Upper Nord Tower (120 m) [Baustopp]

• ^^ Warum sollte man einen zweiten Kran wieder aufbauen, wenn man nicht damit arbeiten will. Sehr positiv das Ganze aus meiner Sicht. Die Seile sind hochempfindlich (Rost/Bruchgefahr) und werden bei sich andeutenden längeren Stillstandzeiten abgebaut. Das Ein- u. Ausscheren der Seile, sowie auch der Kran-Auf- u. Abbau ist für die Spezialisten ein Klacks.

• Bin vorhin kurz vorbeigefahren. Ein Bulli einer Handwerkerfirma stand auf dem Gelände und zwei Mitarbeiter davon waren in der Baugrube zu Gange. Ansonsten keine weitere Bautätigkeit.

• Der Abbau des Kranes hatte was damit zu tun das die Krankletter Einheit doppelt vermietet worden ist und der Ausbau hier am einfachsten ist da der Kran so oder so steht. Das ist korrekt der Kran musste wieder aufgebaut werden da es wieder los gehen soll.. frage ist wann..? der Kran ist nicht Betriebsbereit da der schaltschrank geplündert worden ist. Daher ist auch kein hubseil eingeschärft. Der Kran wird aber nächste bzw übernächste Woche Betriebsbereit sein so die Planung.

• Auch wenn der Kran noch keine Klettereinrichtung montiert hatte gibt es je nach Hersteller Turmelemente welche für die Aufnahme einer solchen Einrichtung vorgesehen sind.

Ich denke mal, dass hier so eine gemeint ist.

• Am Bauzaun hängt jetzt wieder eine Firmenwerbung (für NUHA-BAU) - Hochhäuser findet man auf deren Seite nicht - vermutlich machen die nur Vorarbeiten.

Im Baustellenbereich und in der Baugrube sind zahlreiche Bausschuttmulden zu sehen - die Sauberbetonschicht im Bereich, wo noch nicht mit den Fundamenten begonnen wurde, wird wieder entfernt:

img_0039fhiah.jpg

img_0036f9ego.jpg

img_0035brcqi.jpg

Bilder von mir / 23.10.2022 - hier mehr Bilder dazu

• Die Nuha Bau ist eines der besten Rohbauunternehmen in NRW. Im ersten Bauabschnitt wird nur die Tiefgarage fertig gestellt. Hochhaus ist noch zukunftsmusik. Ich denke, dass das Hochhaus nicht mehr von der Adler gebaut wird.

• Info vom Bauherr:

Da eine Umplanung für den Blitzschutz erfolgen muss aufgrund von Umwidmung des Gebäudes Büro/Hotel, wird der Rohbau erst im kommenden Jahr erfolgen (März 2023). Die Arbeiten werden mit dem Abbruch der Sauberkeitsschicht vorerst stillgelegt.

• Gibt es eigentlich ein Update wie das Gebäude nun aussehen soll? Die Rede war doch von einer kompletten Umplanung der Statik und Fassade ....

• ^

Die Millionen, die die Gründungsmaßnahmen im Erdreich gekostet hatten, würden doch zum großen Teil vergeudet sein, wollte man einen anderen Grundriss oder eine niedrigere Höhe haben wollen, also wird sich doch am Grundriss und an der Höhe wenig ändern.

• An dieser Baustelle tut sich herzlich wenig.. Die Baukrane stehen still vor sich hin.

Immerhin hat man jetzt wieder eine Sauberkeitsschicht aufgetragen.

• Also mit Consus/Adler wird das Projekt leider nichts mehr. Nicht mal die eigenen Mitarbeiter wissen ob es weitergeht mit dem Projekt.

Es wird versucht in diesem Zustand an einen Investor zu verkaufen. Jedoch stellt sich dies als schwierig heraus, Ziel war es ursprünglich zumindest die Tiefgarage fertig zu stellen und dann weiter zu verkaufen. Verschiedene Bauunternehmer standen mit fertigen Angeboten bereit, jedoch kommt von der Geschäftsführung kein Go.

• Deine Gebete könnten erhört werden :D

Mir fehlt langsam die Fanatsie, dass dieses Gebäude noch jemals fertiggestellt wird