Transrapid Hbf.-Flughafen [gescheitert]

  • Vertrag zum Bau des Transrapid unterzeichnet

    :banana:


    SZ online meldet: Der Weg sei frei für den Bau der Transrapid-Strecke vom Hbf. zum Münchner Flughafen. Der Vertrag/Auftrag zum Bau der Strecke wurde wohl gestern abend von der Bahn, Siemens, Thyssen Krupp und anderen Indutriepartnern unterschrieben.


    Später gibt's ne Pressekonferenz.


    Vollständiger Beitrag SZ online vom 25.09.07: http://www.sueddeutsche.de/,tt…chaft/artikel/837/134581/


    Totgesagte leben länger ....wer hätte das gedacht? ;)


    @pflo: da warst du doch schneller... ;)

  • Fertigstellung 2014? Warum braucht man den 6 Jahre fuer eine Transrapidstrecke?


    Aber erstmal gut, dass die Finanzierung stimmt. Aber so richtig traue ich dem Ganzen erst wenn die Bagger rollen.

  • klagen wird er...und scheitern...


    @goschio: 6 jahre sind normal, wenn man die Bauzeit für bestimmte U-Bahnen in München ansieht.
    Der TR hat insgesammt 7 km Tunnel und dazu 2 tunnelbahnhöfe, wobei insbesondere der unter dem HBF seitens seiner komplexität nicht ohne ist...

  • @goschio, @pflo: sorry, aber ich finde 6 Jahre Bauzeit erstaunlich wenig - hatte eher mit bis zu 10 Jahren gerechnet. Anyway, ich fänd's klasse, wenn die 6 Jahre nicht überschritten würden... :)

  • Es hatte sich ja schon angedeutet - nach Stuttgart 21 nun also der TR für München: In Dland geht wieder was. Dennoch - mit heftigstem Gegenwind auch nach Finanzierungsentscheidung ist weiterhin zu rechnen (siehe auch Stuttgart 21), daher: Kurs halten!

  • Wow, Glückwünsche schon mal an München! Wer hätte gedacht, dass in diesem Jahrtausend noch eine Magnetschwebebahn in Deutschland errichtet wird... sicherlich 1999 genauso viele wie 2001 :lach:
    Ist ja echt unglaublich, erst Stuttgart21 und jetzt der Transrapid! Was kommt als nächstes, die ICE-Strecke Nürnberg-Erfurt wird fertiggebaut??? ;)

  • wird, sie doch auch, hat man beschlossen...allerdings wird sie erst 2017 fertig...



    Edit:


    hier die offizielle Meldung der Staatskanzlei mit pdf


    http://www.bayern.de/Presse-In…07/070925-Transrapid.html


    und hier die Pressemeldung der Transarpid-Hasser:


    http://www.pressrelations.de/n…m?aktion=jour_pm&r=297553


    Edit:


    bei 450 kann man nciht jedem Vogel ausweichen:


    http://www.br-online.de/global…r-online&mode=tg&start=10


    Edit2:


    neues Rendering von der Strecke in München mit neuem TR09 veröffentlicht. Bisher war immer ein 08er in Nahverkehrsfarben zu sehen


    http://www.transrapid.de/basic…/mu1011n_tr_vor_tower.jpg




    Scheinbar gibts auch eine neue Gesellschaft:


    Die GSV Transrapid München, in der sich die Hersteller zusammengeschlossen haben, um das Projekt zu realisieren.


    http://www.transrapid.de/basic…_weichenstellung_muc1.pdf


    Auszug daraus: Das Projekt solle als "Zielkostenprojekt" so schnell wie möglich umgesetzt werden...

  • Klasse!! Herzlichen Glückwunsch :beer:


    Das ist ein ganz wichtiges Signal dafür, dass in Deutschland innovative Projekte angenommen und verwirklicht werden können.


    :daumen:

  • Von mir auch die besten Glückwünsche nach München. :daumen:
    Kann es kaum abwarten, bis die Trasse fertig ist, um dann mal eine Runde damit zu drehen.

  • Wirklich fantastisch, der (zumindest konjunktur- und technophile Teil) Tag ist gerettet :)


    Ich freue mich wirklich auf den Transrapid, wird garantiert ein tolles Aushängeschild für das moderne Deutschland. Und möglicherweise bringt er gleich noch eine positive Nebenwirkung mit sich - andere Länder schauen auf die Schwarzrotgeilen und sagen sich "Hey, wow, will auch!" und flupps - schon gibt's zuhauf Milliardenaufträge für Siemens und Co. in europäischen Metropolen ;)


    Dass die Grünen da wieder so richtig schön ihr Geltungsbedürfnis ausleben wollen, war ja abzusehen. Bin wenig beeindruckt. Ist aber auch irgendwie belustigend.

  • Endlich geht es in Deutschland wieder voran... die Technologieschmiede Deutschland fängt wieder an ihre Ideen selbst in der Praxis umzusetzen und zu nutzen. :applause:


    Deutschland drohte schon zu einem Volk der Zauderer und der Verhinderer zu werden, das international irgendwann komplett in der Bedeutungslosigkeit versinkt... :ripthread


    Wäre hier ein Nein gekommen, so wäre das für mich der Grund gewesen meine Green Card endlich einzulösen und wo anders etwas zu bewegen. :runaway:


    Ich hoffe den Bayern bleibt Ihre CSU-Regierung noch lange erhalten... :daumen:

  • Auch von mir Glückwünsche nach München!
    Steigt doch die Chance, mal ausserhalb des Emslandes mit 'nem Transrapid zu fahren und nicht gleich nach China fliegen zu müssen deutlich an. :daumen:
    Schön, dass es endlich mal geschafft wurde, so ein nicht nur für München oder Bayern wichtiges Projekt in die Tat umzusetzen! Hat doch tatsächlch mal die "gute" Seite gewonnen.


    Airdinger: Um die CSU-Regierung mach dir mal keine Gedanken, die gehören zu Bayern wie das Wasser zu Schleswig-Holstein! :lach:

  • Ich find es schade, dass der Transrapid nicht im Ruhrgebiet verwirklicht wurde, da wäre es viel nötiger gewesen..., aber trotzdem Glückwunsch an München ;)

  • Die bereits als "Durchbruch" angekündigte Zusage zum Bau der Transrapidstrecke wurde heute abend offenbar von führenden Berliner Bundespolitikern infrage gestellt: die Grundlage für die Finanzierung beruhe auf veralteten Kostenschätzungen. Zudem habe die EU die 50 Millionen Euro nicht zugesagt, die in Stoibers Finanzkonzept fest vorgesehen seien. Steinbrück kündigte an, sich an jeglichen Mehrkosten definitiv nicht mehr zu beteiligen, und sieht das Land Bayern für alle Risiken in der Verantwortung. Die Stadt München will durch seine geplanten Klagen den Bau in jedem Fall so lange wie möglich verzögern...


    Weitere aktuelle Informationen: http://www.br-online.de/bayern…ma/transrapid/aktuell.xml

  • Die Stadt München will sich "mit allen Mitteln gegen den Transrapid zur Wehr setzen". Ude will alle zur Verfügung stehenden Klagemöglichkeiten ausschöpfen und ein "Bündnis gegen den Transrapid" gründen. Die Grünen und andere Münchner Stadtparteien planen Bürger- und Volksbegehren.


    Dies und mehr schreibt die SZ Online: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/981/134724/


    München reagiert, als plane man, die Stadt mit der Pest zu überziehen... :nono:


    Irgendwie habe ich jetzt zunehmend den Verdacht, dass es nicht mehr um die Sache geht, sondern dass am Erfolg oder Scheitern des Projekts Transrapid gleich mehrere politische Machtkämpfe entschieden werden sollen: zwischen dem Freistaat Bayern und der Stadt München einerseits, und zwischen der bayerischen und Münchner SPD, den Grünen und der CSU um Stoiber anderseits. Ich finde die CSU steht bei der ganzen Sache nach wie vor gefährlich allein da... :confused: