Zitat von LugPajDer Rohbau ist meiner Ansicht nach viel zu klein. Ausserdem haettest du wieder einen Kopfbahnhof fuer die ICEs (oder planst du die Nuernberg ICEs ueber Marzling zu schicken?) und ausserdem waeren auch nicht genuegend Plaetze fuer ICEs, Sbahnen usw vorhanden. Der Rohbau hat meines Wissens die aehnlichen Ausmasse wie der bestehende SBahn-Bahnhof.
Wie gesagt, ich verweise hierbei gerne auf Frankfurt. Dort wird mit nur 4 Gleisen und trotz Kopfmachens nicht gerade weniger Züge problemlos mehr Verkehr abgewickelt, als der Münchner Flughafenbahnhof je haben würde.
Die Express-S-Bahnen könnten ja auch einfach im S-Bahnhof halten, braucht man halt 4 Weichen und ein paar hundert Meter Gleis zusätzlich.
Dann wär der "Fernbahnhof" frei für kopfmachende ICEs Nürnberg-München und durchgehende Fernverkehrs- oder auch Regionalzüge (abhängig von Kapazität von neuer Trasse und Bahnhof, und der Liniengestaltung, sowie welche Spange man denn baut) nach Salzburg, Landshut, Deggendorf.