Mod: Frage zum Medienhafen.
Guten Abend zusammen, gibt es eigentlich schon neue Infos zu dem Gebäude der Zech Group? 🙃
Mod: Frage zum Medienhafen.
Guten Abend zusammen, gibt es eigentlich schon neue Infos zu dem Gebäude der Zech Group? 🙃
Ja, das ist der endgültige Bodenbelag, allerdings ist das kein Beton, sondern eine geteerte Fläche mit einer letzten, festen, weißen Sandartigen Kunststoffschicht (kann man auf Fotos in den älteren Beiträgen besser erkennen).
Erstens: Da nun anscheinend der Standort an der Kö (Postgebäude) vom Tisch ist aufgrund angeblicher technischer Unmöglichkeit - ich hätte diesen als wirklich beste Option gesehen
Woher hast du diese Information? Link dazu?
Ich habe bisher noch nichts davon gelesen, dass der Standort aus dem Rennen ist - im Gegenteil, gehört er doch zur letzten Auswahl.
^^ Steht so (ohne weitere Begründung) im Bericht der RP. Zitat daraus: Oberbürgermeister Stephan Keller spricht von einem „ernstzunehmenden Vorschlag, zumal sich die Idee für das Südende der Kö zerschlagen hat“.
Bei der Erteilung einer Baugenehmigung findet keine "Bedürfnisprüfung" statt, d.h. die Bauaufsicht prüft planungsrechtlich nur, ob das Vorhaben nach Art und Maß der baulichen Nutzung dem B-Plan entspricht oder nach Maßgabe des § 34 BauGB.
Vielen Dank für Ihre Antwort, tunnelklick
Ich muss mich - als interessierter Bürger und Laie - sicherlich intensiver mit dem Thema "Baugenehmigung & Co." beschäftigen, um den komplexen Sachverhalt letztlich richtig zu verstehen.
Haben Sie einen Tipp für mich, wo man zum Beispiel im Internet eine gut verständliche Erläuterung der wichtigsten Begrifflichkeiten nachlesen kann?
Naiv wie ich bin, dachte ich beispielsweise, dass die Stadt mit all seinen Gremien gemeinsam ohne (große) Probleme die "Nutzungsart" bei zum Verkauf anstehenden Grundstücken ändern kann - und so Einfluss auf die spätere "Nutzungsart" nehmen könnte.
Erster Einstieg könnte z.B. die Bauaufsicht Düsseldorf sein, auf deren Website es einen Glossar "Baulexikon A-Z" gibt mit Verweisen auf die Rechtsquellen (BauGB, BauNVO, LBO_NRW). In Bausachen, vor allem zu planungsrechtlichen Aspekten, immer wichtig die Primärquellen: B-Pläne, Aufstellungsbeschlüsse, Stadtrecht (Stellplatzsatzung, Erhaltungssatzungen...). Und für die laufenden Informationen unverzichtbar das Ratsinformationssystem der Stadt, wo zu Planungs- und Baufragen ggf. Beschlussvorlagen, Magistratsberichte als pdf hinterlegt und einsehbar sind. Das ist schon mal ein ordentliches Rüstzeug, aber: lesen, lesen, lesen...
Und nicht zu vergessen: das Geoportal Düsseldorf
Herzlichen Dank, tunnelklick
Worringer Straße 16-42
Hallo, DUS-Fan !
Können Sie mir sagen, ob es rund um das Neubauprojekt bereits irgendeinen Hinweis auf den voraussichtlichen Beginn der Vermarktung gibt?
Meiner Kenntnis nach soll die Vermietung der Wohnungen über die Firma VIVAWEST laufen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und viele Grüße
😀
^ Ja, das ist ein Projekt der Vivawest - wann die Vermarkung/Vermietung startet, ist mir nicht bekannt.
Mod: Aus dem Thread "Mörsenbroicher Ei" hierher verschoben.
Weiß jemand näheres zu diesem Entwurf?
https://amazingarchitecture.co…ntrum_group_germany-5.png
Quelle: Snøhetta / CENTRUM-GROUP via Amazing Architecture
URL: https://amazingarchitecture.co…entrum-group-and-snohetta
Sieht so aus als wäre der Entwurf für die neue Oper am Hofgarten auf dem Rendering an den nördlichen Zubringer versetzt worden, wo es auf einem Grundstück bereits andere Entwürfe gibt..
sieht mir eher wie ein irrtümlich durchgesickerter Entwurf für den von Centrum initiierten laufenden Wettbewerb Münsterstraße 304 - 306 aus.
Also von der Perspektive her, könnte es durchaus passen.
Sollte das wirklich ein aktueller Entwurf sein, dann bin ich auf die Reaktionen gespannt. Ich zähl hier über 40 Etagen, kann mir kaum vorstellen, dass sowas in Düsseldorf Akzeptanz finden wird. Aber lassen wir uns mal überraschen, was für Entwürfe in Kürze präsentieren werden.
Also erstmal: krasser Vorschlag, sofern das ein realistischer Entwurf für die Münsterstr. 304-306 sein soll! Vom Design finde ich das nicht schlecht. Erinnert mich an den Elbtower in Hamburg. Allerdings denke ich wie MAB98, dass dieser Entwurf im kleinbürgerlichen Düsseldorf keine breite Akzeptanz finden würde. Der Hochhausbeirat würde sowas niemals durchrouten! xD
Wenn man hier schon grad beim Thema Hochhäuser ist...
Am Kennedydamm schreitet der Bau des "Eclipse" ja zügig vorran. Weiß hier jemand näheres, wann es beim "Twist", "Alea Offices" und "Gateway" losgeht ? Das Kennedy Center steht ja schon leer. Da sollte doch Ende des Jahres der Abriss beginnen. Ist das noch aktuell oder gibt es Verzögerungen ?
Auf einer Webcam des Eclipse ist nun im Hintergrund zu sehen, dass das Areal des Kennedy Centers eingezäunt wurde. Scheint also bald los zu gehen.
Hallo liebes Forum,
weiß einer von euch was mit dem Gebäude der Hans-Böckler-Stiftung an der Hans-Böckler-Str. in Derendorf passiert? Lässt man das verfallen oder gibt es hierfür schon Pläne?
Danke und viele Grüße
Weiter oben an der Sohnstraße/ Ecke Grafenberger Allee auf dem Gelände der Tankstelle tut sich seit Monaten gar nichts mehr. Weiß jemand warum?