Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass U-Bahn-Linien bis weit ins Umland verlängert werden sollen. Wichtig ist aber auch, dass dann im gleichen Schritt die entsprechenden Gebiete im Osten, Westen und Süden der Stadt massiv verdichtet und städtebaulich integriert werden. Zusammen genommen sind diese U-Bahn-Projekte Milliardeninvestitionen, denen ein Mehrwert gegenüber stehen muss, mit dem möglichst viele Menschen davon profitieren und in einer möglichst kurzen Taktfolge bedient werden. Ich kenne die Gegend rund ums Hachinger Tal (Ottobrunn/Taufkirchen) recht gut - hier gibt es noch enormes Verdichtungspotenzial, gleiches gilt wohl für den Bereich rund um Aschheim.
Was ich in München gelegentlich auch noch etwas vermisse, ist die klare Strategie der Abstufungen im Netz, d.h. S-Bahn für die längeren Abstände, U-Bahn für mittlere und die Tram für kurze Entfernungen mit vielen kleinen Stops dazwischen - so wie z.B. in Paris mit RER - Metro - Bus.