Hörde | Phoenix-West | Firmenzentrale Amprion

  • Hörde| Phoenix-West | Firmenzentrale Amprion

    Die Amprion GmbH wird auf Phoenix-West eine neue Hauptverwaltung errichten. Der Bauantrag soll Ende des Jahres gestellt werden, Baubeginn ist Mitte 2016. Eineinhalb Jahre später möchte Amprion den Neubau beziehen. Der Entwurf stammt vom Düsseldorfer Büro Rhode Kellermann Wawrowsky (RKW).



    Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/…enix-West;art2575,2732528

  • Sehr ansprechender Entwurf, wie ich finde. Weiss jemand schon, welches Baufeld an Amprion geht? So oder so wird diese Umsetzung dem Standort sicherlich extrem helfen, um weitere Interessenten anzulocken.

  • Amprion-Hauptverwaltung: Baubeginn bereits erfolgt

    Das Ensemble besteht aus drei V-förmigen viergeschossigen Baukörpern, die durch eine zweigeschossige Halle an den Scheitelpunkten miteinander verbunden sind. Die zentrale Halle ist der Kern der Anlage. Die Wegeverbindungen zu den Baukörpern bilden gleichzeitig die Hülle der Halle. In den darüber liegenden Geschossen werden die Baukörper über verglaste Brücken miteinander verbunden. Unter dem Gebäudekomplex liegt eine Tiefgarage.



    Quelle: https://dosys01.digistadtdo.de…mrech.nsf/TOPWEB/04550-16

  • Amprion-Hauptverwaltung

    Die neue Hauptverwaltung der Amprion GmbH umfasst ein Bürogebäude mit vier oberirdischen Geschossen und einem Untergeschoss. In der eingeschossigen Tiefgarage entstehen rund 500 PKW-Stellplätze und im Außenbereich rund 50. Zusätzlich sind rund 70 Fahrradstellplätze geplant. Die Fertigstellung des Gebäudes erfolgt Mitte 2018. Zudem scheint der siegreiche Entwurf (fast) 1:1 umgesetzt zu werden: Minimal überarbeitet wurde lediglich die Fassade der zentralen Glashalle.



    Quelle: http://www.teambaumanagement.d…elles/6826,de?detail=9956

  • Amprion-Hauptverwaltung

    Die Baustelle der Amprion-Hauptverwaltung vom Florian aus gesehen (am 04.12):





    Vor einem Jahr zeigte ich die Baustelle im Westen des Areals - jetzt ist sie fertig. BTW: In vielen Unterforen wird über den Sinn und Unsinn der Kleingärten diskutiert. Vorne sieht man so eine Kleingartenkolonie, die von drei Seiten vom Westfalenpark umschlossen ist. Jedesmal, wenn ich sie sehe, ärgert mich diese Verschwendung - man sollte um diese Fläche den Westfalenpark vergrößern:





    Dazu noch ein Blick mit mehr Zoom auf den Gasometer, wo uU ein Kletterzentrum entstehen könnte:



  • Hauptverwaltung Amprion GmbH | Dezember 2016

    Heute legte ich auch einen schnellen Zwischenstopp auf Phoenix West ein. Die zurzeit mit Abstand größte Baumaßnahme auf dem noch recht spärlich bebauten Areal ist die neue Amprion-Zentrale. Die Baugrube des künftig 25.000 Quadratmeter großen und vom Architekturbüro RKW Rhode Kellermann Wawrowsky entworfenen Verwaltungsbaus ist leider nicht allzu gut einsehbar:







    Fotos: eigene Aufnahmen


    Zu den kleineren Projekten auf Phoenix West werde ich demnächst einen separaten Beitrag verfassen. Jetzt wünsche ich euch allen erst einmal einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

  • Hauptverwaltung Amprion GmbH

    Beim 25.000 Quadratmeter großen Neubau des Konzerns (rund 12 Milliarden Euro Umsatz in 2015) handelt es sich wohl doch nur um den ersten Bauabschnitt. In diesem PDF, Seite 35, heißt es nämlich, dass die maximale Anpassungsfähigkeit der Hauptverwaltung 45.450 Quadratmeter beträgt. Schön wären ein paar weitere Visualisierungen - fündig wurde ich bislang jedoch nicht.

  • Hauptverwaltung Amprion GmbH | Juli 2017

    Mangels Zeit, habe ich ich die übrigen Bauprojekte auf Phoenix West links liegen lassen und diesmal nur der neuen Amprion-Verwaltung einen Besuch abgestattet. Diese hat in den vergangenen Monaten einen ordentlichen Schub gemacht. Ganz im Westen wurde sogar schon die Endhöhe erreicht. Gespannt darf man sein, wann der zweite Bauabschnitt realisiert wird. Dank der eingeläuteten Energiewende wächst das Unternehmen nämlich rasant.






    Fotos: eigene Aufnahmen


    PS: Schön, dass euch meine Fotostrecken gefallen haben. Das war's fürs Erste.

  • Hauptverwaltung Amprion GmbH | August 2017

    Da ich heute eh etwas in Hörde zu erledigen hatte und uns archipat mit so vielen tollen Fotos versorgte, entschloss ich mich kurzerhand ebenfalls aktuelles Bildmaterial beizusteuern. Als allererstes besuchte ich die neue Amprion-Verwaltung in der Robert-Schuman-Straße. Der Rohbau ist weiten Teilen fertiggestellt, zudem wurde in etwa auf Höhe des künftigen Haupteingangs ein Fassaden-Muster aufgestellt.









    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Hauptverwaltung Amprion GmbH | Oktober 2017

    Rund sechs Wochen nach dem letzten Update ist der Rohbau des viergeschossigen Verwaltungsbaus nun wirklich so gut fertiggestellt. Ein erster Baukran wurde sogar schon abgebaut und der westliche der insgesamt drei V-förmigen Gebäudeflügel erhält bereits seine Fenster.









    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Pressemitteilung der Amprion GmbH:


  • Amprion Unternehmenszentrale

    Beim neuen Verwaltungsgebäude der Amprion GmbH wurde bereits ein Teil eines Gebäudeflügels entrüstet. Hier ein paar Bilder von heute mit den Nachbarbauten:


    Bild: https://model2.de/light/14640/img_9812iuqpz.jpg Bild: https://model2.de/light/14640/img_98133josb.jpg Bild: https://model2.de/light/14640/img_9814b5pvg.jpg Bild: https://model2.de/light/14640/img_9816ggqh8.jpg Bild: https://model2.de/light/14640/img_9811zarfh.jpg


    Anklicken für größeres Bild


    Bilder: archipat

  • Hauptverwaltung Amprion GmbH | Juli 2017

    Die neue Amprion-Hauptverwaltung nähert sich nun endgültig ihrer Fertigstellung. Deshalb hier eine Luftbildaufnahme vom 23. Juli 2018.