Neubau Schützenhaus
Die Schützengesellschaft zu Mainz 1862 e.V. (MSG) baut zurzeit in Mainz Hartenberg-Münchfeld, Am Fort Gonsenheim, ein neues Schützenhaus. Direkt neben der ehemaligen Vereinsanlage, welche inzwischen abgerissen wurde um Platz für neue Wohnbebauung zu machen, entsteht das neue Schützenhaus, welches nach neuesten Richtlinien geplant wurde und somit neben der Nutzung durch den Verein selbst, zahlreichen Behörden beste Voraussetzung für das aus Berufsgründen erforderliche Schießtraining geben wird. Neben den nun unterirdisch im Keller untergebrachten Raumschießanlagen von welchen man in Zukunft von außen nicht mehr viel hören und sehen wird, gibt es im Erdgeschoss, im Inneren des Gebäudes Luftdruckschießstände, der Straße abgewandte Bogenplätze im Freien und eine Gastwirtschaft mit Versammlungsräumen und Biergarten. Im Obergeschoss befindet sich neben weiteren Vereinsräumen eine Hausmeisterwohnung.
Visualisierung: Architekturbüro monogruen
Ansicht von der Strasse (Ansicht Nord) :Architekturbüro monogruen
Die Planung für das neue Gebäude übernahm das Architekturbüro monogruen aus Oberursel, welches bereits Erfahrung in der Planung von Schießständen bei ähnlichen Projekten sammeln konnte und den Verein neben den gestalterischen Aspekten auch in allen Höhen und Tiefen des Planungsprozesses (hierzu später mehr) stets fachlich einwandfrei berät.
Die Bauausführung übernimmt die Fa. FAIRBAU GmbH aus Rödermark als General-Bauunternehmer. Auch die Fa. FAIRBAU hat bereits einen ähnlichen Schießtand gebaut und ist somit mit dieser Materie bestens vertraut.
An dieser Stelle Im Deutschen Architektur Forum (DAF) will ich das Projekt vorstellen, den aktuellen Baufortschritt dokumentieren und publizieren sowie immer mal wieder Einzelheiten zum Bau und den damit verbundenen Herausforderungen kommunizieren und diskutieren.
Alle Leser sind herzlich zum Dialog eingeladen. Des Weiteren hoffe ich, dass auch das ein oder andere interessierte Vereinsmitglied der MSG auf diesem Wege zum DAF findet. Ich bin selbst Mitglied bei der MSG und in der Position als Bauherr in den Bau- und Planungsprozess involviert.