Goetheturm - der Wiederaufbau (realisiert)

• Grünes Licht für den Holztransport aus Spanien. Die FAZ meldet heute, die spanische Edelkastanie könne dieser Tage ihre Reise Richtung Norden antreten. Ziel ist der Schwarzwälder Holzbaubetrieb, der die Balken auf den Einbau vorbereitet. Richtig zugeschnitten und mit Zapfen und Zargen versehen, wird das Material anschließend nach Frankfurt transportiert und hier aufgestellt. Am Ende erfolgt ein Innenausbau, womit sich die Kosten insgesamt auf 2,4 Mio. Euro summieren. Stadtrat Schneider sei zuversichtlich, dass der Herbst-Termin noch zu halten sei. Ob nach der Fertigstellung auch gleich Besuche möglich sein werden, ist wegen Corona derzeit allerdings fraglich.

• Der Holzbaubetrieb aus dem Schwarzwald ist die Firma Holzbau Amann GmbH aus Weilheim-Bannholz, ein sehr vielseitiger Holzbau-Großbetrieb, der allem Anschein nach auch schon in Frankfurt tätig war. Auf jeden Fall führen sie den Goetheturm in der Rubrik "Aktuelles" als eines ihrer aktuellen Bauprojekte. Eine interessante Firma, finde ich.

• Zum Schutz des Goetheturms vor unbefugtem Zutritt bei Nacht sieht die Freiflächenplanung einen 1.80 m hohen Metallzaun mit einem 2-flügeligen verschließbaren Tor vor. Die eingezäunte Fläche ist rund 300 m² groß, der Zaun ca. 70 m lang. Der Freisitz des Cafés wird mit einer Sitzmauer eingefasst und der gesamte Platz neu hergerichtet und bepflanzt. Sieht ganz nett aus:

goetheturm_lageplan1nk5f.jpg    goetheturmzaungvjfk.jpg

Grafik: Stadt Frankfurt a.M., Grünflächenamt

Und eine Kameraüberwachung ist auch vorgesehen.

Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur, der Zaun ist 1,80 hoch, nicht 2,80 m, Tippfehler.

• Alles ist vorbereitet.

img_8900n9jxo.jpg

Hier werden bestimmt die langen Holzpfosten gelagert. Aber meine Neugierde war verfrüht, so gegen 15 Uhr war noch kein Holz angeliefert worden.

img_8901gkja5.jpg

Fotos von Beggi

• Ende August könnte der neue Goetheturm stehen.

Heute sind die ersten Teile vor Ort eingetroffen. Wie hessenschau.de berichtet, wurden erste Holzpfosten und -balken, Querstreben und Eisengitter angeliefert. Die Fachleute der Holzbaufirma Amann werden drei Turmsegmente sowie die Aussichtskanzel neben dem bereits vorhandenen Fundament zusammenschrauben. Das könnte ca. sechs Wochen dauern. Danach wird ein Spezialkran mit einem 100 Meter langen Ausleger die Segmente aufeinander stapeln. Die Teile wiegen bis zu 35 Tonnen.

Im Oktober soll der fertige Turm eröffnet werden.

• Na also, schon fast fertig!

img_9083fak35.jpg

img_9054o1ks2.jpg

Zwei weitere Vierfach-Pfosten, die auf den Betonfundamenten aufgesetzt werden:

img_9061ijjc0.jpg

Zunächst müssen tiefe Bohrungen in den Fundamenten erstellt werden ...

img_9034d5jyi.jpg

... worin die Verbindungsstücke aus Stahl verschraubt werden können.

img_9046sgj6p.jpg

Im oberen Ende der Pfosten sind bereits weitere Anschlussstücke integriert.

img_9048vpjjq.jpgFotos von Beggi
    Die Arbeiten lassen sich durch den Zaun aus nächster Nähe beobachten, ich werde öfter mal vorbeischauen.

• Danke für die aufschlussreichen Bilder, insbesondere für die Details. Eins ist klar: Der Bau erzeugt viel Aufmerksamkeit. Zu jeder Zeit standen deutlich mehr als ein Dutzend Schaulustige um die Baustelle herum, um teilweise mit viel Geduld und bewegter Miene den Fortschritt zu beobachten, als ich vorhin ab 12 Uhr - kinderbedingt - quasi den Nachmittag dort verbrachte. Einige Fotografen mit Profiausrüstung kamen vorbei, einer gar mit dpa-Aufklebern. Hier wird ein Teil der Frankfurter Seele wiederhergestellt, das ist offensichtlich. Per Steck-/Schraubsystem geht der Aufbau sehr flott voran. Deshalb auch von mir drei Eindrücke. Um 14:30 Uhr:

EPIAPC_1721.jpg

Der Querträger wird eingehoben:

EPIAPC_1723.jpg

Um 15 Uhr wird bereits der dritte Viererpfeiler montiert:

EPIAPC_1726.jpg

Bilder: epizentrum

• Heute schaut es schon mehr nach Turm aus. Einer städtischen Pressemitteilung ist - man glaubt es kaum - tatsächlich ein Foto der Baustelle beigefügt:

goetheturm_montage.jpg
    Bild: Copyright Stadt Frankfurt am Main, Foto: Bernd Kammerer

Warum mich das wundert? Nun, bereits vorgestern gab es eine PM der Stadt zum Thema. Allerdings war auf dem aus drei Bildern bestehenden Fotomaterial ausschließlich unser allerliebster Posterboy zu sehen. Lässig in Pose, wie immer gut gelaunt. Glaubt ihr nicht? Bitte: Foto 1, Foto 2 und Foto 3.

Heute dagegen sogar eine Vergleichsansicht alt und neu:

goetheturm_alt_vs_neu.jpg

Bild: Amt für Bau und Immobilien Frankfurt am Main

Nachtrag: Einen besonders informativen Bericht zu einem Baustellentermin heute gibt es in FAZ.

• Und schau an wie schnell das geht, von heute Nachmittag (groß klickbar für Details). Ich freue mich sehr dass wir alle diesen tollen Aussichtspunkt wieder bekommen. Und Gnade einem neuerlichem Brandstifter sollte ich Ihn vor Ort erwischen. Und eine Bitte an die Verantwortlichen: Macht die Maschen des Draht-Sicherheitsnetzes oben an der Plattform nicht zu eng sodass man noch mit dem Objektiv durchkommt. Bitte!

g1k7jy5.jpg

Bild: https://fvgffm.de/img2/g23zjij.jpg  Bild: https://fvgffm.de/img2/g4qnj6i.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/g50rklc.jpg

Bild: https://fvgffm.de/img2/g3w3kf7.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/g6aakmq.jpg

Alle Bilder: Adama

• Großartige Fotos Adama, vielen Dank dafür.

Da wird einem als Frankfurter doch warm ums Herz. Das ist ein Symbol dass sich unsere Vaterstadt nie unterkriegen lassen wird und sich selbst aus Katastrophen immer wie ein Phönix aus der Asche erheben wird. Ein Symbol der Hoffnung das es selbst nach der finstersten Nacht wieder eine Morgendämmerung geben wird. Sowas brauchen wir in diesen Zeiten!

• Nun, still ruht der Turmaufbau am heutigen Tage! Es auch nichts mehr da was hätte verbaut werden können.

Ich schaute mir den Vormontage Platz an und möchte ihn euch nicht vorenthalten.🤗

img_20200710_103808sxkjb.jpg

PS mein Foto

• Das wird bis kurz vor Fertigstellung auch so bleiben. Denn die weiteren Elemente des 43 m hoch werdenden Turms werden am Boden zusammengefügt. Ende Juli werden sie dann mit einem Kran in einem Stück auf die bereits stehenden ersten 14 m aufgesetzt. Steht hinter dem Link am Ende von Beitrag #29.

• Die auf dem Foto von Ffm60ger (^^) schon zu erkennende Konstruktion bildet die Grundlage für den weiteren Turmsegmentbau. In den vier Eckplatten sind kreisförmige Vertiefungen für die jeweils vier Holzpfeiler eingelassen und die Neigungen der Auflagen entssprechen der Neigung der Pfosten in 14 Meter Höhe. Es kann vom Erdboden aus so weitergearbeitet werden, als wäre man an der derzeitigen Turmspitze. Interessant!

img_9109y2kux.jpg

img_9117lsjih.jpg

Fotos von Beggi

• Gegenwärtig sieht es aus, als würden zwei Goethetürme gebaut. Die Montagearbeiten gehen sehr zügig voran, diese Woche wurden bereits ein weiteres Turmsegment sowie die Aussichtsplattform weitgehend montiert.

img_92029ljoj.jpg

img_9204tpkrj.jpg

Das zweite Turmsegment (von dreien) könnte das obere unter der Plattform sein (habe vergessen, dies zu fragen), da die oberen Abschlüsse von dicken Metallplatten gebildet werden, anders als bei dem ersten Segment auf den Beton-Fundamenten.

img_9222wrk3x.jpg

Das Dach der Aussichtskanzel hat ein besonders schönes Design mit sich kreuzenden Balken erhalten, wie ich finde.

img_9215wtkg8.jpg

img_9197ghkh3.jpg

Fotos von Beggi

• Das zweite Turmsegment (von dreien) könnte das obere unter der Plattform sein (habe vergessen, dies zu fragen), da die oberen Abschlüsse von dicken Metallplatten gebildet werden, anders als bei dem ersten Segment auf den Beton-Fundamenten.

Die dicken Metallplatten sind nur vorübergehend montiert und dienen dem Hub des Turmsegmentes mit dem Kran. Was wir sehen, ist das mittlere Segment. Anders ergibt das am oberen Rand platzierte Geländer keinen Sinn. Zudem wird der letzte Treppenlauf nicht außenseitig im Turm geführt (wie alle übrigen), sondern mittig die Plattform erreichen.

• Nunmehr sind alle vier Teilelemente (inkl. Aussichtskanzel) des Goetheturms fertig, nur an zwei verbliebenen Teleskoparbeitsbühnen ist zu erkennen, dass es hier noch etwas zu tun gibt. Vermutlich wird in der nächsten Woche der angekündigte Spezialkran mit seinem 100 m langen Ausleger die Teile aufeinander stapeln.

img_00021wkrz.jpg

img_9996gvj2n.jpg

Die Dicke der senkrechten Viererpfeiler und auch der Querträger wird nach oben hin immer geringer. Gut zu sehen ist das gerade, weil die Segmente nebeneinader stehen.

img_99860ijjt.jpg

Die Aussichtskanzel hat ein Kupferdach erhalten, was später braungrüne Farbtöne annehmen wird.

img_0016kuk5p.jpg

Fotos: Beggi

• Beggi und ich sind gerade vor Ort. Leider verzögert sich der weitere Aufbau aufgrund einer defekten Verbindungsplattenbefestigung am 3. Segment. Viele Zuschauer und Herr Jan Schneider ist auch vor Ort..

• Heute ist ein großer Tag für viele Frankfurter, denn der neue Goetheturm wird heute aufgebaut. Um die Mittagszeit ragte er schon über die Baumwipfel hinaus, die Aussichtskanzel fehlte aber zu diesem Zeitpunkt noch.

img_12353pjsr.jpg

Die Arbeiten begannen schon sehr früh, so dass vor 08:00 Uhr bereits zwei Turmsegmente aufeinander gestapelt waren (hessenschau.de berichtete). Wer sich mit dem Frühstück beeilte, konnte noch miterleben, wie das dritte Segment von einem Eisele-Mobilkran hochgehoben und aufgesetzt wurde. Der durch die Presse angekündigte Spezialkran mit einem Ausleger von 100 Metern wurde nicht gebraucht. Ein Ausleger von 50 Meter Länge reichte.

Vor Ort vertreten waren zahlreiche Pressemitarbeiter, die - im Gegensatz zu Adama und mir - in das eingezäunte Gelände durften. Obwohl keine Terminankündigung veröffentlicht wurde, versammelten sich nach und nach zahlreiche Interessierte um die Baustelle herum.

img_0071x5k31.jpg

Das Hochheben eines Turmsegments dauert weniger als fünf Minuten, eine lange Verzögerung gab es aber, als eine Befestigungsplatte für den Kranhaken nicht stabil genug für das Anheben war. Von allen Seiten wurden die Tätigkeiten der Holzbaufirma genau beobachtet, sogar von oben mittels Drohnen.

img_00826tkyq.jpg

Hebevorgang:

img_0128uekc3.jpg

Festschrauben des aufgesetzten Segments:

img_019109j8t.jpg

Fotos: Beggi

Von Adama werden im Laufe des Tages noch weitere interessante Fotos folgen!