City & Wallring | Krämer-Höfe [in Bau]

• Schwanenturm

Mir bisher unbekannte Details zur Vervollständigung der Krämer-Höfe.

2025 soll der Bau des Schwanenturms beginnen und bis 2027 fertiggestellt sein. Dazu sollen Torhaus und Destillen-Gebäude neu gebaut werden. Auf 2700 qm entstehen im 7-geschossigen „Turm“ Büro- und Geschäftsflächen und 3 Wohnungen. Dazu 40 Parkplätze in der Tiefgarage. Im Torhaus entsteht das Café Orangerie. Weiteres direkt bei Thiess Architekten.

Quelle: Thiess Architekten

• Wirkt... italienisch. Aber immerhin. Sprossenfenster, Fensterläden und Rundbögen. Gibt Schlimmeres in Dortmund. Ich hätte nur vielleicht andere Farben gewählt.

• Wow, die Krämer Hofe sind vielleicht das schönste Projekt in Dortmund seit vielen, vielen Jahren. Diese ganze Detailverliebtheit, der Stil. Ein absoluter Gewinn, zumal man nach den ersten Umbauten bisher davon ausgehen darf, dass es genau so schön wird, wie angekündigt.

• Schwanenturm

^ Vielleicht, vielleicht aber auch nicht, tzuio09. Mit Stiftsquartier, dem ehemaligen Gesundheitshaus, einigen herausragenden Sanierungen von Gründerzeitlern in der Nordstadt, Heimathafen, dem Hampton by Hilton am Phoenix See oder auch Berswordt Quartier wurden zuletzt einige tolle Bauvorhaben realisiert. Krämerhöfe sind aber zweifelsohne ganz großes Kino, und genau deshalb binde ich hier jetzt auch noch ein paar weitere Impressionen direkt ein.

t29deujb.jpg

dq82aa39.jpg

pxzucp8s.jpg

ck97alum.jpg

fa2zr5t7.jpg

h8uw6o76.jpg

Quelle: https://www.thiess-architekten…r-hofe-dortmund/#carousel