Four Frankfurt III: der Bau

• Speaking of hochwertige Fassaden – ich habe mir das am letzten Wochenende nochmal im Detail angeschaut. Da war das Wetter zwar leider noch nicht ganz so schön sonnig, aber die Vier machen auch trotz Schmuddelgrau und nur halbfertig bereits einen ordentlichen Eindruck.

Selbst in der Webcam-Ansicht lässt sich schon erahnen, wie großartig das Zusammenspiel der unterschiedlichen Fassadenstrukturen mal werden wird. Es ensteht hier eine sehr plastische, fast schon skulpturale Wirkung. Jeder Turm hat seine Eigenständigkeit und trotzdem wirkt das ganze Ensemble sehr schlüssig und zusammengehörig.

header_four_webcamupdxl.jpg

Bildquelle: FOUR Baustellen Webcam

Wir starten unseren Rundgang mit den beiden Türmen 3 und 4 (in der Junghofstraße)

Erst Mal mit einer großen Komplettansicht und mit vielen hübschen HighRes-Details als Thumbs darunter

header_img_9053_rew_qs1euu.jpg
    img_9050_rew3oivf.jpg  img_9051_rewrndqn.jpg  img_9052_rewu1eol.jpg  img_9054_rewhqfnb.jpg  img_9055_rewkyc2w.jpg  img_9056_rewaufff.jpg  img_9057_rewtiif4.jpg  img_9079_rewi7ego.jpg
    Die Aufnahmen sind von mir.

Danach gehts weiter zum Tower 1 (in die neue Schlesingergasse)

Wieder mit einer großen Komplettansicht und HighRes-Details als Thumbs

header_img_9068_rew_qkwday.jpg

img_9059_rewnqe3p.jpg  img_9058_rewo4c64.jpg  img_9060_rew6kepy.jpg  img_9067_rewo2igs.jpg  img_9061_rew40c19.jpg

Und last but not least zu Tower 2 und dem Canyon zum Quartiersplatz (an der Großen Gallusstraße)

Wieder mit einer großen Komplettansicht und HighRes-Details als Thumb

header_img_9069_rew_qf7dq3.jpg

img_9070_rewf0fk3.jpg  img_9071_rewemekx.jpg  img_9072_rewazio4.jpg  img_9074_rew3genm.jpg  img_9075_rewb2eej.jpg

Tolles Projekt, kann's kaum erwarten wie es weiter geht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

footer_img_9078kbdtn.jpg

Aufnahme von mir.

• Man könnte meinen, wir hätten uns abgesprochen. Haben wir aber nicht. Danke für die beiden aktuellen tollen Updates von Beggi und sweet_meat!

Auch ich hatte und habe wieder etwas Zeit und auch Lust etwas Fotografisches zu diesem einmaligen Großprojekt beizutragen. Und mal ehrlich, es kann visuell ja gar nicht genug sein. Bilder groß klickbar.

Der Blick vom Reuterweg am Durchgang zum Rothschild Park:

four001wlfvv.jpg

Etwas irritiert bin ich von der Auswahl der Technikverkleidungen am T4. Hoffentlich bleibt das nicht so. Markiert mit roten Pfeilen.

T3 hat die Endhöhe erreicht, wie auch Beggi vermutete. Der rechte Wetterschutz zeigt den zukünftig höchsten Punkt mit 128 m Höhe.

four002rufjs.jpg

Von der Treppenanlage der Alten Oper, hier ändert das Projekt tatsächlich die Skyline massiv, aus einigen anderen Perspektiven nimmt man die Veränderung tatsächlich noch kaum wahr. Und wieder sieht man sehr gut, dass ein kleines, schlankes 70 m Hochhaus im hinteren Bereich des Bauplatzes Opernplatz 2 nicht schaden würde, im Gegenteil. Die Skyline würde zur alten Oper hin schön auslaufen:

four003zzec2.jpg

four004rgcvm.jpg

Basis des T2, mit fast kompletten Wetterschutz:

four006ili6t.jpg

Der bereits jetzt schon mächtige T1:

four0050idzr.jpg

Detail seiner Süd-Ostfassade:

four007i2cwn.jpg

Blick Richtung Four und im speziellen T1 von der Wallanlage bei der Bundesbank, hier ist das Projekt kaum wahrnehmbar. Aber T1 wächst ja noch und T2 kommt ja noch:

Bild: https://fvgffm.de/img2/four008andnx.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/four009amfkp.jpg

four010zbiqw.jpg

Und abschließend noch 2 (Handy) Bilder von vor einigen Tagen:

Bild: https://fvgffm.de/img2/handy01sqcqf.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/handy0268fv5.jpg

Alle Bilder: Adama

• Hallo Adama,

zu Deinem zweiten Bild mit den roten Pfeilen.

Das Fassadenelement vom linken Pfeil hängt am Kran und wird hier aktuell eingebaut, zwei Bilder weiter hat es seine Endposition erreicht.

Rechter Pfeil geht auf das "Baugeländer", die temporäre Sicherung. Das oberste Geschoss bekommt sicher eine identische Verkleidung wie das darunter.

Noch ein aktuelles Bild aus der anderen Richtung:

img_691731dlo.jpg

Bild von mir

• Adams meint mit Sicherheit nicht das "Baugeländer". Er meint die beiden Fassadenelemente nebeneinander; links mittelgrau, rechts dunkelgrau.

• Dann leg ich 2 Bilder vom Kaufhof geschossen oben drauf (sorry nur Handy) Da Tower 2 hier jetzt auch sichtbar ist, kann man die Gesamtbreite gut erkennen

img_20230209_134128ugfps.jpg

img_20230209_134222b4di4.jpg

• Adams meint mit Sicherheit nicht das "Baugeländer". Er meint die beiden Fassadenelemente nebeneinander; links mittelgrau, rechts dunkelgrau.

Das glaube ich auch.
    Da bleibt das mit Sicherheit so, denn das hat auch einen Zweck. Die Dunkelen Abschlusselemente greifen die Farbigkeit der jeweiligen Seite des horizontal verlaufenden Frames / Lichtkanals aus. Das Gebäude werden so optisch in zwei Segmente unterteilt – eine helle und eine dunkele Seite.

Zu besseren Verdeutlichung hier ein paar anschauliche Bilder mit Fassaden-Details von heute ...

img_9135_rewkvfqe.jpg

img_9136_rewypfaq.jpg

img_9137_rewjveew.jpg

img_9140_rew94cua.jpg

img_9141_rewbcf3k.jpg
    Bilder von mir.

Der Effekt wird sicher deutlicher, wenn das Puzzle komplett ist.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Endergebnis sehr elegant und chic aussehen wird.

Einmal editiert, zuletzt von sweet_meat () aus folgendem Grund: Vertipper entfernt. :p

• Und noch etwas genauer: die von Adama markierten Elemente befinden sich beide an der "dunklen" Seite des Turms. Aber es sind zwei Fassadenschichten, der linke, etwas hellere Bereich wartet noch auf die dunklere, glänzende Deckschicht. An dem vorletzten Bild von sweet_meat gut zu sehen.

Ob es ein gelungener Abschluss ist, muss sich zeigen, evtl wird T4 dadurch noch gedrungener wirken, als er vergleichsweise schon ist. (Wird den grandiosen Eindruck des Gesamtensembles aber nicht groß beeinträchtigen)

• Februar Update von oben.

Bilder von heute:

1. gesamter Überblick

2/3. T1, der Rohbau verdeckt den T4 komplett und auf meiner Höhe von 150m angekommen

4. T2 bei dem man jetzt den zurückversetzten Teil erkennt, der nun nach oben wächst

5/6. Bereich des T3

7. das Podiumsbauwerk von oben

Bilder: Skyview

• Am denkmalgeschützten Fünfzigerjahre-Blockrand an der Junghofstraße, dahinter war einst der Hauptsitz der Deutschen Bank, hat die Montage der Natursteinfassade begonnen.

5614_four.jpg

Künftig wird hinter der Fassade ein Fünf-Sterne-Hotel sein. Die Steine sind neu, wenn nicht alles täuscht. Sie ähneln den bauzeitlichen aber sehr.

5615_four.jpg

Den Verpackungsfolien zufolge wird der Naturstein von diesem Münchner Unternehmen geliefert.

5616_four.jpg
    Bilder: Schmittchen

• ^ Ja, thomasfra, das Ganze ist sehr beeindruckend.

Die schönste Nahansicht des Gesamtprojekts ergibt sich wahrscheinlich vom Gotheplatz / Roßmarkt aus.

img_0587wrdqf.jpg

_mg_5427aoczg.jpg

img_0591r0col.jpg

img_0597zwdac.jpg

Tower 3 ist nun zur Hälfte von seinem Wetterschutz befreit, bei Tower 4 wird langsam erkennbar, wie der obere Fassadenabschluss aussehen wird.

_mg_546659fbr.jpg

Inklusive Raucherecke, wenn ich das richtig deute:

_mg_54449xcvm.jpg

Technikbereich:

_mg_54618zep0.jpg

_mg_5476ulcqb.jpg

Vom Galeria Restaurant an der Hauptwache sieht das Ensemble aktuell so aus:

_mg_5463ani53.jpg

• Tolle Bilder, Skyview ff!

^ Auf Beggis letztem Bild bitte mal vorstellen: in zwei, drei Jahren wird sich leicht versetzt hinter dem Eurotheum der Central Business Tower deutlich empor recken, in etwa bis zur Höhe des rechten Gebäudeteils vom Helaba-Hochhaus. Und sollte tatsächlich in einigen Jahren das 'Neue Opern-Hochhaus' mit seinen ca. 150 m auf dem 1822-Areal dazu kommen, dann würde es die Lücke zw. Turm 1 und Helaba-Hochhaus von unten heraus verkürzen.

Das gibt 'ne Wand. 🤩

Wettermäßig schließ ich bei meinen Bildern nochmal bei thomasfra an, hab‘ mich so dran gewöhnt. 😄

Einmal von der Zeil …

6cb813fb-7685-4871-8yxdkf.jpeg

(Evtl. auch für den Strang "[…] die die de Jobb mache" gut.)

… und von der nordwestlichen Ecke des Friedrich-Stoltze-Platzes aus gesehen:

0b4ae765-220c-4e3b-9xli9l.jpeg

Bilder: main1a | Galerie

• Turm 3 hat als zweites Hochhaus seine Endhöhe erreicht. Das schreibt Groß & Partner soeben in einer Pressemitteilung (PDF).

FOUR Frankfurt: Rohbau des Wohnturms T3 ist fertiggestellt

• T3 erreicht als zweiter Turm seine volle Höhe
    • Entwicklung des Quartiers FOUR schreitet planmäßig voran

27.02.2023 FOUR Frankfurt erreicht einen weiteren Meilenstein im Bau: Der Rohbau des Wohn- und Hotelturms T3 ist fertiggestellt. Mit 120 Metern ist der T3 der dritthöchste Turm des Hochhausquartiers. Auf seinen 31 Etagen entstehen 242 Eigentumswohnungen sowie das deutschlandweit erste Boutique-Hotel der Marke Kimpton. Im Rahmen eines kleinen Festaktes im 14. Stock des Rohbaus feierte Groß & Partner den Projekterfolg.

„Die künftigen Bewohner des T3 können sich heute einen ersten Eindruck machen, wie es ist, inmitten der Frankfurter Skyline zu leben“, sagt Jürgen Groß, Geschäftsführer von Groß & Partner. „Auf dem fertigen Rohbau zu stehen ist ein großartiges Gefühl und weckt Vorfreude, denselben Ausblick aus dem fertiggestellten Projekt zu genießen. Für mich persönlich ist das FOUR ein Highlight meiner bisherigen unternehmerischen Tätigkeit – aber auch eine große Herausforderung, die wir Dank unseres Teams, unserer engagierten Partner am Bau sowie der produktiven Zusammenarbeit mit der Stadt meistern können.“

Mike Josef, Planungsdezernent der Stadt Frankfurt, lobt das ambitionierte Projekt: „Das Projekt FOUR zeigt mit seinem Nutzungsmix, wie wir die Innenstadt auf engstem Raum in eine moderne Zukunft führen. Neben neuen Büros, einem neuen Hotel und Geschäften entstehen rund um einen neuen Platz auch ein Foodhall, eine öffentliche, mit Gräsern begrünte Dachterrasse, eine öffentliche Kita sowie geförderte und freifinanzierte Wohnungen. Diese Mischung ist im deutschen Hochhausbau bisher einmalig, das FOUR bereichert schon heute die Skyline unserer Stadt.“

Bereits im Oktober letzten Jahres wurde der Rohbau des kleinsten Turms, T4, abgeschlossen. Mit T3 haben nun zwei der vier Türme ihre volle Höhe erreicht. Der Innen- und Fassadenausbau sowie der Hochbau von T1 und T2 schreiten planmäßig voran. Die Fertigstellung des gesamten Quartiers ist für Ende 2024 geplant.

fgdfgdfgvmi14.jpg
    Bild: Groß & Partner

• Bilder vom 25. Februar.

Ein seltener Blick aus der Neuen Schlesingergasse.

Die städtebauliche Dichte in dieser kleinen Gasse ist beeindruckend.

14kvcqx.jpg

Bild: Architektur-Fan

Aus der Alten Rothofstraße:

10e0dhk.jpg

Von der Großen Gallusstraße/Roßmarkt

820ecez.jpg

• Blick aus Richtung Opernplatz

Letzter Beitrag von dieser Stelle war hier.

Der Höhengleichstand der drei Türme war am 22. November des letzten Jahres.

Nicht nur das Wetter ist wesentlich besser als damals, auch die Entwicklung ist atemberaubend: von meinem Büro aus wirkt Tower1 jeden Tag und mit jedem Stockwerk filigraner, die zunehmende Höhe leistet ihren Beitrag.

• Der Turmabschluss des weitgehend fertiggestellten Turms wirkt durch die obere Loggia und insbesondere, dass darüber liegende schwarze Fassadenelement unglücklich, denn es entsteht ein unfertiger oder auch Behelfseindruck. Sonst ist der Turm architektonisch sehr interessant, gerade der Wechsel der Fassadengestaltung linkerhand zu rechterhand und die Schrägstellung der Fassaden.

• Durch die nicht ganz frisch geputzte Scheibe, mit Spiegelungen und Handyqualität, aber immerhin: der Turmabschluss bekommt seine endgültige Fassadenverkleidung. Das wird gut:

img_2690d3d01.jpg

img_2692duf48.jpgBilder: Miguel