^
Zitat von IconicSchon heute kann sich die alleinerziehende Mutter aus dem Glockenbachviertel keinen SUV leisten um die Kinder in die Schule zu transportieren - [...] Die Frage ist doch: Bringt dem/der armen Rentner/-in/Mutter/Langzeitarbeitslosen ein Auto im Innenstadtgebiet wirklich so viel, dass es ungerecht wäre, auf dieses zu verzichten? ich würde sagen nein.
Naja, und weil das heute schon so ist, kann die soziale Ungleichheit noch verstärkt werden? Unabhängig davon, wie viele Autos jmd. besitzt, eine pauschale Maut benachteiligt und bevorzugt ohne Not. Wem was wie viel bringt, möchte ich nicht beurteilen (Bewohner des Glockenbachviertels dürften allerdings eher weniger Auslöser der verstopften Straßen sein ).
Was jedoch ist das ganze Gerede von wegen Digitalisierung / Vernetzung / Big Data Wert, wenn es nur wortgewaltig in Hochglanzbroschüren angepriesen wird? Hier könnten zeitgemäße Techniken zeigen, was sie können. Damit einhergehend wären wohl auch endlose Diskussionen bzgl. des Datenschutzes, so schnell wird eine City-Maut also ohnehin nicht eingeführt werden.
Zitat von IconicDie Wege in der Innenstadt sind mit anderen Verkehrsmitten perfekt erschlossen (innerhalb des Mittleren Rings allemal) und es kann kein Grundrecht auf ein Auto im Stadtgebiet geben.
Anwohner haben je nach Mautmodell die Möglichkeit, einen Großteil der Gebühren entweder zurückzuerhalten oder erst gar nicht zu bezahlen. Sollte dies auch in München der Fall sein, trifft die Maut primär diejenigen, die außerhalb der Mautzone wohnen und mit dem Auto in diese Zone einfahren. In Oslo wird z.B. auch noch unterschieden, in welche Richtung jmd. fährt. Natürlich besteht kein Grundrecht auf ein Auto und der ÖPNV ist wie geschrieben bereits gut ausgebaut, um sich mMn in vielen Fällen auch ohne Auto fortbewegen zu können. Für jeden gilt das sicher nicht. Alternativ wäre es im Falle einer pauschalen Maut vielleicht ein Ausgleich, jeden eingenommenen Euro in den Ausbau und die Vergünstigung des ÖPNV zu investieren. Wobei dann primär die schlecht erschlossenen Zonen ausgebaut / taktverdichtet werden müssen, nicht der Innenstadtbereich.
Nachteilig wäre wohl auch der zusätzliche Bedarf an Schildern und Markierungen, der in Deutschland gerne mal ausartet...
Aktuell schätze ich die Chancen für eine Maut bei 10 / 90. Welcher Politiker möchte sich damit beliebt machen ?