Four Frankfurt III: der Bau

  • Dings vom Dach


    Ihr müsst tapfer sein, heute gibt's nur was auf'm Dach von mir. Graues regnerisches Wetter, Osterferien, bisschen Wind also was macht man am Besten, genau raus auf den Maintower und mal schauen was das FOUR heute so bietet (Ohne Warteschlange am Maintower :) ). Und manchmal - zumindest ging's mir heute so - wird man belohnt. Das Outrigger Geschoss hatten wir ja schon im Strang, auch eine schematische Darstellung davon. Daher konzentrieren wird uns mal auf das was schon da ist und was so noch kommt von den wuchtigen Stahlträgern auf dem T1 Outrigger Geschoss (Dach-Bilder vom T3 und T4 sind dann die letzten beiden).


    Gesamtansicht des aktuellen Stockwerks. Man kann am Kern aber auch am Rand dicke Eisenträger erkennen. Dort sind auch kleine Stummel zu erkennen, die dann später Querverstrebungen bilden werden (Bilder 2 und 3).


    t1_01h8iry.jpg


    t1_02qjiko.jpg


    t1_03y9clm.jpg



    Und dann kam bei einsetzendem Regen ein anständiges senkrechtes Trägerelement eingeschwebt und wurde in bereits links und rechts davon vorhandene Träger eingelassen. Da schauen wir dann auch mal genauer auf die Tätigkeiten der Kollegen vom Bau. Von Fäustel über Keil, Langstielhammer und Zentimetermaß war alles im Einsatz. Ebenso mit Vermessung gekennzeichnete Kollegen.


    t1_0660eq1.jpg


    t1_04lldto.jpg


    t1_05yffgi.jpg


    t1_07g7i3p.jpg


    t1_088uiv5.jpg


    Dann hatte jemand erbarmen mit dem Spion vom Maintower und hat die störenden roten Geländer entfernt und der Blick auf die vielen Löcher in die Bolzen hinein müssen wurde besser.


    t1_100bezu.jpg


    t1_11gyct4.jpg



    Somit erstmal genug vom T1, jetzt die aktuellen Bilder von den Dächern T3 und T4. Der Blick auf das T4 Dach war leider nur durch von Regentropfen beschlagenes Glas möglich.


    t3s0i0g.jpg


    t46geva.jpg

  • Galeria an der Hauptwache, mal wieder.


    5678_four.jpg


    Vergleiche bezüglich Baufortschritt bieten Bilder vom 20. Februar in #353 und zuletzt vom 4. April in #380.


    5679_four.jpg


    Leicht veränderter Blickwinkel (vom anderen Ende der Dachterrasse).


    5680_four.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • Das Podiumsbauwerk am T1 bekommt nun seine ersten Fassadenelemente.


    Bild: Skyview


    Die Rolltreppen in der Lobby des T1 wurden auch schon eingesetzt, diese verstecken sich bald hinter der weißen Verkleidung, hinter dem Empfangstresen, und erleichtern den Zu- und Abgang in das 1 Lobbygeschoss. Leider konnte ich kein gutes Bild machen, daher das Bild von der offiziellen Homepage.


    Quelle: https://www.4frankfurt.de/de/office/#office

  • Das Ensemble gestern vom Roßmarkt:


    5702_four.jpg


    Schweißarbeiten am Outrigger von Turm 1?


    5703_four.jpg


    Zwei Fotos der innenliegenden Bereiche:


    5704_four.jpg


    Der äußere Teil der Fassaden fehlt noch.


    5705_four.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • in der Junghofstraße nimmt die Anbringung der denkmalgeschützten Fassade weiter Formen an. Und die neue Durchwegung unter dem T4 hat bereits eine Glasfront (in der sich das gegenüberliegende Gebäude spiegelt)


    20230428_153939uydi9.jpg

  • Auch wenn es kitschig ist, ein schönes Wochenende Euch allen - unser Four hat sogar den Regenbogen auf seiner (ihrer) Seite. :love:


    img_4343r8iqi.jpeg


    img_434421cmk.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Europäer () aus folgendem Grund: typo

  • Noch etwas Nachschlag von gestern, wenn auch ohne den Regenbogen von der beneidenswerten Location :)


    T4 und T3:


    d85_9363fwil1.jpg


    sweet_meat ich hoffe wie Du, dass die Ecke am T4 noch verkleidet wird, momentan sieht es leider nicht danach aus ...


    Wohnturm T3:


    d85_9370oacmu.jpg


    T1, das größte und höchste Hochhaus des Quartetts:


    d85_936503e8w.jpg


    Vom nördlichen Ende des Opernturm Komplexes:


    d85_9377dqi0q.jpg


    d85_93749zcve.jpg


    Bilder: Adama


    Und noch einige Screenshots aus dem neuen Imagefilm für das Four:


    fourscreen1xfdnq.jpg


    Den Rest als Thumbnails:


    Bild: https://fvgffm.de/img2/fourscreen2pneum.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/fourscreen3qydw7.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/fourscreen4eld6y.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/fourscreen5cff21.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/fourscreen6cfe25.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/fourscreen7i0dld.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/fourscreen8bbfmv.jpg


    Bilder: Groß und Partner, Unstudio

  • Sorry vorweg, Leute. Sitze seit fast 2 1/2 Stunden vor meinem veralteten PC und habs jetzt vor lauter Abstürzen geschafft 1 mickriges Bildchen auf meiner Festplatte zu sichern... Und zwar hatte ich das Glück an einer Baustellenführung durch und über das FOUR-Gelände teilzunehmen. Wir waren auf der 19. sowie 29. Etage des T3 und ich war begeistert. Insbesondere der wohl unverbaubare Ausblick aus den meisten der ETW`s spricht für sich (Davon können die Bewohner im Omniturm wohl nur träumen...)

    Das nachfolgende Bild zeigt den Look down vom T3 auf den T2:

    20230427_165048rac05.jpg

    Nochmal sorry für die miese Handy-Quali. Ich werde dennoch versuchen nächste Woche noch ein paar Pics zu posten. Für heute reichts mir... )-:

    Preisangaben für die Wohnungen hat man bewusst nicht öffentlich gemacht, weil das laut Aussage der "Führungsperson", wohl einige Interessenten nicht wünschten, dass jeder weiß, was die Wohnungen kosten. Ich vermute, dass man damit auch ggf. höhere Verhandlungspreise erzielen kann, was mir (natürlich) nicht bestätigt wurde.

    Des Weiteren konnte ich in Erfahrung bringen, dass ca. 20 Restaurants in den Food Court einziehen werden, ein riesiger Edeka-Markt entsteht sowie die Logistik komplett unterirdisch (5 Etagen befinden sich unter der Erde) stattfinden wird.

    Ach so, die "Frames" genannten Streifen werden tatsächlich des Nachts beleuchtet.


  • Ganz großes Danke für das tolle Bild und die interessanten Infos zu Four. Hat man auch gesagt, welche Restaurants in den food Court kommen oder lediglich die Anzahl?

  • Erster Screenshot von Beitrag 389:

    Mein Eindruck: Wenn der T1 noch höher wäre, also den Commerzbank-Tower auch aus der Ferne dominieren würde, dann hätte die Skyline des Bankenviertels eine Unwucht bekommen. Der ehemalige Dominator wäre abgesunken wie ein Spitzensportler, dessen frühere Leistungen keine Bedeutung mehr haben.

    So aber, aus der Ferne gesehen, ist alles in Ordnung in diesem Bereich der City, neue Höhenrekorde können gerne in dieser Stadt anderswo verwirklicht werden.

  • Bei Turm 1 sind die Arbeiten ca. im 44. Geschoss angekommen, somit fehlen noch ca. 11 Etagen bis zur finalen Höhe. In der "Neue Schlesingergasse" muss man den Kopf schon ganz in den Nacken legen, um das zu sehen:


    img_1399crejd.jpg


    Vom Commerzbank Tower aus zeigt sich Turm 1 als richtig schlankes Hochhaus.


    img_1406xgcza.jpg


    Gestern fiel mir die südliche Verkleidung von Turm 4 auf. Gewählt wurde ein gitterartiges, transparentes Material, das vermutlich die Ent- und Belüftung sicherstellen soll. Die konstruktiven Bestandtteile der Techniketagen sind deutlich sichtbar. Ich muss noch überlegen, ob mir das gefallen soll.


    img_14132oczf.jpg


    img_1422l9dgq.jpg

    Fotos: Beggi

  • Den Blick aus der Kaiserhofstraße hatten wir länger nicht mehr:


    four03052023_03wef8v.jpg


    Und von der Ostseite der alten Oper:

    four03052023_04rnedl.jpg


    Soviel wird übrigens noch gebaut, denn nach der dritten und letzten Loggia kommen nochmal 12 Etagen und die beiden Technikebenen, die aber beinahe die Höhe von 3 Etagen ausmachen, ein "quick'n dirty" um es anschaulich zu machen. Ziemlich imposant wie ich finde:


    four03052023_051dekk.jpg


    Blick auf die momentane Spitze des T1 mit der letzten 2-geschossigen Loggia:


    four03052023_020edhr.jpg


    "Megawand" und die Frankfurt typischen Kontraste:


    four03052023_06vvdan.jpg


    Zu guter Letzt noch der Blick vom Uni Gelände, IG Farben Haus:


    four03052023_01onihp.jpg


    Bilder: Adama

  • Einen Video-Clip zur Montage des Outriggers und ein paar Zahlen wurden auf der Face-Book-Seite des FOUR veröffentlicht. Demnach verbaut die Partner-Firma Stahlbau Vogel für die Outrigger-Installation:


    • 700 Tonnen Stahl
    • Rund 100 Einzelteile mit Einzelgewichten bis zu 20 Tonnen
    • Knapp 3.000 Schrauben helfen beim Zusammenhalt
    • 600 Tonnen Armierungsstahl für die Decken und den Kern



    Ein Screenshot vom Video-Clip dazu:


    screenshot_1zwfwr.jpg

    Bild: Groß und Partner, Unstudio

  • Heute wurde auch beim letzten der vier Türme dem T2, mit der Anbringung der Fassadenelemente begonnen.




    Das Zusammenspiel der verschieden Fassaden und Farben, wird sehr beeindruckend aussehen, wenn es Fertig ist.



    Bilder: Skyview

  • Turm 1 hat noch nicht ganz die Höhe des Main Towers erreicht, noch lassen sich die Arbeiten von oben beobachten. Für das "Outrigger-Geschoss" wurde ein wenig mehr Zeit benötigt, aber nun scheint es mit Regelgeschossen weiter zu gehen. Die Paulskirche und somit auch die Feierlichkeiten zum 175. Jahrestag des ersten Zusammentretens der Nationalversammlung sind von diesem Aussichtspunkt nicht mehr zu sehen und auch der sich schlängelnde Main wird bald "verschwunden" sein. Aber es gibt vom Main Tower aus noch viele weitere interessante Fernblicke.


    _mg_5774wwfqc.jpg


    _mg_5800cgflz.jpg


    Turm 1 sieht aus der Froschperspektive wirklich mächtig aus.


    img_1788vuf7y.jpg


    Bei Turm 2 sind nunmehr ca. 20 Etagen zu erkennen.


    img_1805wwi7f.jpg

    Fotos: Beggi

  • Da der Wunsch nach regelmäßigen Updates geäußert wurde, hier acht Wochen später eine neue Gesamtansicht vom Opernturm. Das Bild ist im Interesse einer besonders hohen Auflösung (klickbar) wieder aus 12 Einzelaufnahmen zusammengesetzt. Daher kann es an einigen Stellen Artefakte geben, und es sind auch nicht alle Linien perfekt gerade.


    Bild: Pepper

  • Kommen wir nun zu weiteren Aufnahmen der Baustelle von gestern Nachmittag:


    T2 und T3 aus der Kirchnerstrasse:


    001ded82.jpg


    T3's Fassade schließt sich allmählich:


    00284dbr.jpg


    003gfciy.jpg


    T2 Lookup:


    0047nfhg.jpg


    T1 auf Augenhöhe mit dem Omniturm:


    0054afcr.jpg


    Auf der Commerzbanktreppe:


    006lff3n.jpg


    Bild: https://fvgffm.de/img2/007zgfzf.jpg


    012oxe3r.jpg


    Zukünftiger Platz vor dem T1:


    00847d39.jpg


    009cjd6s.jpg


    010nec4m.jpg


    Beeindruckende Höhe... schon jetzt:


    011x8fbb.jpg


    T3 Nordwestseite:


    014n0fou.jpg


    T3 und T4:


    01590cdx.jpg


    01660c3v.jpg


    Vom Roßmarkt:


    017x0ia2.jpg


    Und als vorläufiger Abschluss noch einmal der Deutschland/EU Fahnenblick, gerade in heutigen Zeiten eine Erinnerung daran, wie wichtig das Konstrukt ist:


    013e2iws.jpg


    Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Aus verschiedenen Blickwinkeln sieht es im Augenblick so aus, als ob Turm 1 gerade höhenmäßig am Oniturm vorbeizieht. Die 190-Meter-Marke dürfte demnach erreicht oder überschritten sein.


    img_2286uje4k.jpg


    Bei Turm 3 ist die Fassade fast bis oben geschlossen, das oberste Geschoss und die Technik-Etagen fehlen noch.


    img_2293uyega.jpg


    Links vom Commerbank Tower ragt noch eine kleine Kante des Omniturms heraus und wirkt genauso hoch, wie Turm 1.


    img_23220lfk8.jpg


    img_2318zpihm.jpg


    Und auch hier ist die gleiche Höhe ersichtlich:


    img_23310eerj.jpg

    Fotos: Beggi