Leverkusen: Neue Bahnstadt Opladen

  • Leverkusen: Neue Bahnstadt Opladen

    Das Projekt "Neue Bahnstadt Opladen" ist das neueste städtebauliche Schwerpunktprojekt der Stadt Leverkusen. Das Projekt entsteht im Hinblick auf die Regionale 2010.


    Als Ziel hat man sich gesetzt das ehemaligen Bahngelände zwischen Opladen und Quettingen durch Wohn- und Geschäftsflächen zu entwickeln und somit zu reaktivieren.


    Das Gelände wurde bereits in den 1990er Jahren größtenteils durch die Bahn AG aufgegeben. Ende 2003 folgte das Ausbesserungswerk. Nun steht eine städtebaulichen Reaktivierung der insgesamt 72 ha großen Flächen an.


    Es gibt eine sehr informative und recht nett gemachte Website


    http://www.neue-bahn-stadt-opladen.de/


    Erste Pläne
    http://www.neue-bahn-stadt-opl…f/plan_neue_bahnallee.jpg


    http://www.neue-bahn-stadt-opl…e/planung/gif/folie11.jpg

  • Neue Bahnstadt Opladen

    Im August 2009 wurde mit den Abrissarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Bahnwerks Opladen begonnen. Auf dem 72 ha großen Areal soll ein neues Quartier aus Wohnen [ca. 150 Wohneinheiten], Gewerbe, Büro und Dienstleistung, Kultur und Bildung sowie zahlreichen Grünanlagen entstehen. Die städtebauliche Reaktivierung der ehemaligen Bahnbrache findet unter Berücksichtigung und Erhalt der denkmalwerten Industriegebäuden statt. So bleibt u.a. der alte Wasserturm erhalten, ebenso ein großer Teil der Bahnhallen.
    Für die geplante Wohnbebauung müssen noch private Bauherren, Bauträger und Investoren per europaweiten Ausschreibungsverfahren gesucht werden.


    Quellen:
    WDR.de
    RP ONLINE

  • Neue Bahnstadt Opladen/ FH Neubau

    ^^
    Für den Bau des neuen Campus Leverkusen der Fh-Köln (Bauabschnitt 1) lobt der BLB NRW einen Generalplanerwettbewerb aus. Der BLB NRW will auf dem Gelände des ehemaligen Bahnausbesserungswerkes Leverkusen-Opladen den neuen Campus Leverkusen der Fh-Köln mit der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften errichten. Der FH-Neubau ist Bestandteil des Gesamtprojektes neue bahn stadt opladen.


    "Aufgabe des Wettbewerbs ist es, eine architektonische Konzeption für den ersten Bauabschnitt zu erarbeiten. Ein genehmigtes Raumprogramm von 7 265 qm HNF für die 1. Ausbaustufe liegt vor. Für eine potentielle 2. Ausbaustufe sollen für eine BGF von rund 9 400 qm Baumassen, Gebäudekubaturen und funktionale Zusammenhänge bei der Planung berücksichtigt werden. Der Hochschulcampus soll in eine städtebauliche Planung für das Gesamtareal integriert werden." [Quelle: Neubau Campus Leverkusen] Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden im Frühjahr 2011 präsentiert.
    Für den Campus-Neubau wird ein Teilbereich der großen Halle abgerissen. Der nördliche Hallentrakt bleibt bestehen. Hier wird ein privater Investor campusnahe Nutzungen ansiedeln. [Quelle: FH Campus Leverkusen]Der Campus Leverkusen wird frühestens zum Wintersemester 2013/2014 bezugsfertig sein.


    weiterführendes: =58&tx_ttnews[backPid]=86&cHash=81ec683a2d"]neue bahn stadt opladen: Leverkusen wird Hochschulstandort

  • Neue Bahnstadt Opladen/ FH Neubau

    PM: "Für den Campus Leverkusen der Fachhochschule Köln werden in 20 ausgewählten Archtitektur- und Planungsbüros gestalterische Ideen entwickelt. Das auf dem Gelände der neuen bahnstadt opladen entstehende Wissensquartier mit Laboren, Bibliothek und Mensa soll durch seine charakteristische Architektur eine eigene Identität verkörpern.


    [...] Für den Wettbewerb wurden sechs Büros – Allmann, Sattler, Wappner (München), Augustin + Frank (Berlin), Benthem Crouwel (Amsterdam/Aachen), d.n.a. Tinkt + Kreuder (Köln), Gerber Architekten (Dortmund) und Schuster Architekten (Düsseldorf ) direkt eingeladen. Sie hatten durch Ihre Arbeiten bereits im Vorfeld gezeigt, dass sie in der Lage sind, eine besondere architektonische Qualität zu schaffen.
    Weitere 14 wurden mittels eines EU-weiten Bewerbungsverfahrens ausgewählt. Dies sind: Numrich Albrecht Klumpp Gesellschaft von Architekten mbH, ARGE Delugan Meissl ZT GmbH mit Wenzel + Wenzel, Caramel architekten zt-gmbh, Fritsch + Tschaidse Architekten GmbH, Baumschlager Eberle Lochau ZT GmbH, raumzeit Gesellschaft von Architekten mbH, BFK Plan – Gesellschaft für Bauplanung mbH, Barkow Leibinger Gesellschaft von Architekten mbH, Léon Wohlhage Wernik Architekten, Heinle Wischer Gesellschaft für Generalplanung mbh, JSWD Architekten GmbH & Co. KG, Nieto Sobejano Aquitectos, Kresing Architekten und MGF Archtikten GmbH. [...]


    Die Entscheidung fällt das Preisgericht am 10. Februar 2011, alle Entwürfe sind dann vom 14. bis 25. Februar 2011 in einer Ausstellung zu sehen."



    Quelle: Campus Leverkusen: Jetzt sind die Planer am Zug

  • Neue Bahnstadt Opladen/ Quartier am Campus

    Auslobung in Auszügen:


    • "Auf dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerkes der DB AG in Leverkusen-Opladen plant die neue bahnstadt opladen GmbH, als Entwicklungsgesellschaft der Stadt Leverkusen, mit Unterstützung der Regionale 2010 Agentur eine Mehrfachbeauftragung mit vorgeschalteten Bewerbungsverfahren für den innovativen Wohnungsbau. [...]
    • Aufgabe ist die Planung des neuen Wohnquartiers„Quartier am Campus“ auf dem östlichen Teil des Gesamtareals „der neuen bahnstadt“. Auf dem Wettbewerbsgebiet sollen Einzel-, Doppel- und Stadthäuser, als auch Geschosswohnungsbau geplant werden. Insgesamt sollen ca. 150 WE (Eigentum / Miete) auf diesem Teilareal realisiert werden. Jeweils 5 Architekturbüros sollen Entwürfe für den Typ: a) Einzel-/ Doppelhausbebauung (evtl. Reihenhäuser), b) Stadthäuser und c) Geschosswohnungsbau, entwickeln. [...]
    • Ziel ist eine zeitnahe Realisierung der Wohnbauten."


    Quelle: neue bahn stadt opladen: Mehrfachbeauftragung Quartier am Campus

  • Architektenwettbewerb für FH-Neubau entschieden


    PM: "Auf dem Gelände der neuen bahnstadt opladen errichtet der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln (BLB NRW Köln) auf einem ca. 29.000 qm² großen Grundstück einen neuen Campus für die Fachhochschule Köln. Ab Anfang 2013 werden hier bis zu drei neue Institutsgebäude für die Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften errichtet. Hierzu hat der Bauherr – der BLB NRW Köln – 20 Architektur- und Planungsbüros in einem Generalplaner-Wettbewerb aufgefordert, gestalterische Ideen rund um den neuen Campus zu entwickeln. Der BLB kooperierte dabei eng mit der Fachhochschule Köln, der neue bahnstadt opladen GmbH sowie der Regionale 2010 Agentur." Jetzt hat die elfköpfige Jury entschieden" [Quelle: BLB-NRW]
    Die Jury vergab zwei gleichrangige zweite Preise an die Büros
    Kresing Architekten, Münster und augustinundfrank, Berlin.


    weiterführende Informationen:
    =92&tx_ttnews[backPid]=86&cHash=393ea88d1e"]neue bahn stadt opladen: "Ein Faktor mitten in Opladen" - Generalplanerwettbewerb für Campus Leverkusen entschieden
    Zwei Sieger für Campus Leverkusen / Kompakt oder luftig? - BauNetz.de

  • Neue Bahnstadt Opladen

    Die RP berichtete heute, dass heute die Bahnstadt Opladen im Stadtrat mit 55 gegen 10 Stimmen beschlossen wurde. Ein Kommunalpolitiker sagte darauf, das Projekt sei mit dem Bau der Leverkusener City in den 60er Jahren vergleichbar. Wenn ich auf diese Visualisierungen schaue, werde ich - leider - tatsächlich an die 1960er Jahre erinnert.

  • Neue Bahnstadt Opladen/ Neubau Studentenwohnhaus

    Das Kölner Studentenwerk hat einen begrenzten Realisierungswettbewerb für die Errichtung eines Studentenwohnhauses auf dem Gelände der Neuen Bahnstadt Opladen ausgelobt.
    Auszug aus der Wettbewerbsauslobung:

    "Das Kölner Studentenwerk - KStW - plant, in Leverkusen im Gebiet der neuen Bahnstadt Opladen auf eigenem Grundstück ein Studentenwohnhaus zu bauen. Dieses Studentenwohnhaus soll Wohnraum für 65 Studierende in 1-Raum-Appartements mit jeweils eigenem Bad und eigener Kleinküche bieten (à ca. 25 m²) und im Passivhausstandard errichtet werden.
    Für die Neubebauung des Gebietes Neue Bahnstadt Opladen wurde das Qualitätshandbuch Wohnen entwickelt, das bei der Architektur des Gebäudes zu berücksichtigen ist. Aber auch auf den historischen Kontext mit dem Erhalt einiger markanter Gebäude auf dem Areal soll die Architektur reagieren.
    Aufgrund der städtebaulichen Aspekte und den Festsetzungen im Bebauungsplan ist ein 3-geschossiges Gebäude plus Staffelgeschoss vorgesehen."


    Quelle: Studentenwohnhaus Neue Bahnstadt Opladen, Leverkusen - Wettbewerbsauslobung | BauNetz.de

  • Neue Bahnstadt Opladen/ Wohnbebauung

    PM: "Die Paeschke GmbH plant im nordwestlichen Teil des Areals ca. 190 Wohneinheiten zu errichten. Die Doppel- und freistehenden Einfamilienhäuser entstehen auf einen 5,8 ha großen Areal zwischen Werkstättenstraße und Bahnstadtchaussee.


    Heute steht auf der zukünftigen Wohnfläche noch die schon seit Jahren von der Deutschen Bahn nicht mehr genutzte ehemalige Ausbesserungshalle „Halle Nord“. Anfang Juni wurde der Kaufvertrag unterschrieben – Voraussetzung für die weiteren Schritte: Abbruch der Halle – kalkuliert sind sechs Monate- danach Erschließung des Geländes und Baubeginn.


    Nach dem Satzungsbeschluss für den B-Plan „Wohnen Nord-West“ durch den Rat der Stadt Leverkusen rechnet die nbso: PAESCHKE GmbH mit einer Fertigstellung innerhalb der nächsten vier bis fünf Jahre."


    Quelle: neue-bahnstadt-opladen

  • Neue Bahnstadt Opladen / Umbau im Neuen Magazin abgeschlossen

    PM: "Wohnen und Arbeiten im Neuen Magazin Opladen - das war im Frühjahr 2011 die Zukunftsperspektive für das ehemalige Magazingebäude. Zu der Zeit noch ein mutiges Vorhaben für das verlassene Denkmal inmitten des riesigen Entwicklungsareals.Doch heute - rund 1,5 Jahre später - hat nicht nur die neue bahnstadt mit Straßen und Plätzen, erschlossenen Baugebieten und Grünanlagen deutliche Konturen gewonnen, sondern auch das Neue Magazin Opladen gegenüber vom Wasserturm ist nach abgeschlossenem Umbau ein urbaner Lebensraum mit neun vermieteten Wohnungen und sechs Büroeinheiten auf rund 2000 Quadratmetern Nutzfläche geworden.


    Rund drei Millionen Euro wurden von der Bauherrin, der Beierlorzer/Homann GbR, in die denkmalgerechte Sanierung, in den nutzergerechten Ausbau der Lofts, in die Energieeffizienz und Zukunftsfähigkeit und schließlich in die neue Gestaltung von Haus und Außenanlagen investiert.
    Nun ist das Projekt auch in seinem letzten Bauabschnitt abgeschlossen: Nachdem die Wohnungen und Büros in den unteren beiden Etagen bereits im Frühsommer fertig gestellt und bezogen waren, erstrahlt jetzt auch das Dachgeschoss in neuem Glanz.
    Auf über 500 Quadratmetern ist hier unter der historischen Stahlkonstruktion des Daches ein lichtdurchfluteter Büroraum entstanden, der mit leichten Einbauten aus Holz und Glas Flächen für rund 15-20 hochmoderne Arbeitsplätze bietet."


    Quelle: http://www.neue-bahnstadt-opla…f551d4aca64f3f924170ecdf0

  • Neue Bahnstadt Opladen / Neunutzung für Kesselhaus gesucht

    PM: "Das denkmalgeschützte 21 Meter hohe Kesselhaus, eins der markantesten Wahrzeichen der neuen bahnstadt opladen, und das dazugehörige Grundstück wurden jetzt gemeinsam von der Stadt Leverkusen als Eigentümerin und der neuen bahnstadt opladen GmbH für den Preis von einem Euro zum Verkauf ausgeschrieben. In einem 24-seitigen Exposé werden alle relevanten Daten erläutert – von der Bausubstanz der 1948 erbauten einstigen „Energiezentrale“ des Ausbesserungswerks über den aktuellen Stand des Bebauungsplans bis zum letzten Abgabetermin am 28. Dezember 2012.


    Die ursprüngliche Absicht, im Kesselhaus eine Kletterhalle zu installieren, konnte bisher nicht realisiert werden. Gesucht wird nun ein Investor mit einem Nutzungs- und Betriebskonzept, das sich dadurch auszeichnet, dass es bestmöglich und nachhaltig auf die bestehenden und zukünftigen Rahmenbedingungen eingeht: auf die Rahmenplanung und Bebauung des Gesamtgeländes, auf die exponierte Lage in einem großzügigen grünen Park, bald umgeben von lebhaften, neuen Wohnsiedlungen und dem Campus Leverkusen, sowie den bestehenden Denkmalschutz des gesamtes Gebäudes.


    Ausdrücklich gewünscht ist eine Nutzung, die den Bewohnern des neuen Stadtquartiers und auch den Bürgerinnen und Bürgern von Leverkusen offensteht. Ausschlaggebend für den Zuschlag ist also nicht der Preis, sondern die überzeugendste und belastbarste Idee. Diese soll jetzt über das aktuelle Auswahlverfahren gefunden werden. Allerdings müssen sich die Interessenten darauf einstellen, dass das Gebäude vor einer Neunutzung saniert und verpflichtend umgebaut werden muss. Daher werden von den Interessenten auch Aussagen zu Kosten und Finanzierung des Umbaus verlangt.


    Anfang nächsten Jahres wird sich eine Empfehlungskommission, bestehend aus Vertretern der Stadt Leverkusen, der neuen bahnstadt opladen GmbH und neutralen Experten, mit den Konzepten auseinandersetzen und dem Aufsichtsrat der neuen bahnstadt GmbH eine Empfehlung vorlegen."


    Quelle: http://www.neue-bahnstadt-opla…38493a025569730d39eff4cca

  • Neue Bahnstadt Opladen/ Wohnbebauung

    PM: "Wohnen an der Grünen Mitte“ – so lautet der Name für das neue große Wohngebiet auf dem Gelände der neuen bahnstadt opladen: Auf 5,8 Hektar Fläche erschließt, baut und vermarktet die nbso: Paeschke GmbH in den nächsten fünf Jahren rund 190 Wohneinheiten mit Doppel-, Reihen- und Mehrfamilienhäusern. Dazu kommen noch 34 Grundstücke zur freien Bebauung mit Einfamilienhäusern. [...]


    Investor Gernot Paeschke führte aus, dass die ersten Demontage- und Räumungsarbeiten in der Halle und den Nebengebäuden bereits Anfang November begonnen haben. [...]


    Auf das Ende der Abrissarbeiten Ende April folge dann unmittelbar darauf der vorgeschriebene Bodenaustausch (ca. 120.000 Tonnen), um einen sauberen Untergrund für das Wohngebiet zu gewährleisten. Den Start für die Erschließungsarbeiten terminiert das Unternehmen auf Mai 2013. „Und bereits im Sommer 2013 rechne ich damit, dass auf der östlichen Seite der Baubeginn für die ersten Einfamilienhäuser ist“, schloss Gernot Paeschke."


    Quelle: http://www.neue-bahnstadt-opla…d9cca3aa69078b4cc048c9ff7

  • Neue Bahnstadt Opladen - fotografischer Rundgang

    Am Wochenende war ich mal vor Ort und habe mir angeschaut, was sich so auf dem Gelände getan hat. Und das war einiges, von daher wird dieser Beitrag ein wenig umfangreicher :) Trotz allem kann ich nicht alles ansprechen und manche Projekte nur anreißen, ausführlichere Informationen bietet die homepage der "neuen bahnstadt : opladen" (nbso). Dort gibt es auch einen Gesamtplan des Areals und ein sehenswertes Video (unten links auf der Startseite).


    Am meisten los ist momentan am "Quartier am Campus". In diesem nordöstlichen Bereich der Bahnstadt entstehen derzeit 165 Wohneinheiten, die ersten Bewohner sollen schon Frühjahr 2013 einziehen. Es herrscht rege Bautätigkeit und nach dem aktuellen Vermarktungsstand (Stand 15.02.2013) sind fast alle Grundstücke verkauft. Die Häuser sollen an die vorherige Nutzung erinnern, weshalb die Planung nur flache oder leicht geneigte Dächer und recht viel Klinker vorsieht. Ein paar Architekturmuster kann man hier bestaunen.


    Einmal grob entlang der Bahnstadtchaussee von West nach Ost:





    Ein Schwenk von links nach rechts, aufgenommen vom nördlichen Quartiersrand.





    Noch hat man freien Blick bis zum Wasserturm.



    Und so soll es beispielsweise später mal aussehen:




    Am Rande des Quartiers am Campus steht das Kulturausbesserungswerk (KAW), ein autonomes kulturelles und politisches Zentrum. Es wird lärmtechnisch durch eine fünf Meter hohe Betonwand (!) vom Wohnviertel getrennt (auf dem Foto sieht man nur den Schatten). Deren momentan noch triste Erscheinung soll durch künstlerische Gestaltung abgemildert werden.



    Weiter geht es mit dem nordwestlichen Wohnviertel, dem "Wohnen an der Grünen Mitte". Und so sieht es momentan aus: Eine Mischung aus Erdhügeln und Resten der riesigen, 32.000m² großen Halle Nord, die bei den alten Google Maps-Aufnahmen noch gut zu erkennen ist (klick!). Nachdem seit November 2012 die Halle und ein Hochbunker abgerissen wurden, kann im Sommer 2013 mit dem Bau der ersten Häuser begonnen werden, wie nikolas oben schon schrieb. Diverse Bilder der Bahnstadt gibt es immer mal wieder unter "Aktuelles", zudem wurden bei Paeschke Immobilien einige fachmännisch kommentiere Videos vom Hallenabriss hochgeladen.



    Direkt südlich dieses Wohngebiets steht das denkmalgeschützte Kesselhaus (1948) und wartet noch auf seine Sanierung. Es liegt in der "Grünen Mitte", einem Park in ost-westlicher Ausrichtung, der bereits neu gestaltet wurde. Kleiner Überblick: Rechts das Kesselhaus, links davon die Halle Süd.



    Noch weiter links grenzt das Magazin (1903) an die Grüne Mitte an.



    Es wurde bereits denkmalgerecht saniert und bietet seit 2012 auf 2.000m² Wohn- und Büroflächen. So hat dort u.a. die nbso GmbH ihren Sitz. Eindrücke vom Inneren gibt die homepage.




    Direkt gegenüber, im ebenfalls schon sanierten Wasserturm (1903), haben seit dem 11.11.2012 die Opladener Altstadtfunken ihren Sitz. Fotos und Berichte über die Sanierung kann man sich hier anschauen.



    Südlich von Magazin und Wasserturm gibt es noch nicht viel zu sehen. Hier soll ein gemischtes Wohngebiet entstehen, auch ein Studentenwohnheim ist geplant, wofür es auch schon einen Wettbewerb gab (Ergebnis). Dahinter (noch weiter südlich) beginnt dann das Gewerbegebiet der Neuen Bahnstadt, momentan noch weitgehend eine Brache. Eine ziemlich matschige Brache, wie ich feststellen musste. Hier die Baustellenstraße in Verlängerung der Dieselstraße. Im Hintergrund die Halle Süd.



    Im südwestlichen Zipfel hat schon 2010 die Deutsche Plasser auf 5,7ha ein Instandhaltungswerk für Gleisbaumaschinen eröffnet (Eintrag auf deren homepage, Artikel in der RP).



    Im nordöstlichen Teil des Gewerbegebiets werden gerade diese Hallen errichtet. Laut nbso sollten die Hallen komplett erhalten bleiben, wie es aussieht, werden aber nur die Kopfbauten der Vorgängerhallen integriert.



    Zurück zur Grünen Mitte, genauer gesagt der Ecke Bahnstadtchaussee/Werkstättenstraße. Hier entsteht die Campusbrücke, welche die Bahnstadt mit Opladen verbinden soll. Gebaut wird sie zwischen der Werkstättenstraße und der Ecke Bahnallee/Humboldtstraße. Sie wird ca. 100m lang, 4,5m (nach anderer PM 3m) breit und ist Fußgängern und Radfahrern vorbehalten. Rampe, Brückenkopf und einige Pfeiler stehen bereits. Grundsteinlegung war im August 2012, Fertigstellung soll im Frühjahr 2013 sein. Wie der Name vermuten lässt, wird in der Nähe der Brücke zukünftig der Campus angesiedelt.



    Das Gebiet nördlich und südlich der Campusbrücke, zwischen Bahngleisen und Werkstättenstraße gelegen, soll später von Hochschuleinrichtungen oder sonstigem Gewerbe genutzt werden.



    Der Leverkusener Campus wird später von der 11. Fakultät der Kölner FH für Angewandte Naturwissenschaften genutzt. Etwa 800 Studierenden stehen nach dem ersten Bauabschnitt die Studiengänge Technische Chemie und Pharmazeutische Chemie zur Auswahl, später soll die Physikalische Technik mit Logistik und Sicherheitstechnik folgen. Die Eröffnung ist für das Wintersemester 2015/16 geplant. Dafür soll der südliche Bereich der Halle Süd teilweise für Campusneubauten abgerissen werden, während im nördlichen Bereich Richtung Grüne Mitte von einem Investor campusnahe Nutzung angesiedelt werden soll. Ebenfalls für eine solche Nutzungen umbauen will man die Verwaltungsgebäude an der Werkstättenstraße. Diese Verwaltungsgebäude beginnen am ehemaligen Haupttor, wo sich dementsprechend auch die ehemalige Pförtnerloge befindet.



    Schwenk zum Kesselhaus.



    Im momentanen Zustand hat das ganze einen eher morbiden Charme. Wenn auch durchaus reizvoll mit dem schönen Baumbestand auf der anderen Straßenseite.



    Am Ende der Werkstättenstraße liegt das ehemalige Ledigenheim (Nr. 41-43), welches unter Denkmalschutz steht.



    Ein paar Impressionen der Halle Süd.




    Auf dem alten Gleisbett haben sich schon etliche Birken und Kiefern breitgemacht.



    Das Innere der Halle Süd ist in seiner Größe wirklich beeindruckend. Und obwohl sie schon lange leersteht, besitzt sie immer noch diesen ganz bestimmten Geruch alter Industriehallen.




    An der Werkstättenstraße 9-17 liegen hübsche Eisenbahnerwohnhäuser, die aber nicht Teil der Bahnstadt sind.



    Daran angrenzend befindet sich die alte Feuerwache des Ausbesserungswerks, die erhalten bleiben soll. Eher durch Zufall habe ich herausgefunden, dass der kleine Anbau vorne links laut wikipedia ein denkmalgeschützter Einmannbunker ist.




    Ebenfalls erhalten werden soll dieses Gebäude kurz vor der Grünen Mitte. Hier sollen Büroräume entstehen.



    -Bilder von mir-

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Neue Bahnstadt Opladen / Gütergleisverlegung

    Die lange geplante und für die Entwicklung der westlichen Bahnstadt unablässige Verlegung der Gütergleistrasse ist wohl endgültig beschlossen, der zuständige Bau- und Finanzausschuss nebst Bezirksvertretung wollen das Vorhaben unterstützen. Bereits im August 2012 wurde dafür ein Finanzierungsvertrag zwischen der Stadt Leverkusen und der DB Netz AG unterschrieben. Die Maßnahme soll im Februar 2015 beginnen und zum Fahrplanwechsel am 16.12.2016 abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 33,7mio.€, der Eigenanteil der Stadt beträgt 7mio.€ (siehe Stadt-Anzeiger).


    Konkret wird die westliche, am Opladener Stadtrand verlaufende Güterzugtrasse 2324 abgebaut und stattdessen weiter östlich unmittelbar parallel zur Personenverkehrsstrecke 2730 wiedererrichtet werden. Durch diese Bündelung wird das bisher von den beiden Trassen umrahmte rund 11,5ha große und weitgehend brach liegende Gebiet zur Entwicklung nutzbar. Darüber hinaus ergibt sich so die Möglichkeit, eine Umgehungsstraße ("Neue Bahnallee") für die Opladener Neustadt zu schaffen, was die oft ziemlich verstopfte Kölner Straße hoffentlich entlasten wird. Weiterführende Informationen und Grafiken bietet die Bahnstadt in einer =333&tx_ttnews[backPid]=157&cHash=8579a2dd93fd9ac40b07409cc778a709"]PM, der Unterrubrik Gütergleisverlegung und dem detaillierteren Gesamtplan.

  • Neue Bahnstadt Opladen - Campusbrücke, Kesselhaus

    Am 05.06.2013 war es soweit, die Campusbrücke über die Bahngleise wurde eröffnet (=356&tx_ttnews[backPid]=157&cHash=8d00ff7810191689721ef858f2d20408"]PN, Fotostrecke, =YTo0OntzOjU6IndpZHRoIjtzOjQ6IjUwMG0iO3M6NjoiaGVpZ2h0IjtzOjM6IjUw&parameters[1]=MCI7czo3OiJib2R5VGFnIjtzOjI0OiI8Ym9keSBiZ0NvbG9yPSIjZmZmZmZmIj4i&parameters[2]=O3M6NDoid3JhcCI7czozNzoiPGEgaHJlZj0iamF2YXNjcmlwdDpjbG9zZSgpOyI%2B&parameters[3]=IHwgPC9hPiI7fQ%3D%3D"]Luftbild). Sie ist 100m lang, 3m breit, wiegt 160t und ist seitlich mit Lärchenholzlamellen verkleidet. Die Wege zwischen der Opladener Neustadt, der Neuen Bahnstadt und dem angrenzenden Quettingen haben sich dadurch für Fußgänger und Radfahrer deutlich verkürzt. Die Brücke ist für eine reine Bahnquerung in meinen Augen erfreulich schön gestaltet, Visualisierungen und Fotos davon sind auf der Seite des Architekten Martin Knight zu finden, ebenso der ganz ähnliche Entwurf für die geplante Bahnhofsbrücke, deren Bau Ende 2014 fertiggestellt sein soll. Dadurch, dass die Bahntrassen im Westen des Geländes noch nicht verlegt wurden, ist der westliche Brückenkopf der Campusbrücke nur provisorisch und wird erst nach diesen Umbauten fertiggestellt (siehe auch vorheriger Beitrag).


    Möglicherweise ist auch eine Lösung für das denkmalgeschützte Kesselhaus von 1948 gefunden (Foto). Zwei Investoren wollen einen Entwurf des Architekten Bernd Oxen umsetzen, der in dem Gebäude eine Kletterhalle, Wohnungen, Praxen, Büros und Gastronomie unterbringen will. Dabei soll einer von momentan drei vorhandenen Kesseln erhalten bleiben, zudem soll an dem momemtan geschlossenen Wandstück an der Westseite (s. Foto) ein dreistöckiger Anbau entstehen. Ob die Pläne umgesetzt werden können, hängt von der Zustimmung der Denkmalschüter ab. Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger, inkl. Visualisierung des geplanten Anbaus.

  • neue bahnstadt opladen: Jahresbilanz 2013 und Ausblick 2014

    Da viel zu umfangreich, erfolgt die Mitteilung hier nur in Auszügen:

    • "Finanzen: Bauen, Planen, Verkaufserlöse: Das Bauauftragsvolumen 2013 für Straßen- und Brückenbau, die Grüne Mitte und Artenschutz belief sich auf rund 4,2 Mio Euro. Die Planungskosten für die Gütergleisverlegung betrugen 740.000 Euro. Die Vermarktung von Grundstücken für Wohnen und Gewerbe erbrachte, wie im Vorjahr, Verkaufserlöse in Höhe von ca. 5,7 Mio Euro.
    • Wohnen: 95 Neusiedler im Quac - hunderte Vormerkungen im privaten Wohnungsbau - Bauantrag Studentenhaus gestellt
    • Gewerbeflächen: 60 Prozent vermarktet - die größte Ansiedlung war „Wallraff“
    • Erschließung: „Campusallee“ und Fakultätsstraße neu gebaut – 2014: Vollausbau der Torstraße, Endausbau von Bahnstadtchaussee und des Straßennetzes im Quartier am Campus
    • Freiraumgestaltung, Umweltmanagement und Campus Leverkusen: Grüne Mitte bis zur Campusbrücke ausgebaut –Zwei Hektar neue Spiel- und Freiflächen folgen 2014 – Kreuzkrötenbiotop angelegt – Vorbereitungen für den Abriss der Halle Süd angelaufen
    • Brücken: Campusbrücke im Juni eingeweiht – Der Bau der Bahnhofsbrücke beginnt Anfang 2014 | Ziel: Die Brücke soll vor Beginn der Gütergleisverlegung im Mai 2015 fertig sein."


    Quelle: http://www.neue-bahnstadt-opla…160b4c18b708be0ed7e80e6b3

  • Neue Bahnstadt Opladen - Fotoupdate

    Anbei einige Eindrücke der neuen bahnstadt opladen von Ende 2013. Hier die im Sommer 2013 eröffnete Campusbrücke. Weil im westlichen Teil noch die Gütergleise verlegt werden müssen, ist hier noch eine provisorische Rampe.



    Blick auf die Gütergleise Richtung Opladen Bahnhof, die in ein paar Jahren Platz für den westlichen Teil der Bahnstadt Platz machen.



    Die provisorische Rampe am Westende der Brücke gleicht einer riesigen, eckigen Spirale.



    Blick über die Brücke zum Kesselhaus.



    Die bestehende Personenverkehrsstrecke, an welche die Gütergleistrasse angegliedert werden wird. Im Hintergrund mittig wieder Opladen Bahnhof.



    Für die Bahnstadt gibt es jetzt einen Übersichtsplan mit den neuen Straßennahmen. So sieht es beim "Quartier am Campus" momentan aus. Entlang der Bahnstadtchaussee:




    Bahnstadtchaussee/Gaußstraße.



    Leonhard-Euler-Straße und Umgebung.





    Blick entlang der Adam-Ries(e)-Straße, wo linkerhand das Projekt "Wohnen an der Grünen Mitte" entstehen wird. Zwischen Adam-Riese-Straße und Bahnstadtchaussee wollen Paeschke Immobilien in den nächsten zwei Jahren 31 Einfamilien- und zwei Mehrfamilienhäuser bauen. Mehr Infos und einen Lageplan gibt es auf der entsprechenden homepage.



    Die Brache von der Bahnstadtchaussee aus gesehen.



    Unweit davon das Kesselhaus in der tiefstehenden Wintersonne.



    Das Gebiet "Wohnen am Grünen Kreuz" südlich des Wasserturms, wo auch bereits erste Häuser stehen. Hier soll ein gemischtes Wohn- und Gewerbegebiet entstehen. Links zu sehen ist das Bauschild für ein Wohn- und Geschäftshaus, inklusive 25 Studentenwohnungen.



    Die Halle Süd mit der neu angelegten Fakultätsstraße.



    Die ebenfalls neu angelegte Campusallee auf der Hallensüdseite.



    Kreuzung Campusallee/Fakultätsstraße.




    -Bilder von mir-

  • Neue Bahnstadt Opladen - Ergänzung

    ^ Kaum ein paar Wochen sind vergangen und schon ist ein großer Teil der Halle Süd weg. Schade eigentlich, alle Giebel bis zur bläulichen Türen ganz rechts auf dem obigen Foto wurden abgerissen.




    Verbliebene Ruinenromantik.



    Direkt daneben wird der nord-südliche Teil des Gesamtparks "Grünes Kreuz" allmählich hergerichtet. Im Hintergrund Baustellen an der Gaußstraße, gesehen von der Fakultätsstraße (Karte).



    Ganz im Süden des Areals ist die gähnende Leere schon einigen Gewerbeansiedlungen gewichen. Schon vor einer Weile hat sich ganz am südlichen Rand der Neuen Bahnstadt die Deutsche Plasser angesiedelt (s.#33). Daran angrenzend wird gerade an der Quettinger Straße von der Wallraff GmbH ein Verwaltungsgebäude nebst Logistikhalle errichtet. Der Elektrogroßhändler bietet auch eine webcam, wo man den Baufortschritt verfolgen kann.




    Daran angrenzend steht an der Ecke Quettinger Straße/Campusallee nun der Neubau der viatraffic controlling gmbh.



    -Bilder von mir-

  • Neue Bahnstadt Opladen (nbso) - Teil (1/2)

    Beim Projekt Wohnen an der Grünen Mitte hat sich viel getan, beim letzten Fotoupdate (#37) war dort noch nicht viel zu sehen, mittlerweile sind die Häuser des ersten Bauabschnitts mehr oder weniger fertiggestellt. Auf 5,8ha Fläche will die nbso:Paeschke GmbH in den nächsten Jahren zwischen Bahnstadtchaussee und Adam-Riese-Straße 190 Wohneinheiten errichten. Hier Fotos vom ersten Bauabschnitt, der die Emmy-Noether-Straße und die Grete-Kahn-Straße umfasst, zur Übersicht: OpenStreetMap. Der zweite Bauabschnitt in Richtung Leibnizsstraße soll bald folgen, mehr auf der Projektseite. Blick auf die Häuser an der Grete-Kahn-Straße.





    Entlang der Emmy-Noether-Straße.



    Adam-Riese-Straße.



    Nördlich des ersten Bauabschnitts vom Wohnen an der Grünen Mitte wird an der Adam-Riese-Straße das Projekt Mehrgenerationen-Wohnen gebaut (mehr Infos). Die barrierefreien Passivhäuser mit 52 Wohnungen werden durch die Immobilien-Dienstleistungs-Aktiengesellschaft (I.D.G) entwickelt.



    Anbei noch einige Aufnahmen des weitgehend fertiggestellten Quartier am Campus im Bereich zwischen Grete-Hermann-Straße und Gaußstraße. Hier entlang der Bahnstadtchaussee.



    Hanna-Neumann-Straße.



    Adam-Riese-Straße.



    Adam-Riese-Straße/Gaußstraße.



    Am südlichen Ende der Gaußstraße, östlich des Wasserturms, ist dieses Gebäude entstanden.



    Und noch ein Stück weiter südlich kurz vor dem Abzweig der Torstraße diese beiden.



    Auf dem südlichen Teil Grünes Kreuzes hat man im letzten Jahr kleine Gärten, Spielplätze und Rasenflächen angelegt.




    Die Überreste der Halle Süd.



    -Bilder von mir-

  • Neue Bahnstadt Opladen (nbso) - Teil (2/2)

    Direkt nördlich der Campusbrücke entsteht an der Werkstättenstraße dieses Büro- und Gewerbegebäude.




    Die alte Feuerwache an der Werkstättenstraße wird momentan renoviert, der vordere Bauteil hat ein großzügiges Oberlicht bekommen.



    Weiter geht es mit dem Bau der Bahnhofsbrücke am Opladener Bahnhof, mit der zukünftig die Bahnsteige erschlossen und für Fußgänger und Radfahrer die Bahnhofstraße mit der Lützenkirchener Straße verbunden werden sollen. Die Fotos sind von Anfang März und zeigen, wie am Einhängen der einzelnen Elemente gearbeitet wird. Die Brücke wird 106m lang und soll insgesamt 8mio. € kosten, mehr auf der homepage von nbso. Blick von der Campusbrücke auf die Baustelle.



    Von der Lützenkirchener Straße aus gesehen.



    Blick von Bahnsteig 1.




    Schönes Detail vom alten Bahnhof.



    Die alten Gebäude von Zollamt und Zollabfertigung werden ebenso wie das bisherige Bahnhofsgebäude und andere Hochbauten auf dem Gelände, wie etwa das Stellwerk, für die Gütergleisverlegung abgerissen.




    Blick Richtung Stellwerk.



    Unmittelbar an das Projekt der Neuen Bahnstadt grenzt der Busbahnhof an, der zukünftig auch verlegt werden soll. Möglicherweise durch die Neuentwicklung animiert wurde an der Freiherr-vom-Stein-Straße 1 (Lage) 2013-2014 eine unschöne Baulücke geschlossen und ein ebenso unschöner Flachbau an der Ecke Bahnhofstraße/Freiherr-vom-Stein-Straße abgerissen. Stattdessen wurde ein Neubau mit 14 Wohnungen errichtet, in dessen EG die Wupsi jetzt ihr Kundencenter hat (mehr in der RP). Das alte Kundencenter war direkt rechts nebenan, wo ab morgen die Bahnstadt-Info der Neuen Bahnstadt ihr neues Infocenter haben wird (=481&tx_ttnews[backPid]=244&cHash=894755484773fe8b8bf9947d1d061949"]PM). Fotos vom Vorgängerbau und ein wenig zur Geschichte des Grundstücks dort.



    -Bilder von mir-