Transrapid Hbf.-Flughafen [gescheitert]

  • Hauptbahnhof - Sanierung im Rahmen des TR

    ...
    Zu Ihrer Frage: Nein, Herr Schweiss hat eine Reihe anderer Nicknamen / Pseudonyme. Da er diese aber nicht öffentlich sehen will (soweit ich weiss), werde ich auch nichts sagen - denn manchmal benötigen Autoren ein Pseudonym, um etwas schreiben zu können, was ihnen andernfalls beruflich Probleme bereiten könnte.


    Ausserdem gibt es in manchen Diskussionsforen die Möglichkeit, mit sternchen o.ä. die Beiträge zu bewerten - mit mehreren Pseudonymen kann man da einen eigenen Beitrag nach oben bewerten. Ich will aber nicht behaupten, dass Herr Schweiss solches tut, sondern das ist mir recht egal.


    Der Transrapid in München kommt hoffentlich gut voran.


    Warum gibt es eigentlich keine kühnen Entwürfe deutscher Architekten z.B. zum TR im HBF München, wie dies aussehen könnte? Besonders auftragsinteressierte Architekten könnten sich hier doch profilieren! Medienberichte, Zeitungsartikel und vieles mehr wären doch so gut wie sicher!


    Und sind denn die Vorschläge, welche die Animations-Grafikbüros für den TR bisher erstellt haben, beim Thema HBF-Innenansicht wirklich optisch attraktiv? Ich finde nicht!


    Wie sehen Sie zudem das HBF-Gebäude?
    Persönlich empfinde ich es als potthäßlich, als einen Schandfleck der Stadt. Anderen scheints aber zu gefallen (seltsam!).


    Meine "Idee": HBF stufenweise abreissen, eine neue Architektur errichten, die mit Leichtigkeit und Helligkeit ein warmes Bild Münchens vermittelt (incl. TR!) und sich ohne Protzigkeit oder metallisch-abweisende Glätte durch warme Materialien und kontextsuchende Architekturssprache (incl. Traufhöhen-Beachtung) ins Herz der Münchner zaubert?



    War das jetzt hoffentlich net zu deftig fürs arme Architektenherz?! :)


    Gruß,
    Joh. Klühspies


    .

  • Interessante Darstellung, haett ich nicht gedacht dass der Transrapid doch ueber so einen langen Zeitraum (3-4 Minuten wahrscheinlich, leider ist ja keine genaue Zeitleiste dabei) die 350 km/h haelt.

  • Ich habe diesen Thread um die persönlichen Schlagabtäusche diverser Forum-Exilanten erleichtert. Das hat bei uns nichts verloren - danke für euer Verständnis!

  • vielleicht leben totgesagte doch länger und visionäre werden hierzulande in einer fernen zukunft nicht in psychiatrische universitätsklinik gesteckt!




    Mit München und Prag kommt sich Europa näher.


    Die Magnetbahn bietet enorme Perspektiven. Nicht nur zum Flughafen München. Auch eine schnelle Verbindung mit dem aufstrebenden Nachbarland Tschechien ist vorstellbar. Die etwa 300 Kilometer lange Verbindung kann in nur 70 Minuten zurückgelegt werden. Heute dauert dies mit Regionalzügen über Regensburg-Schwandorf noch 5 - 6 Stunden!
    Überlegungen zur Verlängerung einer ersten Fernstrecke der Magnetbahn von München aus sehen Wien oder Prag als Ziele. Für die tschechische Hauptstadt spricht neben ihrer überregionalen Bedeutung und Größe vor allem die Chance, mit der Aufnahme des Nachbarlandes in die EU moderne Verkehrswege nach Westen zu erhalten. Unzureichende Bahnverbindungen heute und die Aussicht auf finanzielle Förderung durch die Europäische Union legen
    den Bau einer Magnetbahnverbindung nahe.


    Station Fahrzeit Entfernung Bevölkerung


    München Hbf - Start - - Start - 3.000.000
    München Airport 10 min 40 km 100.000
    Landshut 16 min 70 km 200.000
    Straubing 33 min 140 km 500.000 (mit Regensburg und Deggendorf/Plattling)
    Cham 40 min 180 km 100.000
    Pilsen (Plzen) 55 min 240 km 300.000
    Prag 70 min 300 km 2.000.000

  • interessante these isek, wird übrigens auf magnetbahn-bayern.de auch schon dargestellt.
    Ich denke, das man bei den Transrapid machern und auch in der Bayerischen Staatskanzlei und in Berlin den einen oder anderen gedanken dazu gemacht hat.
    schliesslich wird mans nicht bei einer strecke belassen wollen, wenn sie mal gebaut ist.
    Dazu kommt, das topographisch die strecke nach prag für den TR sehr vorteilhaft, da sehr bergig und keine für HGV ausbaufähige bestehende strecke vorhanden.


    Übrigens, ab 2005 soll der erste Münchner Transrapid fahren!!!
    Natürlich nicht in München, aber auf der TVE im Emsland, wo der erste Prototyp der TR-Regio baureihe bis zur fertigstellung der strecke in münchen getestet werden soll.


    http://www.transrapid.de/de/presse/tri019.html

  • ja. hab die von dir genannte seite zitiert!


    ich bezweifle dass eine derartige trassenführung durch den bayerischen wald mit maximal zulässigen längsneigungen von 10% einen einzigen tunnel erfordern würde.

  • ich denke, das die strecke tatsächlich optimal wäre, um für einen TR eine anwendung zu bieten.
    2 Grosse Städte an den enden, schwierige topographie dazwischen, ca 300km länge und auf der einen seite bereits eine fertige stadteinfahrt.(denn die strecke wird erst diskutiert werden, wenn die anbindung an den flughafen steht.)


    Dazu kommt, das der münchner flughafen dann von prag in 60min fahrzeit erreichbar sein wird, was bedeutet, das sicher ein haufen fluggäste zusätzlich gewonnen werden, die sonst nach wien oder salzburg fahren würden.

  • in der tat könnte sich prag dann ein internationales hub sparen. und sich auch destinationen nach osteuropa konzentrieren! alles andere ginge dann über münchen. damit profitieren beide städte immens.
    1. münchen bekommt eine exellente anbindung an die neuen märkte osteuropas
    2. prag profitiert gigantisch von der etablierten internationalen position des müncher flughafens


    von den möglichen entwicklungspotentialen um mögliche transrapidhalte etwa in straubing und pilsen ganz zu schweigen!


    von der wirtschaftlichkeit sollte man absolut langfristig, also 50jahre und mehr, denken, dann würde eine etwaige verbindung zwei wirtschaftsräume von je 10 millionen einwohnern verbinden. genug bevölkerungspotential is also allemal vorhanden..

  • Eine Strecke München-Prag hört sich wirklich interessant und vielversprechend an. Auf jeden Fall wäre diese Strecke eine ideale 'Ergänzung' der Flughafen-Trasse! Da zur Zeit aber noch nichtmal diese Strecke sicher ist, gehört das aber leider noch in den Bereich 'Zukunftsmusik'. Nach den finanziellen Rückschlägen der letzten Wochen halte ich die Realisierung zur Zeit für unwahrscheinlich.


    :(

  • Das sind sehr interessante und informative Videos. Danke für den Tipp Kura! Nur ob der Transrapid bei Höchstgeschwindigkeit wirklich so "kaum wahrnehmbar" ist, wage ich zu bezweifeln. Schließlich enstehen Geräusche nicht nur durch den Antrieb oder die Räder, sondern zu einem großen Anteil auch durch die Aerodynamik. Und die lässt sich selbst beim Transrapid nicht abstellen. Flugzeuge erzeugen den größten Teil des Lärms beim Landeanflug nicht etwa durch die Triebwerke, sondern durch den Luftstrom am Flugzeug. Natürlich ist ein Transrapid schnittiger als ein großer Jumbo, aber für "kaum wahrnehmbar", wie in dem Film angepriesen, halte ich ihn nicht.

  • Unhörbar wird der Transrapid mit Sicherheit nicht gerade sein, aber auf jeden Fall leiser als jedes andere vergleichbare Verkehrsmittel... ein ICE erreicht die Lautstärke des Transrapids schon bei sehr viel niedrigeren Geschwindigkeiten.

  • Der Transrapid erzeugt zwar Nebengeräusche, aber die sind viel leiser als andere Fahrzeuge mit dieser Geschwindigkeit. Der Transrapid fährt den Großteil sowieso neben der Autobahn.

  • Original geschrieben von Kura
    Der Transrapid erzeugt zwar Nebengeräusche, aber die sind viel leiser als andere Fahrzeuge mit dieser Geschwindigkeit. Der Transrapid fährt den Großteil sowieso neben der Autobahn.


    hilfe! alle brücken neu bauen.. :(

  • München - Prag

    Original geschrieben von pflo777
    ich denke, das die strecke tatsächlich optimal wäre, um für einen TR eine anwendung zu bieten.
    2 Grosse Städte an den enden, schwierige topographie dazwischen, ca 300km länge und auf der einen seite bereits eine fertige stadteinfahrt.(denn die strecke wird erst diskutiert werden, wenn die anbindung an den flughafen steht.)


    Dazu kommt, das der münchner flughafen dann von prag in 60min fahrzeit erreichbar sein wird, was bedeutet, das sicher ein haufen fluggäste zusätzlich gewonnen werden, die sonst nach wien oder salzburg fahren würden.


    Hallo pflo777,


    das sind genau die Aspekte, die so wichtig für eine Betrachtung des TR sind. Mit ICE-Trassen lassen sich solche Effekte kaum erreichen, besonders der Flughafen München wird keinen ICE-Fernbahnhof erhalten (wohin sollten die ICEs auch weiterfahren?).


    Im Hinblick auf die europäische Osterweiterung (EU) entsteht mit einem TR "München-Prag-Berlin-Warszawa" ein Verkehrsstrang, der Wirtschaft, Kunden, Touristen und Investitionen in diese Städte holen wird. Das ist m.E. eine entscheidende Wachstumschance, gerade für München.


    Gruß,
    Joh. Klühspies


    .

  • Bleibt die Frage, wie Finanzieren.
    Solange die Grünen in der Regierungskoaltition ist, ist nicht davon auszugehen, das der Staat diese Strecke fördern wird.
    Ich persönlich hoffe, das durch die erfahrung in China der Bau des TR tatsächlich um die 20-40(?!)% günstiger wird, die Commander Wu in den ein oder anderen pressebrichten, die ich dachte gelesen zu haben, versprochen hat, möglich zu machen.


    Dies würde die Realisierungsschancen des TR, insbesondere auf der Strecke Prag München, wo er aufgrund der topographie deutlich billiger sein dürfte als eine entsprechender R/S verbindung, deutlich erhöhen.


    Ich hoffe dazu ein paar informationen bei einer Veranstaltung im Januar bei uns an der TUM zu erhalten (Termin und Ort poste ich demnächst), Thema:
    Erfahrungen des Baus des Fahrweges in shanghai und konsequenzen für den Bau der Strecke im München.


    Edit:



    27.01.2004
    18.00 Uhr



    Der Fahrweg des Transrapid - Rückschlüssel aus dem Projekt Shanghai für die Anwendung in Deutschland
    Dr. Jürgen Feix


    TU München, Hörsaal N1190,
    Gebäude N1 (Nordbau),


    Eingang Theresienstraße TU München, Vereinigung der
    Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Bayern e.V. (VSVI), VDI Arbeitskreis Bau, Baustoffe und Baumaschinen und Ingenieurakademie Bayern


    Kommt von euch jemand? Wenns bei mir geht, geh ich hin!

  • Hallo pflo777


    danke fürs posten des Termins, speziell auch im anderen Magnetbahnforum!
    Wenn ich in München sein sollte, werd' ich möglichst hingehen.
    Weisst Du genaueres zum Referenten? Der Name ist mir bekannt, aber gerade krieg ichs irgendwie nicht zusammen, woher. Vielleicht BMG?


    Gruß,
    Johannes Klühspies
    .