Das von Skyliner in Beitrag #74 angesprochene Interview im Journal Frankfurt ist nun auch online abrufbar.
Sehr schön finde ich die Idee mit der Seilbahn direkt an den Verbindungsgang über die Autobahn zu gelangen. Entscheidend für den Erfolg solch einer Veranstaltungshalle ist unter anderem die Verkehrsanbindung. Beide Flughafenbahnhöfe sind heute schon wichtig und ihre Bedeutung wird durch Ausbauprojekte wie Regionaltangente, Wallauer Spange und NBS Stadion - Mannheim weiter steigen. Wer sich den Entwurf zum Deutschlandtakt für Hessen und den deutschlandweiten Fernverkehr ansieht, erkennt die geplanten steigenden Zugzahlen und Verbindungen an den Flughafenbahnhöfen. Wie Querido in Beitrag #71 bereits anriss, ist das Einzugsgebiet der Flughafen-Arena sehr groß. Mit dem ICE wird man laut D-Takt binnen einer Stunde von FRA-Fern in Köln, Fulda, Würzburg, Stuttgart, Karlsruhe, sowie natürlich Mannheim/Ludwigshafen sein. Daher können wohl Besucher auch unter der Woche abends eine Veranstaltung besuchen und danach noch bequem nach Hause fahren.
Mit dem Hessenexpress werden auch Wiesbaden und Darmstadt in schlanken 15-20 Minuten Fahrzeit angeschlossen, für Hanau sind es ca. 30 Minuten. Für alle, die "nur" zum Frankfurter Hauptbahnhof möchten, sei gesagt, dass am Flughafen neben 4 S- und 3 Regionalbahnen auch 7(!) Fernzüge pro Stunde das kurze Stück zum Hbf fahren und als "Shuttle" genutzt werden könnten.
Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist also hervorragend, zumal die Veranstaltungen außerhalb der Rush-Hour enden werden und somit Platz in den Zügen besteht. Vor diesem Hintergrund finde ich die Kapazität der Seilbahn mit 6500 Personen pro Stunde (siehe Dome-Website) zu gering. Wenn also bei 22.000 Plätzen die Hälfte der Personen die Seilbahn nimmt, um an die Bahnhöfe, das PTS oder die T1-Parkplätze zu kommen, dann würde dies ja fast 2 Stunden dauern. Vielleicht kann im Forum ja jemand beurteilen ob solche eine Kapazität ausreichend ist und ob z.B. noch Fußwege Richtung Square oder T1 geplant sind. Vielen Dank