Four Frankfurt III: der Bau
-
-
-
-
Ich habe in der letzten Woche mal ein paar Impressionen des FOURs aus verschiedenen Innenstadt-Perspektiven zusammen gesammelt. Bitte verzeiht mir daher die recht unterschiedlichen Lichtstimmungen und teileweise sicher auch leicht variierenden Fortschritte des Fassaden-Anbaus.
Wir beginnen mal mit einer noch nicht ganz so häufig gesehenden Perspektive aus dem Oeder Weg (in vier Zoom-Stufen)...
...gefolgt von ein Schuss vom dem Dach des Schillerpasage-Parkhauses (mit zwei Zoom-Varianten).
Hier ein paar Impressionen der vier Türme entlang der Platzfolge von Rathenau- und Goetheplatz, bis hin zum Rossmarkt.Und hier nun eine kleine Sammlung an verschiedenen Aufnahmen aus untschiedlichen Puntkten der Wallanlagen.
Gerade die aufwändigen Fassden gefallen mir sehr gut, sie scheinen in der Montage aber auch druchaus ihre Herausforderungen zu haben (das DAF sieht alles! ). Hier nochmal ein Zoom auf den sehr elgenaten und äußerlich beinahe fertig gestellten Tower 4 und einen erneuten Puzzle-Vauxpas am Tower 3.Alle Bilder von mir.
Letzteres wird sicher bald wieder behoben – hoffe ich zumindest (petty pleeease).
Das FOUR begeistert mich mit voranschritenden Baufortschitt immer mehr, freu mich schon aufs nächste Update.
-
-
Hat jemand eine gute Idee, was es mit dem aktuell vorletztem Stockwerk nach oben, das, das nur halb so hoch ist wie Regelgeschosse, auf sich hat ?
Eventuell ist das auch nur ein Bereich bzw. Teil eines auf den gegenüberliegenden Seite höheren Stockwerks und auch der Grund dafür, dass dort noch kein Wetterschutz hängt.
-
^ Das ist die Grenze zwischen Wohnen und Hotel, oder?
Es handelt sich hierbei um eine Technikebene.
-
Gestern wurden erste Stahlteile für den Outrigger von Turm 1 geliefert. Das teilte ein Geschäftsführer von Groß & Partner bei LinkedIn mit. Näheres zu dieser Aussteifung im 43. Obergeschoss mit 700 Tonnen Stahl in unserem Strang zur Planung. Weitere Fotos hier und dort.
Bild: Groß & Partner (via LinkedIn) -
Bei Tower 1 ist nach meiner Zählung das 42. oberirdische Geschoss in Bau. Noch kann man vom Main Tower aus auf die Gebäudespitze hinunterschauen, bald müssen wir nach oben sehen.
Ein kleiner Trost nach den schrecklichen Börsennachrichten bleibt für die Commerzbank, ihr Tower wird weiterhin von der Aussichtsplattform sichtbar bleiben.
Zwei weitere Neubau-Türme sind ansatzweise von oben zu sehen. Bei Tower 3 wirkt das Dach schon ziemlich leergefegt.
Tower 4 erhält gegenwärtig seine Bitumen-Dachabdichtung und die Dämmung.
Auch aus ein paar anderen Blickwinkeln ist Tower 1 neuerdings sichtbar. Z. B. vom Platz der Republik aus.
Oder auch vom Willy-Brandt-Platz aus.
Nicht neu aber immer wieder beeindruckend ist der Blick durch die Neue Schlesingergasse.
Fotos: Beggi
-
Betonplatten stehen neuerdings auf der Verbindungsbrücke nahe Roßmarkt 18. Auf den ersten Blick ein Widerspruch zu dieser wohl aktuellen Visualisierung. Auf den zweiten Blick könnte der äußere Bereich hinter der Verglasung dort intransparent dargestellt sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Betonbarriere dem Brandschutz dient, um im Brandfall einen Flammenüberschlag von/zu Roßmarkt 18 zu verhindern.
Klettern hieß es gestern für Kran 3:
Bilder: Schmittchen
Edit: Bei den Mipim Awards 2023 hat das Projekt Four leider keinen Preis gewonnen. In der Kategorie "Best New Mega Development", in dieser war das Four unter den vier Finalisten, wurde gestern Abend das Projekt "La Baie des Rois" in Libreville, Gabun prämiert. -
-
Tower 1 Alles ohne viel Worte heute, getreu dem Motto "lass Bilder sprechen"
Tower 2
Tower 3
Tower 4
Tower 1, 2, 3
Tower 3, 4, 1
-
Outrigger?! Hätte ich besser fokussiert, könnte man es besser erkennen:
An T4 wurde der Aussenaufzug entfernt:
Bilder von mir
-
Outrigger ^
Einen Foto Zufallsfund auf der Google Maps Seite des MainTowers zeigt in den Rezensionen die T1 Oberkante vor 3 Tagen und vor einem Tag. War bestimmt nicht für das Forum gedacht der Blick drauf, aber immerhin. Insbesondere auf dem Bild von vor 3 Tagen kann man gut verbaute Stahlteile, quasi ein Rahmen wo sonst der Hochhaus-Kern ist, erkennen.
-
-
Wow, toller Schuss in sensationeller Qualität. Thanks.
Allerdings ist beim T4 auf Höhe des Gebäudeabschlusses, links neben der Trennung durch den Frame, irgendwas schief gelaufen.
Wirkt ein wenig als wäre der Abschluss in der Mitte des Gebäudes (zwischen den Frames und der Fassadenkante leicht abgesackt/verrutscht.
Sieht für aud den ersten Blick wie ein PhotoShop-Stempelfehler aus, könnte aber auch ein Fehler durch die Motiv-Aufbereitung durch KI oder ggf. fehlerhafte Lichtbrechung durch eine Verunreinigung der Linse sein? -
Sorry, das ist ein mit der App Bimostich zusammengesetztes "Panorama" aus 10 Einzelbildern, jeweils mit der optischen 5x Telelinse meines Pixel 7 Pro aufgenommen. Bimostich bringt in der Regel hervorragende Ergebnisse, aber gewisse technische Grenzen bestehen dann offenbar doch noch.
Hier der ursprüngliche Ausschnitt ohne Verschiebungen (ebenfalls vergrößerbar):
Bild: Pepper
-
Die Fassade von Turm 3 (rechts) wächst richtig schnell, es fehlen nur noch 9 Geschosse bis zur Spitze.
Turm 2 hebt sich immer deutlicher aus dem großflächigen Sockel heraus. Seine Schmalseite wirkt vom Rossmarkt aus viel "dünner" als ich es erwartet hatte. In Arbeit ist ca. die 16. Etage von 47. Der Gebäudekern ist aber viel weiter.
Fotos: Beggi
-
Gesamtansicht vom OpernTurm
Danke, wie sweet_meat sagt, tolle Aufnahme. Gerne ein wenig mehr in Zukunft!
Hoffentlich wird die Lücke der grauen Verkleidung an der Ecke von dunkel zu hell im vorletzten Geschoss noch angeglichen.
-
Weil's so schön ist, der aktuelle Stand von der Galeria-Dachterrasse aus:
Handybild im abendlichen Gegenlicht: Miguel
-
Die 150 m Markierung am Tower 1 haben wir dediziert noch nicht gesehen wie ich meine, daher 2 Bilder von letzter Woche:
Bilder: Adama