Unfassbar - die haben echt 'ne Macke! Witzig find ich's trotzdem...
Transrapid Hbf.-Flughafen [gescheitert]
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Denke mal irgendwo muss man in den sauren Apfel beißen und ein solches Projekt bauen um die technik zu fördern denke mal die erste Eisenbahn war für damalige verhältnisse auch net billig. Allerdings regt es mich auf wie Stoiber das Projekt als absolut das beste feiert was es gibt. Fakt is das Projekt ist unrentabel und jeder der die Leute bei Thyssen oder Simens mal fragt wird als Antwort bekommen das der Transrapid nur aus 2 Gründen nach München kommt. Ersten um ihn in der Praxis zu testen und Zweitens um ihn im Ausland zu verkaufen (Was macht das für nen Eindruck wenn wir im Ausland ein Produkt verkaufen wollen was wir selber nicht bauen wollen).
Von daher find ich das Projekt weder gut noch schlecht.
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wenn die Betriebsdaten aus Shanghai stimmen, wird der TR in MUC kostendeckend, sogar mit einem kleinen gewinn betrieben werden könnten.
(Klar, die Kapitalkosten bzw. Zinsen wird er nicht decken, aber das kann auch keine S-Bahn, die auch im Betrieb bezuschusst wird)Ach ja: Wenn man die Leute von Thysssen oder Simens fragt, an wen im Ausland wollen die den Zug den konkret verkaufen ?
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Es gibts sicherlich konkret keine Interessenten aber ich denke nich das der Transrapid nur für den Deutschen Markt entwickelt wurde sondern mehr fürs Ausland. Und bei Daten aus China wäre ich ganz vorsichtig erstens denke ich das da was dran getürkt wurde schließlich wollten die den Transrapid wohl nur um zu kopieren siehe deren neues Maglev Werk Zweitens selbst wenn die Kosten stimmen beziehen sich die Rechnungen auf die Bestehende Bahn aber ich mein auch die Kosten für den Bau und ich denke nicht,dass eine S-Bahn oder ggf. sogar IC Strecke hier teuerer gewesen wäre eher im Gegenteil.
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Es gibts sicherlich konkret keine Interessenten
Darf ich fragen, woher du diese Weisheit hast?
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Ja es gibt doch keinen der jetzt sofort sagen will : Ich bau einen in den nächsten 2-3 Jahren.
Zumindest steht es nirgends in der Zeitung. Sicherlich gibt es Überlegungen aber nur in München wird doch genau geplant momentan.Es is ja nich so das ich euch den Transrapid nich wünsche ganz im Gegenteil aber ich finde er ist nicht das Allheilmittel.
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Ich denke du meinst da etwas anderes.
Ernsthafte Interessenten und Investoren, die sich Transrapidstrecken durchrechnen und pruefen gibt es mehrere.
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Am konkretesten ist übrigens das interesse aus den VAE, für die Verbindung Dubai Abu-Dhabi.
Speziell für diese Verbindugn entwickelt das Transrapid Konsortium sogar eine Modifikation des Gesammtsystems, das den Transport schwerer Container im Mischbetrieb mit Hochgeschwindigkeitszügen ermöglicht( ein absolutes Novum, und die Jungs rücken auf Nachfrage auch mit keinen Details raus)
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Das interessante ist ja, dass bei diesem Anit-Transrapidspiel der Gruenen Partei es moeglich ist seinen Namen in der Highscore-Liste zu verewigen. Wirklich Verewigen? Anscheinend nur, wenn der Name Gruenen-Meinung konform ist:
Ein Screenshot von gestern:
und von heute:
(Klicken, fuer groessere Version)In beiden haben inzwischen Leute mit Hilfe ihres Namen ihre Meinung kundgetan, für den Transrapid zu sein. Interessant ist hierbei jedoch, waehrend andere Eintraege, wie der von "Sebastian", Rang 5 in 1. Bild und Rang 15 im 2., der Eintrag von dem User "TransrapidBauen!!!!!", Rang 4 im 1. Bild, inzwischen der gruenen Zensur zum Opfer gefallen ist und der Username editiert wurde.
Ich haette von einer Partei, die so vehement freie Meinungsaeusserung und Toleranz auf ihre Fahnen schreibt, wirklich mehr erwartet.
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ich hatte insgesammt 3 einträge in den Top5.
einer lautetet : Pro Transrapid pflo777
zweiter : Transrapid bauenjetzt
dritter: Transrapid ist geiiiilAlle wech...die Schweine. Die Grünen sind keinen deut besser als all jene, über die sie sich immer aufregen...egal.
So sieht die Liste jetzt aus, mal sehen wie lange es hält, bis wieder zensiert und betrogen wird.
Die werte ganz oben in der liste sind sowieso gefakt, weil man, selbst wenn man in beiden durchgängen alle geldscheine aufsammelt nicht merh als 195 000 hat.
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neue Werbebroschüre von der CSU für den Transrapid in MÜnchen, inklusive schickem, neuen rendering vom TR09
http://www.csu.de/csu-portal/c…mente/aktuell_spezial.pdf
da das ja für die Öffetnlichkeit gedacht ist, stelle ich das Bild nochmal hier ein:
Quelle : CSU.de , DB-Magnetbahn
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@pflo, das Bild mag nett aussehen, verfehlt aber glaub ich etwas das Ziel. Bei dem Bild hat man den Eindruck, dass da Ding auf hohen Stelzen durch die Landschaft duest...genau damit machen ja gegner auch immer propaganda.
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stimme Dir voll und ganz zu.
Irgendwie haben die Jungs vom Marketing noch nicht begriffen, dass das Image des Stelzenmonsters (zurecht) einer der grössten Negativpunkte am Transrapid ist. Insbesondere, da er in München ja sowieso so gut wie NICHT aufgeständert fährt, sondern ebenerdig bzw. im Tunnel.Es geht aber noch schlimmer :
Hier ein Plakat von Thyssen Krupp, das den Transrapid auf einer der wenigen stellen in München zeigt, wo er tatsächlich auf Stelzen fahren wird :
Quelle : Thyssen Krupp Transrapid
Man sollte das bild des ebenerdigen, in die Landschaft integrierten Transrapid forcieren, so wie
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Irgendwie haben die Jungs vom Marketing noch nicht begriffen, dass das Image des Stelzenmonsters (zurecht) einer der grössten Negativpunkte am Transrapid ist.
Nee du, einer der größten Negativpunkte am Transrapid ist sein Preis. Die Aufständerung ist marketing-technisch ein genialer Trick, denn damit wird die Schwebeeigenschaft, an der das ganze Prestige dieser Technik hängt, für den Betrachter versinnbildlicht. Zu ebener Erde würde der Zug zwar faktisch genauso schweben, aber die Menschen hätten große Probleme damit, dieses 2cm hohe Schweben als etwas besonderes wahrzunehmen. Diese Stelzen (und seinen sie nur auf den Fotos) sind für den Verkauf des Transrapid überlebenswichtig. Bestes Beispiel für Produkte, die sich besser verkaufen, weil sie optisch scheinbar schweben, sind die Apple iMacs. Da wird seit Jahren nur geschwebt und darüber rechtfertigt sich der hohe Preis.
http://de.youtube.com/watch?v=EuJvwvome1o
http://de.youtube.com/watch?v=sYutehhGknI
http://de.youtube.com/watch?v=l-d_CHY92AwWie du siehst, es ist nicht wichtig, ob etwas wirklich schwebt. Nur das es so aussieht, als ob es schweben würde, ist wichtig. Die Jungs vom Marketing haben schon begriffen. Am Ende zählt der Look.
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Die Aufständerung ist auch ein Sicherheitsfaktor. Eine so schnelle Bahn im Einschnitt fahren zu lassen, wäre ein Risiko, auch wenn die Trasse eingezäunt wäre. Wildwechsel, runterrollende Autos oder über den Zaun geworfene Mülltüten würden leicht zur Katastrophe führen, von Anschlägen ganz zu schweigen.
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Natürlich hast du recht Mirco, und die Marketingeschichte, die Guderian erzählt, ist auch korrekt, nur geht es beim TR schon lange und ausschliessilch nur noch um emotionen.
Und für die Gegner ist die Betonorgie eines aufgeständerten Transrapid eben seit jeher gefundenes Fressen.
Siehe hierWohlgemerkt : In München kann man sich nicht dazu durchringen, eine Strassenbahn an Stelle eines Busses durch den Englischen Garten fahren zu lassen, aufgrund der "zerstörerrischen" Oberleitung.(!!!!!)
Es geht letztendlich darum, den TR für die öffentliche Meinung so erträglich wie möglich zu machen, und da wäre eine ebenerdige Trassenführung mit begrünten Schutzwällen wohl das beste. Wenn sich der Gedanke der Magnetbahn an sich dann durchgesetzt hat, kann man dann bei einer Streckenverlängerung immer noch in die Offensive gehen.
Und zum Preis : Ja, der ist der letzte grosse Knackpunkt, aber wenn bei diesem Projekt die 1,85 mrd, die 2005 gennant wurden gehalten werden, wäre der Preis in der Tat nicht schlecht (vgl.2.Stammstrecke). Von der Sensation, das er sich NICHT verteuert ganz abgesehen.
Und derzeit rotieren die Entwicklungsabteilungen von Siemens und Thyssen geradezu, nur um diesen Preis halten zu können. Für die Gegner wirds also noch eine böse Überraschung geben. -
pflo777
Bin Micro, nicht Mirco
Man muss auch an die Fahrgäste denken. Der Blick aus dem Fenster muss in die Ferne gehen, denn bei Tempo 430 in wenigen Metern Entfernung den Erdboden oder einen begrünten Wall vorrüberrauschen zu sehen, wäre schlicht unerträglich. Das sage ich auch aus meiner Erfahrung mit der Strecke in Shanghai. Dann schon lieber im dunklen Tunnel fahren. Ich stimme zu, dass die Betonständer alles andere als schön sind, aber sie sind der beste Kompromiss, wenn man denn einen Transrapid will. -
Beschleunigt der Airport-Transrapid den S-Bahn-Ringschluss?
Der CSU-Landtagsabgeordnete Wimmer hat vorgerechnet, dass bei einer Flughafenanbindung durch dem Transrapid der S-Bahn-Ringschluss schneller realisierbar wäre als bei einer Flughafenanbindung durch Express-S-Bahnen....
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micro
Hmmm, ich finde diese Betonstelzen gar nicht so hässlich. Sie zeugen doch vom Technischen Fortschritt und zeigen auf eindrucksvolle, dynamische und zugleich wuchtig monolitische Weise, dass es für den Menschen keine Hindernisse in der Natur mehr gibt.Ich fände die Stelzen sogar ästhetisch.
Schau dir mal Chicago an... dort fährt die Central Tramway auch auf Stelzen, und das schon seit jahrzehnten.
naja, über Geschmack lässt sich aber immer streiten, und das ist auch gut so -
Ich denke es kommt sehr darauf an, wie die Stelzen gemacht sind. Ob sie leicht und filigran wirken oder schwer und wuchtig. Im einen Fall hat man Assoziationen an den Triumph über die Schwerkraft, im anderen an Betonwälder. Wenn die Transrapid Stelzen nicht so breitbeinig wären, sondern mehr so aussehen würden, als wenn sie das Gewicht ausbalancieren, dann wären sie auch ästhetischer. Leider kann die Trasse dann auch leichter kippen, wie einst die Kobeautobahn.
Aber mal was ganz anderes. Stimmt das, kann eine weggeworfene Mülltüte beim Transrapid schon zur Katastrophe führen? Wenn ich an einen herkömmlichen Zug denke, der würde ein Wild oder auch ein kleines Auto mangels Masse einfach zerfetzen und von der Schiene donnern. Das gäbe zwar ein paar Kratzer im Lack aber der Zug würde wahrscheinlich nicht einmal entgleisen. Es hiess doch die Magnetschwebebahn sollte sicherer sein, weil sich aus technischen Gründen nie zwei Züge auf derselben Strecke entgegen kommen könnten. Wenn jetzt schon eine Mülltüte das nächste Eschede auslösen kann, dann ist diese Technologie vielleicht doch risikoreicher als man allgemein denkt.