Multifunktionsarena - Spekulierstrang Spezial

  • Nunja man könnte die Zugänge zum Bahnsteig kontrollieren und immer nur so viele Leute einlassen dass es am Bahnsteig nicht gefährlich wird. So wird das zB in Düsseldorf oder auch in Barcelona 😎 an der U Bahn Station gemacht.

    Zum angesprochenen Bau einer U Bahn vom Hauptbahnhof, dies würde den Rahmen sprengen, die Kosten wären immens, Tunnel unter dem Main, etc.

    Auch ab Südbahnhof wäre es kompliziert da der A Tunnel bis südlich der Mörfelder Landstraße reicht, also ein langer Tunnel benötigt wird um die Mörfelder und die Straßenbahn Trasse zu erreichen.

  • Anbindung Stadion - Südbahnhof sollte eher über die Straßenbahn erfolgen (Reaktivierung Lieschen Strecke und Fortführung zum Stadion), durch direkte Züge vom HBF ( Stresemannallee - Mörfelder - Stadion) könnten zusätzlich Fahrzeiten verringert und damit Kapazitäten erweitert werden. U-Bahn HBF - Niederrad wäre sicher Wünschenswert, wird aber wg Kosten/Nutzen kaum realistisch sein, die 2km Straßenbahn hingegen (15-25 Mio) sollten leicht zu stemmen sein.

  • Das ist ein vernünftiger Vorschlag und wäre für kleines Geld umsetzbar. Vielleicht sogar noch eine Verlängerung näher an die Arena und Waldstadion bauen. Dadurch wäre es zumindest denkbar das zu bauende Parkhaus auf dem Waldparkplatz unter der Woche als Pendlerparkhaus zu nutzen. Ansonsten eben auch die mal diskutierte Seilbahn.

    Straßenbahn sollte bis Südbahnhof circa 10 Minuten benötigen, sprich Arena - Hauptwache in 20 Minuten.

    Gibt es denn seitens der Stadt Überlegungen für den Ausbau der Straßenbahn?

  • Über die Reaktivierung der Lieschen-Strecke wurde nachgedacht, wird allerdings nicht weiterverfolgt:



    Ein Wiederaufbau der Lieschen-Strecke durch die Mörfelder Landstraße zum Südbahnhof aber werde „nicht weiterverfolgt“, so die Stadt. „Neubauten von Schienenangeboten erfordern einen hohen zeitlichen Aufwand“, sprich: Sie dauern zu lange.


    Meiner Meinung nach eine vertane Chance. Die Reaktivierung und der zweigleisige Ausbau vom Lieschen wäre eine relativ einfache und günstige Lösung gewesen. Der zeitliche Aspekt sollte nicht eine so große Rolle spielen, da die Anbindung dadurch dauerhaft verbessert werden würde. Auch die 20 könnte so beschleunigt werden und als Expressbahn nur mit Halt am Hauptbahnhof, Stresemannallee/Gartenstraße und Stresemannallee Bahnhof einen leistungsfähigen und schnellen Antransport zum Stadion gewähren. Durch eine zweite Expresslinie zwischen Südbahnhof und Stadion könnte so auch die Buslinie 80 ersetzt werden und auch eine leistungsfähige Anbindung an den Südbahnhof gewährleisten.
    Stattdessen setzt man auf Fahrgemeinschaften, RTW und lange Fußwege, wird bestimmt super funktionieren...

  • Strecken für Bedarfsverkehre erreichen keine Förderfähigkeit; weniger Nutzen bei gleichen Kosten. Das wird der Grund sein, warum die Idee gleich ad acta wurde. Für die knappen städtischen Ressourcen gibt’s Wichtigeres.

  • Die Strecke könnte auch für den Planbetrieb genutzt werden, z.B. von der Linie 18. Da es sich nur um ca. 1,7 km Stecke handelt, dürften die Kosten im Vergleich zur eigentlichen Multifunktionshalle relativ gering sein.


    Ein Teil der Strecke ist sogar im NVP 2025+ enthalten:

    Lückenschluss zwischen Triftstraße und Stresemannallee/Mörfelder Landstraße über die Niederräder Landstraße (teilweiser Ersatz der stark genutzten Bus-Linie 78)

  • ^^


    Es wäre ja kein Bedarfsverkehr sondern würde in Verbindung mit einem Parkhaus auf dem Waldparkplatz eine ideale Verknüpfung zwischen PKW und ÖPNV darstellen und die Stadt von Verkehr entlasten.

    Aber irgendwie klappt es abgesehen vom P&R Parkhaus Borsigallee nicht einen ähnlichen Übergang vom Auto zu U-Bahn/Tram, etc. zu ermöglichen. A5, A3, A661, Standorte gäbe es einige…..

  • Klappen würde es schon. Allein es fehlt der politische Wille. Noch dazu, da sich die derzeit im Römer verantwortlichen Parteien auf die von der Realität schon unzählige Male widerlegten Thesen einiger pseudo-Experten versteifen, die behaupten dass P+R a la Mailand oder Borsigallee nicht funktionieren würde und am besten im Umland umzusetzen wäre (interessanterweise hat das Frankfurter Umland seine dahingehenden Hausaufgaben schon längst erledigt, da gibt es so gut wie kaum eine Haltestelle mehr die nicht auch für P+R genutzt würde, sofern da halbwegs Platz für Parkgelegenheiten war).

    Wobei Straßenbahn natürlich immer im Hintertreffen bleiben würde gegenüber der grundsätzlich schnelleren und im dichteren Takt verkehrenden U-Bahn.

  • Überraschend ist es nicht, aber der BUND hat sich gegen die Halle am Stadion ausgesprochen. Das berichtet die FR.


    Begründet wird die Ablehnung damit, dass die Baustelle dann in der Schutzzone III A des Schutzgebiets der Wasserwerke Goldstein und Oberschweinsteige liege und auch nur etwa 400 Meter vom nächsten Trinkwasserbrunnen entfernt sei. Der BUND vermutet, dass der Hallenbau „einen gravierenden Eingriff in das Grundwasser“ erfordere. Als weiterer Grund wird die Parkplatzsituation rund um das Stadion angeführt. Ein Vorschlag des Konzertveranstalters Marek Lieberberg wurde hingegen aufgegriffen, die Festhalle auf Umbaufähigkeit zu überprüfen, da dort eine günstige Verkehrsanbindung gegeben sei.


    Edit:

    Das OB-Büro sieht hingegen keine Gefahr für das Grundwasser (FR-Bericht)

    Einmal editiert, zuletzt von OllaPeta () aus folgendem Grund: Zweiten Link eingefügt

  • Laut Homepage der Frankfurt Skyliners hat der Magistrat der Stadt Frankfurt heute für die Multifunktionsarena gestimmt.

    Nun fehlt nur noch die Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung.


    Link zur News

  • Die offizielle Presseerklärung der Stadt zum Thema:


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