Neuer RNV-Betriebshof / Entwicklung der Ochsenkopfwiese
Die RNV plant seit einiger zeit auf der Ochsenkopfwiese in Heidelberg Bergheim einen neuen Betriebshof für Straßenbahnen und Busse zu errichten.
Die Grünfläche ist seit den 70er Jahren entstanden, nachdem der alte OEG-Güterbahnhof, der sich zuvor an dieser Stelle befand, abgebrochen wurde.
Von dort aus gab es übrigens auch einmal eine Güterstrecke durch den heutigen Wieblinger Weg zum Neckar und dann über eine Neckarbrücke ins damals noch nicht vorhandene Neuenheimer Feld und von dort aus nach Dossenheim. Von dieser Strecke ist heute nur noch ein Brückenportal in Wieblingen zu sehen.
Von Seiten der Stadt hat man sich seither wenig bis nicht um die Ochsenkopfwiese gekümmert, so hat sich dort in den letzten Jahrzehnten eine Anlage entwickelt, die parkähnlichen Charakter vorweist. Dennoch ist sie meines Wissens nach als Gewerbegebiet ausgewiesen.
Seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten sucht die ex HSB bzw. RNV nach einem Standort für einen neuen Betriebshof (Bus und Straßenbahn), den sie nun an dieser Stelle errichten möchten. Vorteile für diesen Standort sieht die rnv in der Nähe zur Innenstadt und in der Direktverbindung zur Bestandstrecke. Nachteile ergeben sich betrieblich dadurch, dass auf das verhältnismäßig kleine Gelände keine Werkstatt passt und die Ausrückwege über eine nach ESBO konzessionierte Strecke mit dementsprechend geringer Kapazität stattfinden ü¼rde.
Die Gegner des Projektes halten vehement an der Ochsenkopfwiese fest, da diese für sie ein Naherholungsgebiet darstellt. Die rnv hat reagiert und ein begrüntes Dach, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist, eingeplant: https://betriebshof-hd.rnv-onl…itet_Kopie_bb7318c308.jpg
Der Bürgerentscheid für das Projekt findet am 21. Juli statt.
Ein negatives Ergebnis würden für den ÖPNV in Heidelberg zehn Jahre Entwicklungsstillstand bedeuten.