.

Dann sind wir mal alle gespannt, wie der Markt im Gebäude gestaltet sein wird. Hoffentlich so gut wie die Aussenfassade.

• 21. Mai 2023 - Teil II

Ich schiebe nochmal schnell drei Fotos hinterher: Die erste Aufnahme zeigt Stiftquartier am Phoenix See von der Hörder Hafenpromenade kommend, die zweite entstand in der Hermannstraße und die abschließende im Rudolf-Platte-Weg. Auf letzterer, ist der Übergang vom künftig gewerblich genutzten Bauteil hin zum Wohnbereich zu erkennen.

stiftsquartier_19zbin5.jpg

stiftsquartier_20u3i9y.jpg

stiftsquartier_21lyeay.jpg

Fotos: eigene Aufnahmen

• Parkhaus Faßstraße

Das (alte) Parkhaus an der Faßstraße wurde mittlerweile von Gerüsten und Abdeckungen befreit. Es stehen noch Restarbeiten an. Vor allem fehlt noch das geplante Edelstahlgewebe, welches eine immergrüne Bepflanzung erhalten soll (siehe Visualisierung #61).

Geplant ist wohl eine Eröffnung noch in diesem Herbst. (Ruhr Nachrichten)

20230914_1721075zilm.jpg

20230914_172145y3d6n.jpg

• Akzenta Supermarkt

Wenn ihr nicht zu weit von Hörde entfernt wohnt, sucht doch mal für einen der nächsten Wocheneinkäufe den Akzenta Supermarkt in Stiftsquartier auf. Macht wirklich Freude. Hier ein 30-minütiger Vorgeschmack:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.