Leverkusen: Neue Bahnstadt Opladen

  • Neue Bahnstadt Opladen (nbso)

    Letzten Freitag war es mir möglich, die Neue Bahnstadt mal von oben bewundern zu können (Danke! :)). Wie man sieht, ist Richtung Werkstättenstraße noch viel Brache, daran schließt sich Wohnen an der Grünen Mitte, dahinter wiederum das Quartier am Campus an (siehe auch #19).




    Rechts davon, schon halb im Grünen, Wasserturm und Magazin.



    -Bilder von mir-

  • Campus Leverkusen (Technische Hochschule Köln)

    Schon länger plant die Technische Hochschule Köln (vormals Fachhochschule Köln) auf dem Gelände der Neuen Bahnstadt Opladen einen eigenen Campus. Auf dem 29.000m² großen Gelände sollen 500 Studienplätze für 1000 Studierende der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften (Studiengänge Technische Chemie und Pharmazeutische Chemie) entstehen (Lageplan, Bahnstadt-Seite).


    Nach Durchführung eines Wettberwerbs in 2010/2011 wollte man ursprünglich schon 2013 mit dem Bau beginnen (siehe Beitrag), wozu es wegen finanzieller Probleme aber nicht kam. Seit Februar liegt nun laut Leverkusener Anzeiger eine Baugenehmigung vor, so das im Sommer der erste Spatenstich erfolgen könnte. Die seit 2010 im Chempark (früher bekannt als Bayerwerk) untergebrachten Studierenden würden nach geschätzten 2 Jahren Bauzeit dann frühestens zum Wintersemester 2018 an den neuen Standort umziehen.


    Verwirklicht werden die Pläne des Berliner Architekturbüros Augustini und Frank. Das Gebäude entsteht auf dem südlichen Teil der alten Halle Süd des Ausbesserungswerks, die dafür zu etwa 2/3 abgerissen wurde. Fotos der Brache hier, mit Fotos der abgerissenen Hallenteile direkt im Beitrag darüber. Neben Hörsälen und Mensa entstehen in den Obergeschossen auch Laboratorien und Technikräume. Der Campus lehnt sich laut Projektseite vom Volumen an die alte Halle an und kontrastiert gleichzeitig stark deren Fassade. Vielleicht sieht der Entwurf deshalb aus wie eine bessere Lagerhalle.





    Bilder: Augustini und Frank Architekten (Berlin)

  • Neue Bahnstadt Opladen: Grün-& Freiraumplanung entschieden

    Das Büro „greenbox“ aus Köln gewann das Werkstattverfahren zur Grün-& Freiraumplanung in der neuen Bahnstadt Opladen.



    Noch bis zum 10. November besteht die Gelegenheit die Pläne aller fünf Büros, die am Werkstattverfahren teilgenommen haben, im Verwaltungsgebäude Goetheplatz, 1. Stock, zu besichtigen. Ab dann sind die Pläne des Gewinnerbüros bis zum Monatsende im Schaufenster der Bahnstadt-Info, Freiherr-vom-Stein-Straße3, 51379 Leverkusen-Opladen zu sehen.


    Quelle: http://www.neue-bahnstadt-opla…8e3446911546955f56c0749ea

  • Neue Bahnstadt Opladen: Baustart Campus Leverkusen/ TH Köln


    (C) augustinundfrankarchitekten, Berlin | Quelle: https://www.blb.nrw.de/BLB_Hau…t/Presse/170403/index.php


    PM: "Erster Spatenstich für den Bau des Campus Leverkusen der TH Köln in der neuen bahnstadt opladen: Der Campus Leverkusen wird die neue Heimat der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften der TH Köln, die bereits seit sieben Jahren mit sehr großem Erfolg in Leverkusen lehrt und forscht. Wenn keine unvorhersehbaren Schwierigkeiten auftreten, wird der Campus Leverkusen zum Wintersemester 2020/2021 seinen Lehr- und Forschungsbetrieb in der neuen bahnstadt opladen aufnehmen. Einige Einrichtungen im CHEMPARK werden nach dem Umzug Lehr- und Forschungsstandort der Hochschule bleiben."


    Quelle: https://www.blb.nrw.de/BLB_Hau…t/Presse/170403/index.php

  • Neue Bahnstadt Opladen: Umbau Bahnausbesserungshalle



    (C) JSWD Architekten | Quelle: http://www.neue-bahnstadt-opla…7285495d0edead2b0610f3fa7


    PM: "Die große Bahnausbesserungshalle in der Neuen Bahnstadt Opladen wird nach den Entwürfen des Büros JSWD Architekten neu konzipiert. Das gaben der Projektentwickler CUBE Real Estate und die neue bahnstadt opladen GmbH (nbso) Ende April in einer Pressekonferenz bekannt.[...]


    CUBE Real Estate plant, das Gesamtprojekt bis 2021 fertigzustellen. Es beinhaltet zwei Bauabschnitte: In dem sich im Bau befindenden rund 5.500 m² großen ku?nftigen „CubeOffices 574“ (Gebäude an der Werkstättenstraße) werden primär moderne loftartige Bu?roflächen und Gastronomie Einzug halten. Auf dem gut 20.000 m² großen Grundstück der ehemaligen Ausbesserungshalle und zukünftigen „CubeFactory 577“ ist Raum für studentisches Wohnen, allgemeines Wohnen, Boardinghouse, Büro- sowie Gastronomie- und Sportflächen vorgesehen.
    Etwa zeitgleich zur Fertigstellung des CUBE Real Estate Projektes wird auch die Eröffnung des neuen Campus Leverkusen der Technischen Hochschule Köln in direkter Nachbarschaft erwartet."


    Quelle: http://www.neue-bahnstadt-opla…7285495d0edead2b0610f3fa7

  • Neue Bahnstadt Opladen: Spatenstich Europa-Allee

    PM: "Mit einem gemeinsamen Spatenstich eröffnete am 29.08.2017, die Baufeldfreimachung für die geplante Europa-Allee. Im Rahmen der bauvorbereitenden Maßnahme wird der Boden des Baufelds von überschüssigen Altlasten befreit. [...]


    Die Europa-Allee markiert nicht nur den nächsten Meilenstein in der Entstehung der Bahnstadt West, sondern wird zukünftig als Haupterschließungsstraße das Opladener Zentrum von Durchgangsverkehren entlasten. Sie wird parallel zum 1,2 Kilometer langen neuen Gütergleis verlaufen."


    Quelle: http://www.neue-bahnstadt-opla…3befb01d52562291e44391825

  • Vermarktungsstart: Neues Opladener Bahnhofsquartier


    (C) HJP Aachen| Quelle: http://www.neue-bahnstadt-opla…0e3cebe1a3e65075b8a89fcdd


    PM: "Auf dem rund 12.000 m² großen Grundstück können Flächen in einer Größenordnung von ca. 6.500 m² für eine Einzelhandelsnutzung, ca. 19.000 m² für Büros und Dienstleistungen sowie ca. 10.000 m² für Wohnungen durch einen privaten Investor entwickelt werden. Die Bahnhofsbrücke wird dabei durch ein mehrgeschossiges Gebäude überbaut. Mit diesem Gebäudeensemble wird ein einladendes und freundliches Entree in den Fußgängerbereich der Bahnhofstraße geschaffen und ein wichtiges Ziel des Stadtteilentwicklungskonzeptes für Opladen umgesetzt: Durch das Bauvorhaben soll eine Aufwertung der gesamten Innenstadt Opladens erfolgen, indem größere und marktgängige Ladenlokale angesiedelt werden, die bisher in der Innenstadt von Opladen fehlen.


    Den Startschuss für die Vermarktung des gesamten Grundstücks gab der Rat der Stadt Leverkusen Ende 2017."


    Quelle und Ausblick: http://www.neue-bahnstadt-opla…0e3cebe1a3e65075b8a89fcdd

  • Opladen: Neubau „PMC Rail International Academy“


    Quelle: http://www.neue-bahnstadt-opla…57d39a8b7ee108da34595e01e | (C) bsp architekten Bödecker Schulte Partnerschaft mbB


    PM: "Das Trainingscenter der Firma „PMC Rail International Academy“ öffnet seinen Standort in der Neuen Bahnstadt Opladen an der Werkstättenstraße für rund 1000 Lehrgangsteilnehmer pro Jahr. Zukünftig soll die Akademie ein herstellerneutrales Aus- und Weiterbildungsprogramm für den Betrieb und die Instandhaltung der Bahninfrastruktur vermitteln. [...]


    Die Eröffnung des neuen Trainingscenters von „PMC Rail International Academy“ wird realisiert von „bsp architekten Bödecker Schulte Partnerschaft mbB“ und ist für den Winter 2018 geplant."


    Quelle: http://www.neue-bahnstadt-opla…57d39a8b7ee108da34595e01e

  • Neue Bahnstadt Opladen: Ausblick 2018

    Die Neue Bahnstadt Opladen liefert einen sehr detailierten Ausblick der doch recht umfangreichen Bautätigkeiten in 2018: "Sowohl auf der Ost- als auch auf der Westseite der Neuen Bahnstadt Opladen weisen große Baustellen auf die nächste Entwicklungsetappe hin.


    Auf der Ostseite entstehen Gewerbevorhaben, die den Bildungsbereich stärken, und der Bau der Technischen Hochschule geht voran. Parallel dazu bauen private Bauherren wichtige Bildungsstätten aus den Bereichen Logistik und Bahntechnik. Ein zusätzlicher Meilenstein im Jahr 2018 wird die weitere Planung für die alte Ausbesserungshalle und die Fertigstellung des ehemaligen Ausbildungs- und Verwaltungsgebäude zu einem modernen Büro- und Dienstleistungsgebäude mit Gastronomie sein.


    Auf der Westseite werden im Jahr 2018 zwei sehr komplexe Prozesse parallel vorangetrieben: Die weiteren Maßnahmen zur Baureifmachung des westlichen Entwicklungsgebietes und zum Bau der Europa-Allee inklusive der Lärmschutzwand. Zeitgleich werden dazu die Vermarktung der Grundstücke für rund 500 Wohnungen und der Bau des neuen Bahnhofsquartieres aktiviert."


    Die Projekte im Einzelnen finden sich unter: http://www.neue-bahnstadt-opla…6e583e3f4bac0e2c76df9691c

  • Neues Opladener Bahnhofsquartier









    Quelle: https://www.ksta.de/region/lev…uartier-aussehen-31522498 | (C) kadawittfeldarchitektur



    PM: "MOMENTUM Real Estate GmbH aus Köln erhält den Zuschlag für die Entwicklung und den Bau des Opladener Bahnhofsquartiers. Das entwerfende Büro ist kadawittfeldarchitektur aus Aachen.


    Nutzungskonzept:

    Einzelhandel und Dienstleistung: In der Fortführung der Bahnhofstraße bis zur Bahnhofsbrücke, dem zukünftigen Bruno-Wiefel-Platz, werden neue Flächen für Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen angesiedelt, die damit die allseits gewünschte Verbindung bzw. Verknüpfung zur Innenstadt von Opladen herstellen. [...]


    Wohnen: Neben den Einzelhandelsflächen wird – wie die Bewohner es sich gewünscht haben – ein breiter Mix an Zimmer- und Wohnungsgrößen angeboten. Alle Wohnungen sind zukünftig barrierefrei zu erreichen.

    Hotel: Der Investor MOMENTUM Real Estate GmbH sieht im Brückenhaus ein Hotel vor, das vergleichbar mit einer 4-Sterne-Kategorie ist. Es werden ca. 50 bis 60 Zimmer mit Ausstattungskomponenten für unterschiedliche Bedarfe eingerichtet. Von kurzer Übernachtung bis zur längeren Verweildauer. Dem Hotel wird ein etwa 900 m² großer Co-Working-Space angegliedert.


    Gesundheit: Im Norden, an der Spitze des Grundstückes, direkt am zukünftigen Kreisverkehr, entsteht ein fünfgeschossiges Gebäude, das die Bereiche Gesundheit und Pflege beherbergt und zukünftig mit dem St. Remigius Krankenhaus in direkter Nachbarschaft kooperieren kann.

    Mobilität: Ein wichtiger Aspekt bei der gesamten Planung bildet die zukünftige Verkehrssituation. Gefordert war von den Investoren ein attraktives Mobilitätskonzept. Es werden ca. 400 Stellplätze für Pkw bereitgestellt. Zur Förderung des ÖPNV werden innerhalb des Gebäudes Mobilitätsinformationen zu den Bus- und Bahnzeiten über Bildschirme weiter gegeben. Für die Radnutzer werden insgesamt 450 Fahrradstellplätze auf dem gesamten Gelände verteilt."


    Quelle: http://www.neue-bahnstadt-opla…4e657dbd1c7537f48657e136b
    siehe auch: https://www.ksta.de/region/lev…uartier-aussehen-31522498
    siehe auch: https://www.thomas-daily.de/de…ladener-bahnhofsquartier/

  • Rohbauarbeiten am Campus Leverkusen der TH Köln abgeschlossen

    PM: "Mit dem Spatenstich wurden im April 2017 die Bauarbeiten für den Campus Leverkusen der Technischen Hochschule Köln (TH Köln) offiziell aufgenommen. In unmittelbarerer Nähe zum Stadtzentrum von Opladen, auf dem ehemaligen Gelände des Bahnausbesserungswerks, entsteht seither - auf einer Fläche von ca. 29.000 m² - ein Gebäudeensemble für die Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften der TH Köln am Standort Leverkusen.


    Der Bauherr, der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW Niederlassung Köln, investiert in das Projekt rund 74 Mio. Euro. Davon beträgt der Zuschussanteil der TH Köln selbst ca. 18 Millionen Euro.


    Dem Bauzeitenplan entsprechend wurde der Rohbau zum Ende des dritten Quartals 2018 abgeschlossen. Die Dach- und Fassadenarbeiten haben bereits begonnen und werden voraussichtlich bis zum 2. Quartal 2019 - gute Witterungsverhältnisse vorausgesetzt – umgesetzt. Die technischen und sonstigen Ausbauarbeiten sowie abschließend die Herrichtung der Freianlagen erfolgen sukzessive.
    Nach derzeitigem Sachstand geht der Bauherr von einer Übergabe an die TH Köln im zum zweiten Halbjahr 2020."


    Quelle: https://www.blb.nrw.de/BLB_Hau…t/Presse/181122/index.php

  • Neue Bahnstadt Opladen: Ausblick 2019

    PM: "Entwicklung auf der Ostseite – Was tut sich konkret in 2019?

    In 2019 werden die gewerbliche Entwicklung und der Wohnungsbau auf dem Gelände der Neuen Bahnstadt Opladen komplettiert:

    • Grundstück nördlich Werkstättenstraße PMC Rail International Academy GmbH: Nach dem Baubeginn für PMC Rail im November 2017 wird das neue Ausbildungszentrum im Februar 2019 fertiggestellt und am 01.03.2019 an den Bauherrn übergeben.
    • Baustart für den Umbau des Ledigenheimes zum Opus-Office an der Werkstättenstraße: Voraussichtlich werden auch hier im Februar 2019 die Bauarbeiten beginnen. Zum 01.02.2020 sollen die Büroeinheiten bezugsfertig sein.
    • Teilabriss der ehemaligen Bahnausbesserungshalle durch Cube Real Estate - Neubau Cube Factroy 577: Die Bauarbeiten werden mit dem Teilabriss der alten Werkshalle in der zweiten Januarwoche 2019 beginnen und voraussichtlich ca. bis April 2019 andauern. Daran anschließend werden die neuen Gebäude und Nutzungen sukzessive errichtet. Bis 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
    • Kesselhaus: Nachdem das Kesselhaus einen neuen Eigentümer gefunden hat, wird unter Beratung der vorhandenen Eigentümer und Federführung des bereits tätigen Architekturbüros Oxen & Partner in 2019 unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes die Sanierung des Kesselhauses vorgenommen. Damit wird die wichtige Landmarke auf dem Gelände der Neuen Bahnstadt Opladen endlich in Angriff genommen, so dass auch hier bald neue Wohnungen und gewerbliche Nutzungen mit Büros realisiert werden können.
    • Ehemalige Zeichenwerkstatt: Die früheren Zeichenbüros an der Werkstättenstraße werden durch den Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Rhein-Wupper in Gastronomie mit Außengastronomie und Büroräumen umgebaut und erweitert. Die Bauarbeiten sollen im 1. Quartal 2019 beginnen. Die Fertigstellung wird in 2020 sein.
    • Fertigstellung des Quartiers für generationsübergreifendes Wohnen an der Bahnstadtchaussee: Die Firma Paeschke GmbH wird in 2019 ihre letzten Gebäude an der Bahnstadtchaussee für Wohnnutzung fertigstellen. Hier entstehen 32 Miet-Wohnungen. Die Fertigstellung ist im 4. Quartal 2019.
    • Pilotprojekt Fahrradabstellanlage auf der Ostseite für 140 Räder: Im Oktober 2018 wurde das Pilotprojekt für eine gesicherte Fahrradabstellanlage in der Nähe der Bahnhofsbrücke gestartet. Hier haben alle Fahrradnutzerinnen und -nutzer die Chance, ihr Fahrrad in einer gesicherten Anlage abstellen zu können.


    Entwicklungen auf der Westseite 2019 – was passiert dort?


    • Das neue Bahnhofsquartier wird in 2019 weiter geplant, damit in 2020 der Baustart für das große Projekt erfolgen kann.
    • Fertigstellung Europa-Allee inklusive Lärmschutzwand
    • Freiraumgestaltung zwischen Brückenpark und Henkelmännchen-Platz
    • Neue Wohnformen auf der Westseite: Der Investor Derichs & Konertz GmbH u Co. KG, Projektentwicklung, baut gemeinsam mit der SEMODU AG und der Nebel Pössl Architekten GmbH direkt am Henkelmännchen-Platz ein Wohnquartier mit ca. 70 Wohneinheiten sowie eine städtische Kindertagesstätte. Darüber hinaus umfasst das Projekt ca. 400 m² Fläche für eine gewerbliche Nutzung... Direkt nördlich angrenzend erwarb die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH ein Wohnungsbau-Grundstück, das von der ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS GmbH mit 112 Wohnungen beplant wurde. Baustart für beide Maßnahmen wird im Frühjahr/Sommer 2019 sein.
    • Neubau des Zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB): Voraussetzung für den Bau des Bahnhofsquartiers ist die Verlegung des ZOB direkt an die Bahnhofsbrücke. Eine erste Ausschreibung für die Tiefbauarbeiten des ZOB sowie Infrastruktur und Fahrbahn wurden im Dezember 2018 bereits auf den Markt gegeben. Im März 2019 wird nunmehr entschieden, wer den Auftrag bekommt. In seiner Sitzung am 18.02.2019 wird sich der Rat intensiv mit der Gestaltung der Dächer für den ZOB befassen."


    Quelle: http://www.neue-bahnstadt-opla…aa9aa174e8b58e3bcfa527451

  • Neue Bahnstadt Opladen: Revitalisierung ehem. Kesselhaus

    PM: "Das alte Kesselhaus ist verkauft. Es zählt zu den Landmarken inmitten der 70 Hektar großen Quartiersentwicklung in Leverkusen. Nachdem die Bestandsimmobilie bereist veräußert war, hat sich mit der Greyfield Group im Joint Venture mit der kobix IMMOBILIEN GmbH & CO. KG aus Essen ein neuer Bauherr und Investor gefunden. Die Gruppe plant das Kesselhaus in ein Wohngebäude mit Gastronomieeinheit umzubauen und durch einen Anbau zu ergänzen. Da das Gebäude dem Denkmalschutz unterliegt, bleiben Teile der innenliegenden Kessel sowie die Fassade erhalten. Das Gesamtvorhaben des Investors ist bereits baugenehmigt.

    Das alte Kesselhaus gehört zu den prägenden Industriedenkmäler der Neuen Bahnstadt Opladen. Bis zur Schließung des gesamten Eisenbahnausbesserungswerks im Jahr 2003 diente es der Dampf- und Warmwasserversorgung. Aufgrund des langen Leerstandes befindet sich das Kesselhaus in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Der Investor wird noch in der ersten Jahreshälfte mit den Umbauarbeiten beginnen."

    Quelle: http://www.neue-bahnstadt-opla…cc03bfa0c953a82c311c32b61

  • Fotorundgang (Teil 1/2)

    Der letzte Fotorundgang war 2015 (Klick!), von daher ist es wieder mal Zeit für ein paar neue Impressionen. Passend zur Meldung aus dem Vorbeitrag hier der aktuelle Zustand des Kesselhauses. Links die jüngsten Neubauten an der Bahnstadtchaussee, die den Straßenzug vervollständigen (Google Maps).



    Die alte Feuerwache an der Werkstättenstraße wurde schon vor einer Weile fertigsaniert. Im Hintergrund sind die neuen Wohngebäude im Bereich der Adam-Riese-Straße/Mercatorstraße zu sehen.



    In der Nähe der Campusbrücke erkennt man das in #20 vorgestellte Ärzte- und Bürohaus mit Gastro und Ladenlokal (rechts) sowie die hier vorgestellte "PMC Rail International Academy".



    Ein Stück weiter wurde ein Verwaltungsbebäude des alten Ausbesserungswerks umgebaut und ergänzt. Die Visualisierungen auch in Bezug auf die benachbarten Bahnausbesserungshallen gibt es hier.




    In den daneben liegenden Hallen und auf dem Platz zwischen den Gebäudekomplexen wird noch kräftig gearbeitet.



    Ein Blick in die ehemaligen Bahnausbesserungshallen von der Fakultätsstraße aus:




    An der zur Grünen Mitte gelegene Halle knabbern die Bagger.



    Rechts am Rand das Kesselhaus.



    -Bilder von mir-

  • Fotorundgang (Teil 2/2)

    Der Campus Leverkusen der Technischen Hochschule Köln soll Ende 2019 fertiggestellt werden (Visualisierung, letzter Beitrag). Hier eine Gesamtübersicht des Gebäudes von der Ecke Campusallee/Werkstättenstraße.



    Und eine Aufnahme aus der Nähe von der Fakultätsstraße aus.



    Auch ein üppig eingezäuntes Basketballfeld sowie ein kleiner Skatepark wurden geschaffen.



    Und noch ein paar weitere Impressionen: Neubau im Osten der Bahnstadtchaussee, etwa quer gegenüber des Wasserturms gelegen.



    Blick von der Grünen Mitte über die Bahnstadtchaussee in die Grete-Kahn-Straße...



    ...und die Emmy-Noether-Straße.



    Und während der Ostteil der Bahnstadt sich langsam der Fertigstellung nähert, geht es im Westteil jetzt erst richtig los (vgl. Ausblick 2019 in #32). Blick von der Bahnhofsbrücke über die neu verlegten Gütergleise und das geräumte Gelände, wo die Europa-Allee den Westteil der Bahnstadt erschließen soll (Infos).




    -Bilder von mir-

  • nbso - Jahres-Rückblick 2019 und Ausblick auf das Jahr 2020

    Quelle: http://www.neue-bahnstadt-opla…15c0a1aec7598beb05b950c2a