Basel: Roche "Bau 2", 205 m (realisiert)
-
-
-
-
Update 12.12.2020
Blick von der Rheinpromenade in Sankt Alban gegenüber. Der Blick auf die Spitze ist nun frei.
Bauten 4+5 haben bereits ihre Endhöhe erreicht. In Bildmitte links wächst Bau 6 mit dem Ziel 72m. In Bildmitte rechts wächst Bau 7 mit dem Ziel 114m. Erst wenn Bau 6 seine finale Höhe erreicht, wird er von Bau 7 überflügelt.
Weitere Ansichten von Sankt Alban.
Bilder: Silesia
-
Als Ensemble sind Bau 1 uns 2 genial...als Solitäre fände ich sie nicht gut
-
Ich weiß nicht was ich von diesem gigantomanischen Komplex inmitten einer mehr oder weniger klein- vielleicht mittelstädtischen Athmosphäre halten soll. Sowas passt für mich dann doch eher in eine Metropole.
-
Als Ensemble sind Bau 1 uns 2 genial...als Solitäre fände ich sie nicht gut
Richtig. Als komplettes Ensemble macht das noch mehr Sinn. Mit allen Nebengebäuden entsteht hier auf Anhieb in nur sechs Jahren ein kleines höhenmäßig abgestuftes Cluster. Ob die enormen Höhen letztendlich gerechtfertigt sind kann kontrovers gesehen werden. Vermutlich gibt das Areal nicht mehr her also muss in die Höhe gebaut werden. Vielleicht hätte der Bauherr auch zehn HHer mit Höhen zwischen 40-80m fein aufeinander abgestimmt bauen können. Wollte er aber nicht. Mich wundert nur das in Basel scheinbar auch alles ohne Probleme durchgewunken wird. Persönlich fasziniert mich der Gebäudekomplex und man sieht wieder einmal eindrucksvoll dass Hochhäuser weiter ihren Weg gehen.
-
Nun soll sogar noch der bis zu 221 Meter hohe Bau 3 folgen. Verrückt.
-
-
-
Update 10.04.2021. Aus der Ferne (Burgruine Pfeffingen). Selbst aus großer Entfernung ist das Roche-Areal gut erkennbar. Im Vordergrund befinden sich all die kleinen Satellitenstädte im Laufental südlich von Basel, wie Münchenstein, Reinach, Aesch, Dornach etc. Links und oberhalb der Roche-Bauten ist dann erst Basel. Ganz oben rechts, unterhalb der Schwarzwaldhöhen, ist Lörrach.
Wir nähern uns an, Zoom.
Vom höchsten Punkt.
Blick weiter unten, an der Siedlungsgrenze Pfeffingens.
Bilder: Silesia
-
Auch hier noch einmal der Blick aus Norden, von (Lörrach-)Tüllingen.
Mittig jetzt auch mal Bau 6+7, die ohne ihre dominanten größeren Brüder sicherlich eine ganz andere Aufmerksamkeit bekämen, bewegen sie sich doch etwa im Bereich zwischen Grosspeter-Turm und Messeturm und hätten sicher auch solo (bzw. als Duo) ihren Reiz, in einer dann anders dimensionierten Skyline. Aber es kam anders. Für weniger war nun mal kein Platz!
Aus niedrigerer Position.
Noch ein paar Impressionen.
Bilder: Silesia
-
-
-
Was Roche da hochzeht, sehr beeindruckend. Danke für die Bilder!
-
-
-
Update 05.09.2021. Blick aus Sankt Alban, von der anderen Rheinseite.
Am Bau 7 (rechts) wird nun auch Etage 26 betoniert und somit sind die 114m erreicht, bzw. steht unmittelbar bevor.
Am kleineren Bruder Bau 6, mit seinen 16 Etagen und 72m, fehlen noch die letzten 2 Obergeschosse für die Fassade.
Sahneansichten dürfen nicht fehlen.
Blick von der Messe.
Bilder: Silesia
-
Teil 2. Apropos Sahne. B&B Hotels sind bei mir dritte Wahl, kommen nur in Frage wenn sonst nichts geht und/oder die Preise astronomisch sind. Aber für Hochhausfreaks hält das Basler Haus eine prächtige Aussicht bereit.
Skyline. Ganz rechts das Roche Areal, links der Messeturm, Claraturm, Novartis Pulk, ganz links Baloise am Centralbahnplatz. Verdeckt dahinter das Meret Oppenheim Hochhaus und links eigentlich noch der Turm der BIZ, jedoch hat es nicht mehr gepasst (links davon wäre dann auch schon die Hotelwand gewesen), mehr Weitwinkel ging nicht.
Bilder: Silesia
-
Update 14.10.2021. In Bau 2 brennt schon überall Licht. Die Fassade von Bau 6 ist komplett. Bau 7 hat seine Endhöhe erreicht. Die Fassade ist mittlerweile gleichauf mit seinem Nachbarn Bau 6.
Blick vom Badischen Bahnhof
Blick von Grossbasel
Mit Messe- und Claraturm.
Blick über die Bahnanlagen in Weil am Rhein hinweg
Hier ist der "Gleichstand" der Fassaden zwischen Bau 7 (Bildmitte) und Bau 6 (rechts davon) gut zu sehen
Bilder: Silesia
-