Transrapid Hbf.-Flughafen [gescheitert]

  • mich freut jedes Rendering... ;)


    Mir ist gestern nacht eine neuer Werbespruch für den Transrapid eingefallen:


    Der einzige Zug, der schafft ein ganzes Land zu bewegen ohne das es ihn überhaupt gibt.

  • Wow, hat so konkret betrachtet einen wirklich krassen Charme, diese beiden untereinander liegenden S-Bahnhöfe! :daumen:


    Btw, hat man nicht in der Innenstadt von Paris auch vor einigen Jahren unterirdische Röhren für Vorstadtzüge noch unter die U-Bahn gelegt?

  • Es gab mal auch eine 3D-Ansicht mit den verschiedenen Korridoren am Hauptbahnhof. Hat das irgendjemand gerade rumliegen? Bitte posten.


    Ansonsten ist die Situation unterirdisch eigentlich nicht derart außergewöhnlich. Gut für Deutschland dürfte es mit den 2 zusätzlichen projektierten Bahnhöfen mit insgesamt 5 unterirdischen Bahnhöfen mit insgesamt 12 Gleisen rekordverdächtig sein.. Was ist am Lehrter Bahnhof, wenn einmal die U5 fertig ist? Alles andere ist wesentlich kleiner (Potsdamer Platz ect.). Aber international dürfte es schon allein in Europa größere Bauwerke geben (Paris, Madrid, London auf jeden Fall).


    Auch die Rolltreppenlänge - wenn es denn nur eine Treppe von oben nach unten werden würde, was aber nicht der Fall sein wird - wäre international nichts besonderes. Alle Metrostation im Osten haben Monster-Rolltreppen bis zu 60 m.

  • Toll, dass man durch die Olympischen Spiele einen Entscheidungsdruck aufbauen kann.


    Ich wusste gar nicht, dass Franz Maget für den Transrapid ist. Freut mich natürlich um so mehr. (Obwohl es, ja eigentlich klar sein sollte, bei dem Namen Mag(n)et :lach: )

  • auszug aus dem von ISEK geposteten pdf:



    :) :)

  • ^^^


    mit einem TR Anschluss nach MUC würden sich die Prager einen kompletten Großflughafen sparen! Eine Stunde Fahrzeit im TR und schon sitzt man im Langstreckenflug nach Shanghai, Chicago oder Singapur. Dafür sollten doch ohne Ende Fördermittel fließen?

  • Der Gedanke ist vollkommen richtig, und auf bayersicher seite hat man diesen Gedanken meines wissens nach auch schon hinter vorgehaltener Hand an höchster politischer Stelle ausgesprochen.


    Die Frage ist nur, ob es die Tschechen wollen. Die wollen in ihrer Hauptstadt lieber selber einen grossen Flughafen!
    Ganz abgesehen davon, dass das Verhältniss zu Bayern nach wie vor historisch belastet ist.


    Die TR Verlängerung MÜnchen Prag wird aber garantiert auf der Agenda stehen, sollte der TR tatsächlich gebaut werden und würde sich geradezu phänomenal anbieten :


    -Grosse strecken könnten gebündelt mit der Autobahn gebaut werden.
    -Stadteinfahrt in MUC wäre dann schon fertig
    -Gebirgsquerung wäre speziell mit dem TR wesentlich besser zu machen als mit Rad/Schiene
    -Keine bestehende Eisenbahnstrecke, die man ausbauen könnte, so wie bei HH-B


    Allein tourisitsch wäre die "doppelstadt" München-Prag ein renner, bei einer gesammtfahrzeit von unter 60 minuten von Stadtzentrum zu Stadtzentrum.
    Oder man könnte am Wochende einfach mal für einen halben Tag zum Shoppen oder ins Theater nach Prag fahren ( bzw. umgekehrt)

  • München-Prag vielleicht noch, aber München-Paris wie es im pdf steht, find ich dann doch etwas fernab jeglicher Realität und Bedarfs ;)

  • wow.. der Tourismus-Aspekt ist sicher nicht ohne!


    Auch wenn sich die Prager irgendwo einen neuen Flughafen hinklotzen - er wird nie die Relationen von MUC haben. Da ist mittlerweile die Konkurrenz in Mitteleuropa zu groß: Warschau, Wien und Budapest wollen alle ein Stück vom Kuchen! MUC ist einfach schon zu gut positioniert. :) in 25 Jahren haben wir 4. Bahn und das Terminal 3 -> das macht sicher 70 mio Paxen.

  • @ Isek


    Naja das ist ziemlich optimistisch, bevor es soweit kommt, muss ja auch erstmal die 3. Landebahn bewilligt werden und dann das Terminal...da gibt es sicher Proteste von politik und Anwohnern. Außerdem bleibt abzuwarten, ob der Flughafen tatsächlich zu den Top 10 in Europa aufsteigen kann, Ich gehe aber trotzdem fest von aus.

  • ze Empire strickes bäg:


    http://www.bayern-pro-rapid.de…zeichen-des-transrapid/1/


    Das wird ein Spaß.


    -Monika Barzen, Vorsitzende des „Aktionskreis contra Transrapid e.V.“
    -Dr. Reinhard Dörfler, Hauptgeschäftsführer der IHK München und Oberbayern
    -Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH
    -Richard Mergner, Landesbeauftragter und Vorstand „Bund Naturschutz Bayern e.V.“
    -Emilia Müller, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie


    Edit: "Talk im Tower" (?) Wo ist denn in MUC ein Tower? In welchem Turm diskutieren die denn?