Nach den Kommunalwahlen wird das Transrapid-Projekt zum Flughafen von der CSU und der bayerischen Staatsregierung (zumindest nach Aussen) zunehmend in Frage gestellt: http://www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/876/161432/ Man scheint inzwischen der Ansicht zu sein, dass das Thema bei den Bürgern als unpopulär einzustufen ist....
Transrapid Hbf.-Flughafen [gescheitert]
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Nein wird es nicht. Es wird wie immer nur von der SZ so formuliert, ALS OB es von der CSU in frage gestellt wird.
Beckstein hat NACH der Kommunalwahl gesagt, das er zum TR steht, und das er gebaut wird, sofern der Freistaat nicht mehr als 500 mio zuzahlen muss.
Die SZ macht nur mal wieder Wahlwerbung für die SPD, wie immer.
Die Aussage von Beckstein,das die Realsierung mit einem Fragezeichen versehen ist bezieht sich auf das Genehmigungsverfahren, das zwar kurz vor Abschluss steht, aber eben ncoh nicht vollkommen durch ist.
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Über die Zulässigkeit des Volksbegehrens wird am Donnerstag am Bayerischen Verfassungsgerichtshof entschieden; Ziel des Volksbegehrens ist es, zu erwirken, dass der Freistaat Bayern sich an der Finanzierung des Projektes überhaupt nicht beteiligen darf. Wegen des Ausschlusses des SPD-Richters Hahnzog wegen Befangenheit ist der Ausgang der Entscheidung völlig offen.
In China habe man in den Stadtgebieten eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 200 km/h für den Transrapid eingeführt, berichten indes die Transrapidgegner. Grund seien die Sicherheitsmängel und die Lärmbelästigung. Zur Zeit werden auch Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss vorbereitet, um eine eventuelle Realisierung des Projekts weiter zu verzögern...
http://www.merkur-online.de/regionen/mstadt/;art8828,896781 -
200 km/h finde ich allerdings in der Stadt vernuenftig
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Können wir denn damit noch die 10 MINUTEN halten...?
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Also wenn ich mich richtig erinnere, dann ist auch in Muenchen vorgesehen, dass der Transrapid in der Stadt nicht schneller als 200 faehrt. Erst nach dem 2. Tunnel wird hochbeschleunigt.
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Laut SZ wird es morgen am 6. Maerz nur eine Anhoerung vor dem bayr. Verfassungsgericht zum Thema Transrapid Volksbegehren geben, ein Urteil soll aber definitiv noch nicht gesprochen werden.
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Die Entscheidung fuer die Zulaessigkeit des Transrapid-Volksbegehrens wird am 4. April getroffen werden:
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Die Entscheidung fuer die Zulaessigkeit des Transrapid-Volksbegehrens wird am 4. April getroffen werden:
Ihr seit so nah drann. Setzt es einfach um, sonst dauert es noch 10 Jahre..
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Die Bundesmittel für den Transrapid können nicht zu Gunsten einer Express-S-Bahn umgewidmet werden:
http://www.bayern-pro-rapid.de…les/Bundestag_anfrage.pdf
Oder aber unter Bayern ProRapidInfo am Rande: Gemäß aktuellem Newsletter hat Bayern ProRapid mittlerweile 2700 Mitglieder.
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Ich hatte heute die Abstimmungsbenachrichtigung im Briefkasten.
"Stimmen sie dafür, das die Landeshauptstadt München alle rechtlichen Möglichkeiten gegen die geplante Transrapid-Verbindung vom Hauptbahnhof zum Flughafen München ergreift, insbesondere Klage gegen ein Planfeststellungsbeschluss und gegen ein finanzielles Engagement der Flughafengesellschaft erhebt?"
NEIN, wir stimmen mit NEIN!
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Der Verfasser - u.a. ja auch in der "Übersicht über die Sachverständigen
und Sachverständigen Stellen für Magnetschwebebahntechnologie vom Typ Transrapid beim Eisenbahn-Bundesamt" vertreten, lässt auch keine Gelegenheit aus, für den Transrapid einzutreten. Lobenswert! -
Die Pro Transrapid Bewegungen denken sich auch genauso fadenscheinige und teilweise falsche Argumente aus wie die Transrapid Gegner.
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Für alle die nicht teilgenommen haben gibt einige Vorträge der Transrapidtagung 2007 in Dresden zum Download
Die 8. Dresdner Fachtagung Transrapid ist am 25.09.2008.
Es folgt noch die MAGLEV 2008 in San Diego vom 15.12 - 18.12.2008. -
Westropolis: es geht ja auch nicht um Glaubwürdigkeit sondern um seine Ziele durchzusetzen. Die Wahrheit selbst liegt häufig nunmal in der Mitte, wieso sollte das beim Transrapid anders sein?
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Am 28.04.2008 wird die Industrie ein erstes Kostenangebot vorlegen.
(Quelle: Bayern ProRapid Newsletter) -
Westropolis: es geht ja auch nicht um Glaubwürdigkeit sondern um seine Ziele durchzusetzen. Die Wahrheit selbst liegt häufig nunmal in der Mitte, wieso sollte das beim Transrapid anders sein?
Wollte nur klar machen das die Argumente nicht wirklich ziehen.
Baut das Ding damit sich der Ruf und die Technik weiterentwickelt ich bin dafür aber erzählt uns nicht der Transrapid wäre wirtschaftlicher, denn das ist eh auf kurzen Strecken ehr nicht.
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@#792: Und es gibt ein paar Leute, die schon gemeint haben, die Baukosten seien "dank" voll ausgelasteter Baukonzerne und explodierender Rohstoffpreise auf eine Summe gestiegen, die jenseits von gut und böse liegt, sogar noch jenseits dessen, was die Grünen in ihren "worst case szenarios" genannt haben.
Naja, wir werdens ja in ein paar wochen sehen.
Mich nervt die ganze Diskussion inzwischen nur noch..... -
Kostet der Transrapid jetzt drei Milliarden Euro?
Die Süddeutsche Zeitung schreibt heute, die Strecket zwischen Hbf und Flughafen werde "deutlich teuerer als erwartet". Man geht von Baukosten "nicht unter drei Milliarden Euro" aus. Das Projekt könnte in den nächsten Tagen endgültig scheitern, da wohl weder die Wirtschaft noch Bayern oder der Bund für solche Mehrkosten aufkommen. Der Bürgerentscheid in München am 13. April würde dann wohl überflüssig...
Quelle: http://www.br-online.de/b5aktu…eurer-ID1206594998827.xml