Transrapid Hbf.-Flughafen [gescheitert]

  • Wo bekommt man sowas? Man zahlt 150€ Tagungsgebühren, dann ist er inklusive. :D Keine Ahnung ob es ihn auch so gibt, glaube ich aber weniger..


    Wird vermutlich auch später in Teilen sicherlich online zu finden sein, glaube aber nicht in vollem Umfang. Ist bei rund 35 Vorträgen auch eine recht große Menge...


    Bezüglich Fixpreis habe ich mir mal nichts gemerkt, kann also nicht die großen Neuigkeiten gegeben haben. Als Schlagwort wurde mal "happy engineering" in den Raum geworfen. Sicher ein wichtiger Punkt, alle Beteiligten müssten sich von lieben Gewohnheiten verabschieden um den Preis zu halten. Gilt m.E. auch gerade für die Bahn welche - gefordert durch ihre unzähligen Vorschriften - ja immer alles "vergoldet" haben will. Da müssen sich alle Seiten bewegen...

  • Da Du dich so ausdrücklich bereiterklärt hast, Fragen zu beantworten zum TR bzw. zur Fachtagung hätte ich doch glatt nochmal 2: :)


    Einerseits würde ich gerne wissen, was es mit dem Swissrapid auf sich hat.
    Gibt es ernsthaft überlegungen, den TR in der Schweiz zu bauen?


    (http://www.transrapidtagung.de…pid%202007%20Vorschau.pdf
    rechts oben, veranstaltungsblock E 14:55-15:20Uhr)


    Und dann, was sich in sachen Weiterentwicklung des Systems so getan hat
    Einerseits wird ja von gegnerseite immer gesagt, das System sei schon 30 Jahre alt, aber selbst als befürworter fällt es mir schwer, wirkliche neuerungen zu erkennen, obwohl doch eigentlich viel potential da wäre, oder?
    Das die Tür an einer anderen Stelle ist beim TR09 als beim TR08 kann doch nicht alles sein.....
    (Block C 13:00-13:25)


    Ich wollte ja auch auf die Fachtagung fahren, hatte aber dann keine Zeit an dem wochende :(...



    Ach ja, werbung in eigener Sache:


    die Seite http://www.maglev.de kennst du ja, oder? ;)

  • 1.
    Da immer 5 Vorträge gleichzeit laufen, habe ich den nicht gesehen.
    Der Stand scheint mir allerdings noch ähnlich wie hier beschrieben.


    Kurz zusammengefasst: 135km Strecke zwischen Bern, Zürich und Klothen. Kosten zwischen 4,7 und 5,7 Mrd. €.


    Transrapid International scheint mir hier aber nicht eingebunden. Der SRE spielte auch bei deren Vorstellung momentaner internationaler Projekte keine Rolle. Vermutlich ähnlich wie bei dem Projekt von Regierungsbaumeister Schlegel im Iran. Davon hat TRI auch nur aus der Presse erfahren und keine weiteren Kenntnisse. :D


    2.
    Habe ich gesehen und folgt bei Gelegenheit.


    3.
    Kenne ich natürlich. :)

  • Das treffen der gegner bei Ude hatte folgende ergebnisse:


    Quelle:
    Pressemittelung der Stadt Muenchen


    Der Wiederstand laeuft unter Volldampf...

  • Warum sind die Gewerkschaften gegen then Transrapid?
    Transrapid = Arbeitsplaetze (!)


    Und Naturschutzverbaende?
    Trasnrapid = oeffentlicher Nahverkehr (!) und umweltschonend (!)

  • Weil es beim Transrapid seit dessem ersen Schwebeversuch 1979 nicht um Sachargumente geht, sondern darum, ihn als politisches Steckenpferd zu nutzen.
    Von den Gegnern wie oftmals auch von den Befürworertern.


    Während die Befürworter jedoch durch den rechtsverbindlichen Charakter eines juristisch Anfechtbaren Genehmigungsverfahrens dazu gezwungen sind, objektiv zu bleiben, spielt die Gegnerseite vor allem die Karte der Wählerstimmenfangs:


    Es geht darum, durch eine Stigmatisierung des Projektes mit möglichst öffentlichkeistwirksamen schlagworten( Prestigeprojekt, Stelzenmonster, Stoiber-RApid,Stoiber-Abschiedsgeschenk, oder einfach nur "Wahnsinn") die Massen zu mobilisieren.


    IN Lugs posting wurde es ja schon klar was sie wollen: Die Abstimmung zum TR soll gleichzeitig mit den Kommunalwahlen stattfinden.


    Es ist so, wie es schon oft war: Ein Stück deutsche High-Tech wird auf dem altar des Populsimusses medienwirksam geschlachtet...


    Ich persönlich habe für diese Leute, aber so langsam auch für dieses ganze Land, das ihnen ihr agieren auch noch belohnt inzwischen nicht sehr viel mehr als blanke Verachtung übrig.

  • [URL=http://www.sueddeutsche.de/,ra14l1/muenchen/artikel/535/137260/]http://www.sueddeutsche.de/,ra14l1/muenche...kel/535/137260/[/URL]


    Ude will angeblich per Buergerbegehren abfragen lassen, ob die Stadt vor das Bundesverfassungsgericht gehen soll (Nicht das Bunderverwaltungsgericht) und sich beschweren soll, dass der Bund hier in die Planungshoheit der Kommune eingreift. Ein Buergerbegehren darf nicht ueber etwas abgehalten werden, was schon einmal vom STadtrat beschlossen wurde (und gegen den Transrapid zu sein, haben die schon zig-mal beschlossen). Deshalb muss etwas neues her.


    Kommentar: Was fuer ein Schwachsinn ist das? Der Bund darf nicht mehr Verkehrsprojekte planen duerfen, wenn Kommunen dagegen sind, da diese (laut Ude) die Planungshoheit haben? Das waere das AUS fuer jede ICE/Autobahn/Bundesstrassen u.s.w. Planung in Deutschland.

  • Das ist eben das Problem einer Dezentralen Republik, jede Kommune kämpft für sich selbst. Aber was da momentan abgeht ist ja vollkommen Pervers! Da wird Jahrelang geplant und letztendlich eine gute Lösung gefunden, nur um anschliessend wieder alles abzusägen! Welche konsequenz soll das für die Zukunft sein? Großprojekten von vornerein eine Absage erteilen weil es keine Chance auf eine Verwirklichung gibt? :nono: :nono: :nono:

  • kann sein, das es taktik ist, um den grünen und der SPD klar zu machen, das, wenn der TR nicht gebaut wird, das geld mit sicherheit NICHT in die olle Express-S-Bahn fliesst....

  • Verkehrsministerin Emilia Müller bekräftigt Unterstützung...

    Pressemitteilung-Nr. 342/07 des Bayerischen Staatsministeriums vom 19.10.07:

    MÜNCHEN „Ich will, dass der Transrapid kommt. Es gibt zu ihm weder verkehrs- noch industriepolitisch eine vernünftige Alternative. Deshalb werde ich den Transrapid mit allem Nachdruck voranbringen. Darin bin ich mir mit Ministerpräsident Beckstein völlig einig“, erklärte Bayerns Verkehrsministerin Emilia Müller.
    [...]
    Daran werden auch nicht repräsentative Pseudo-Umfragen und andere Wahlkampfmanöver der Bayern-SPD nichts ändern.“ Im Gegensatz zu der immer wieder ins Spiel gebrachten Express-S-Bahn stehe der Transrapid zudem nicht in Konkurrenz zu anderen bayerischen Nahverkehrsprojekten. „Wer sich für den Ausbau der Schieneninfrastruktur in Bayern einsetzen will, muss deshalb für den Transrapid sein“, so Müller.


    Ich nehme mal an, dass so eine Pressemitteilung des Ministeriums nur dann erfolgt, wenn die inhaltliche Aussage vorher geklärt wurde.
    Wenn dem tatsächlich so ist, dann wird hier die von der Presse zuletzt unterstellte ablehnende Haltung Becksteins deutlich relativiert.


    Müller und Huber klingen ziemlich ähnlich...

  • Ich koennte mir gut vorstellen, dass Beckstein hier die mehr ablehnende Haltung nur aus wahltaktischen Gruenden angenommen hat. Wichtig wird wirklich nur sein, was der Festpreis der Industrie sein wird.

  • Umweltschuetzer haben angeblich die Wechselkroete auf einem Schotterplatz ausgemacht, wo mal eine Tunneleinfahrt des Transrapids hinkommen soll ;=:. (Sollte man híer vielleicht schon einen Waechter aufstellen, nicht dass Umweltschuetzer sich hier illegal verhalten und geschuetzte Tiere in Nacht und Nebelaktionen aus ihren angestammten Lebensraum hierhinverfrachten?)


    http://www.sueddeutsche.de/,ra…ke/986/138702/p0/?img=3.0

  • ich sehs schon, die ganzen Transrapidgegner fahren gerade mit ihren Geländewägen raus in die Natur und sammeln alles ein war kriecht und setzens auf der TR trasse aus.....


    Erinnert mich irgendwie an die S21 Diskussion wo auf einmal behauptet wurde, die mit öl und schlacke durchsetzen gleisflächen seien ökologsich wertvoll fürs stadtklima und so...

  • Vielleicht wird dann ja auch noch versucht, eine Vogel- oder Unkenart am betreffenden Küstenabschnitt zu etablieren, um damit den Bau des Jade-Weser-Ports zu verhindern.


    P.S.: Ich weiss, dass es eigentlich nicht hierher gehört, aber das Ganze lässt sich doch noch prima ausbauen, das Ökologische Wirrwarr, oder!?

  • In der Oktoberausgabe des Informationsdienstes der Bayerischen Bauindustrie wird in einem Artikel über die Technikfeindlichkeit in Deutschland am Beispiel des Transrapids gewettert. Unmittelbar auf den nächsten Seiten steht ein Bericht über die Aufnahme der Achse München-Prag-Warschau-Baltikum in das TEN und die Förderperspektiven berichtet... Ein Wink mit dem Zaunpfahl??