Ich war beim Blick auf die Visualisierungen erschrocken. Und das bin ich auch Wochen später heute noch. Das Gebäude passt gar nicht zu auch nur einem seiner Nachbarn in allen Himmelsrichtungen. Harmonisch ist es dort auch jetzt nicht und der nun gefallene Bau hat eben dies verdient. Und doch haben alle Nachbarn klar gegliederte Fensteranordnungen, wodurch schon mal das Auge nicht sofort schmerzt, da eine gewisse Rücksicht aufeinander doch genommen wurde. Der Neubau versucht nun mit mehr zu spielen als er zu bieten hat. Es sind zu viele nackte Wandflächen. Die Fensterflächen scheinen sich verschließen zu wollen und weisen ab. Das ganze Gebäude ist einfach abweisend. Nun fügt sich der Neubau aber nicht einfach in eine Reihe ein, sondern stellt eine Torsituation dar - auch hier verschließt sich der Neubau völlig vor dieser Herausforderung. Jetzt könnte man denken es sei zu hart abgeurteilt und was man denn nun schon wieder von jedem Neubau erwarte... Ich finde hier hätte man viel mehr erwarten können und eigentlich müssen. Andererseits ist es aber auch sehr konsequent, diese Gleichgültigkeit in dem Bereich, denn die Kronprinzstraße, die hier beginnt, ist im Grunde die Enttäuschung (für mich persönlich) schlechthin! Wo gibt es in der "unmittelbaren" City, in dieser Lage, so eine lange und breite Straße, so viel Platz, so viel Gestaltungsspielraum, so viel Frequenz - und so wenig Ergebnisse oder auch nur Inspiration! Lasst bitte endlich Leute ans Steuer mit Tinte auf dem Füller!!
Heute. Abriss.
Bild: Silesia