Four Frankfurt III: der Bau

• Am T1 wird jetzt begonnen, die Techniketage zu verkleiden. Entgegen der vielleicht bestehenden Erwartung, wird diese nicht dunkel, sondern aus hellem Metallgitter bestehen. Wie ich finde es ganz gelungener Abschluss mit der dunklen Verkleidung der darunter liegenden Ebene.

• An den Flanken mit heller Verkleidung kommt auch der gleichfarbige Abschluss. Das selbe passiert bei den dunklen Flanken. Nur beim rückspringenden obersten Technikgeschoss wird ein noch dunklerer Farbton gewählt.

• Und nicht nur am oberen Ende geht es um Abschlussarbeiten. Auch unten! Soll heißen: in der Schlesingergasse werden die Fußwege wieder instandgesetzt und die Zufahrt zur Tiefgarage vom Four wird richtig mit der Straße verbunden. Es bleibt zwar noch einiges zu tun, aber optisch macht das dann schon einen deutlichen Unterschied.

• Die augenfälligsten Veränderungen der Großbaustelle gibt es im Augenblick bei Turm 2. Der Wetterschutz wird Stück für Stück abgenommen und die Turmspitze (ohne Technikgeschosse) zeigt sich.

Zunächst ein Gesamtüberblick vom Rathenauplatz aus:

IMG-5418.jpg

Turm 2 ohne Wetterschutz im südlichen Bereich:

IMG-5436.jpg

IMG-5439.jpg

IMG-5448.jpg

IMG-5461.jpg

Der Sockelbereich von Turm 2:

IMG-5469.jpg

Steil nach oben gesehen, wirkt Turm 2 ähnlich hoch wie Turm 1.

IMG-5474.jpg

IMG-5476.jpg

Turm 1:

IMG-5486.jpg

Turm 4:

IMG-5494.jpg

IMG-5496.jpg

Und zum Schluss noch zwei Bilder eines fertigen Eingangs an der Junghofstraße:

IMG-5506.jpg

IMG-5509.jpg

Fotos: Beggi

• Zwar hat man sich Mühe gegeben die Fassaden auszudifferenzieren, aber für den 173m Wohnturm hätte ich mir eine abgesetzte, wärmere Farbgebung gewünscht, die sich an dem warmen Stein des historischen Deutsche Bank Gebäudes orientiert, so wie es auch ursprünglich mal angedacht war. So wirkt das Ensemble doch in der Summe recht kühl und technisch. Die dunkelgrauen Paneele zwischen den Fenstern stören mich an dem Wohnturm am meisten. Ich meine auch, da war erst eine wunderbare, warme Steinverkleidung und später dann ein metallisches Beige in den Visualisierungen zu finden, das dann beides wieder verworfen wurde zugunsten dieser Grau-Dunkelgrau-Paneele. Etwas schade.

• Ein paar Eindrücke von heute.

T2 ist wirklich der eleganteste der 4:

Extrem-Weitwinkel auf Omniturm, T2, T3:

002.jpg

Bild: https://i.ibb.co/N9whjbf/010.jpg

003.jpg

Spitze T1, mit weiter abgebauten Bauaufzug:

011.jpg

Wenn die Bauaufzüge einmal weg sind, wirkt das alles noch extremer...2 Lookups:

004.jpg

005.jpg

006.jpg

Turmspitze T2:

007.jpg

Spitze T1 mit den zuvor erwähnten Technikverblendungen:

009.jpg

Klassische Opernsicht, der "Five" wird hier gut hineinpassen:

001.jpg

Einen Kritikpunkt habe ich und da stimme ich Berlinier 2.0 zu, die beiden Wohntürme hätten sich gestalterisch etwas mehr abheben müssen, bzw. wärmere Fassadenpaneele bekommen müssen. Mehr warmes Beige als Grau.

Bilder: Adama

• Keine weltbewegenden Fotos, nur ein paar Bilder der bodennahen Bereiche (bevor das Forum wegdämmert ...) Künftiger Haupteingang des Kimpton:

6026_four.jpg

Das in #478 erstmals erwähnte Pop-up namens "Viertel" ist fertig (außerhalb der Öffnungszeiten aufgenommen).

6027_four.jpg

Bis Ende 2024 soll das Pop-up bestehen. So steht es am Eingang.

6028_four.jpg

Geöffnet ist der Durchgang zum Hof - bis zu einem Brettertor am Beginn des Hofs.

6029_four.jpg

Erster Blick auf die hofseitigen unteren Geschosse von Turm 2. Ganz oben, in der Mitte, sieht man ein wenig von der Verbindungsbrücke zwischen Turm 2 und dem Blockrand an der Junghofstraße. Hat etwas von einem Setzkasten.

6030_four.jpg

Origineller Bodenbelag, teils sind die Platten diagonal zur Hälfte scharriert. Blick in Richtung Alte Rothofstraße:

6031_four.jpg

An der Neuen Schlesingergasse wird es wohl keinen ständig offenen Zugang in den Hof geben. Es wurde ein Glasabschluss und eine Karusselltür eingebaut.

6032_four.jpg
    Bilder: Schmittchen

• Der Eingang zum 5-Sterne Kimpton Hotel ist ein bisschen schlicht ausgefallen - finde ich. Vielleicht ist das ja der aufgebrochenen Fassade geschuldet. Dennoch etwas schade.

Der Eingang zum T3 ist dagegen sehr hübsch geworden. Selbst das Geländer auf dem Balkon - hatte schon vergessen, wie es ursprünglich aussah.

Hab mir die Pflasterung heute mal angesehen. Bei den obigen Fotos war ich noch etwas skeptisch. Aber in real sehen die sehr gut aus. Tolle Farbtöne, schöne Wechsel und ungewöhnlich raue Oberfläche. Ich vermute, die Steine wurden eigens für FOUR entwickelt und hergestellt.

Vor allem mag ich den Warmton.

Langsam stellt sich auf der Baustelle schon das Endschliff-Fieber ein. Abschlüsse, Gesimse, Rahmungen, Einfassungen. Dass der T2 mit allem hinterherhinkt, ist klar. Aber auch da geht jetzt alles ziemlich schnell. Die Fassade am Podium kommt sogar schon in Gang.

Bei der Fassade des Food-Courts mag ich das Ergebnis mit einem Mix aus alten und neuen Fassadenplatten. Das hat was. Und sogar die "Ziernägel" (in diesem Fall zum Halt der Platten) sehen ungewöhnlich aber cool aus. Wie weit man wohl innen sein mag, hab ich mich gefragt.

• Geländer

Der Balkon am Altbau in der Junghofstraße hat nun auch ein komplettiertes Geländer wieder. Auf einem der letzten Bilder waren nur die quadratischen Rahmen zu sehen

47291208rp.jpg

47291209co.jpg

Und wenn wir schon bei Geländern sind, hier 3 moderne auf einem Bild. Brüstung auf dem Dach des Altbaus, Logia im T3 und der unterste Balkon vom T1 (rechts)

47291206vo.jpg

• Turmabschlüsse

Bei all der Eleganz der 4 Türme, will ich einfach mal den Blick auf die 4 Turmabschlüsse richten (wobei ja noch teilweise daran gebaut wird). Was mir an allen (auch wenn T2 noch nicht so weit ist) gefällt, ist der Unterschied je nachdem von welchem Standort man auf die Türme schaut. Da ist auch ein granz großer Wurf gelungen. Die Turmabschlüsse in der Reihe Turm 1, 2, 3 und 4.

47371629zf.jpg

47371635gv.jpg

47371634pe.jpg

47371633he.jpg

Und betreffs der Turmfassade ist für mich die vom Turm2 die am besten gelungene weil abwechslungsreichste. Ich kann noch nicht mal sagen ob in den aktuell obersten Etagen mit Fassade, das jeweils ganz rechts zu sehende schwarze Dreieck gewollt ist oder nur eine ungewollte Spiegelung.

47371631xb.jpg

• Also wenn man was am Four zu kritisieren hätte, wären es für mich die Turmabschlüsde, die ich für eher banal und enttäuschend halte.

Ob Gestaltung, Materialität und die öde, unscheinbare Farbgestaltung, das passt irgendwie alles nicht zu dieser ansonsten phänomenalen Detailliebe mir der alles an diesen grandiosen Projekt konzipiert wurde. Aber jeder empfindet das wohl anders

• Wo wir gerade bei Details sind - von der Spitze ganz nach unten. Turm 1 erhält sein Vordach. Ob es in dieser Höhe den Eingang halbwegs regenfrei halten wird, muss sich zeigen.

temp-Image4l-Ec-Ie.avif

Eigenes Foto.

• Und eine Woche später ist man ein ganzes Stück weitergekommen, jetzt wird auch der berühmt-berüchtigte Krankorb zur Montage verwendet, die "Gondel" (wenn man diese so bezeichnen möchte) hat ziemlich gewackelt:

Am T2 fällt der letzte Wetterschutz, gerade von der Zeil aus wirkt T2 schlank und sehr hoch:

Bilder: Adama

• In der hier schon gezeigten Passage von der Junghofstraße in den Innenbereich, neben der Pop-up-Bar "Viertel", wurde eine "Four Lounge" eingerichtet.

6123_four.jpg

Darin stehen mehrere Modelle. Besonders interessant ist das folgende, weil es wohl den aktuellen Planungsstand wiedergibt. In einzelnen Teilen hat die Realität den Modellbau bereits überholt, erst recht verglichen mit den Modellen, die im Thread zur Planung zuletzt hier und dort zu sehen waren. Etwa der Eingang zu Turm 4. Und natürlich ist dieses Modell wesentlich detaillierter als frühere Versionen.

6124_four.jpg

Andere Bereiche sind baulich noch nicht so weit fortgeschritten. Ich habe versucht, vor allem diese zu fotografieren.

6125_four.jpg

Auch dieses Modell ist aufgestellt.

6126_four.jpg

Besonders zur Planung des westlichsten Teils war bisher wenig bekannt. Der Anschluss an den Bestand des Evangelischen Vereins für Innere Mission:

6127_four.jpg

Die zur Junghofstraße 13-15 gelegenen Bereiche:

6128_four.jpg
    Bilder: Schmittchen

• Da der T2 jetzt auch komplett oben ohne Wetterschutz ist hier die Ansicht auf das, was sich darunter verbarg. Im 3 Geschoss von oben habe ich beim zweiten Bild den Eindruck, dass die Stützen wieder etwas nach außen verlaufen bevor die 2 Techniketagen kommen.

20240506_135347.jpg

20240506_134509.jpg