Stockholm
In den hier in der Galerie vorhandenen Threads zu Schwedens Hauptstadt findet man zwar noch interessante Stichworte zu Sehenswürdigkeiten, aber die Bilder sind leider schon im Internet-Nirwana verschwunden. Grund genug, die Beiträge in Frieden ruhen zu lassen und einen neuen Thread zu öffnen. Anlässe für eine Reise nach Stockholm gibt es genug, einer davon ist die Neueröffnung des Nationalmuseums nach insgesamt 6-jähriger Sanierung. Entworfen hat den streng gegliederten, aber reich dekorierten Bau der deutsche Architekt Friedrich August Stüler Mitte des 19. Jahrhunderts. Stüler kennt man in ganz Europa, besonders aber die Berliner: das Neue Museum, die Nationalgalerie, einige Kirchen und der zentrale Kuppelbau des Berliner Schlosses stammen aus seiner Feder.
Das Nationalmuseum in Stockholm wurde 1866 eröffnet, einige Male umgebaut und nun eben umfangreich saniert und erweitert. Es liegt perfekt an der Spitze der kleinen Landzunge gegenüber bzw. zwischen Kungsholmen (Schloss etc.) und Skeppsholmen (weitere Museen). Vom Innenstadt-Ufer (Strömgatan) nähert man sich wie folgt:
Hinten rechts der einfache Kasten mit als Turm ausgeformtem Mittelrisalit ist es. Näher und aus spitzerem Winkel gesehen sieht man den zusätzlichen Vorbau, zu dem Treppenstufen führen. Erwartungsgemäß ist das der Haupteingang zum Museum:
Beim "Turm" handelt es sich eigentlich um den Kopf eines etwas erhöhten Riegels durch den ganzen Bau, der damit zwei Höfe im Inneren bildet. Auf der anderen Seite tritt er ebenfalls aus der Hauptfassade heraus. Frontale Sicht aus der Nähe:
Die Fassade ist reich dekoriert. Über die Identität bzw. Bedeutung der Figuren habe ich mich leider nicht informiert. Vielleicht kann jemand helfen:
Die gleiche Ecke aus anderem Winkel:
Gegenüber liegt das noch strenger gestaltete Schloss:
Bilder: epizentrum