Upper Nord Tower (120 m) [Baustopp]

• img_019891ktf.jpg

Hallo zusammen,

ich bin heute auf euer Forum aufmerksam geworden nachdem ich vergebens versucht hatte etwas zum Projekt und dem Baustopp in den Medien herauszufinden. Respekt erstmal an dieser Stelle für die detaillierte Dokumentation der Arbeiten.

Es ist ja wirklich sehr verwunderlich, dass hierzu nichts wirklich belastbares in den Medien zu finden ist.

Ich bin heute mal wieder vorbeigefahren um mir die ganze Sache aus der Nähe anzugucken. Da ist mir folgendes aufgefallen:

Auf dem zitierten Bild (ich hoffe das Zitat ist so korrekt) sieht man zwei Löcher in der Sauberkeitsschicht. Einmal im unteren Bildrand und einmal im mittleren rechten Bildrand. Für mich sieht das so aus als wenn durch die Wasserhaltung der Untergrund weggespült wurde. Gibt es hier vielleicht Gründungsprobleme die das Projekt zum stoppen gebracht haben??

Das ist mein persönlicher Eindruck und ich bin auf diesem Gebiet echt kein Fachmann und will auch keine Spekulationen mit diesem Post auslösen. Mich interessiert mal eure Meinung. Vielleicht gibt es hier ja einen Fachmann zum Thema Gründung? Von solchen Problemen liest man ja öfters mal.

Alles was man so liest sind für mich persönlich keine belastbaren Gründe ein solches Projekt zu stoppen?! Verlangsamen ja, aber nicht stoppen. Vor allen Dingen nicht eine so lange Zeit.

Bin auf eure Meinungen gespannt

• Für mich sieht das so aus als wenn durch die Wasserhaltung der Untergrund weggespült wurde. Gibt es hier vielleicht Gründungsprobleme die das Projekt zum stoppen gebracht haben??

Eindeutig nein (siehe dazu auch Beiträge in diesem Thread) - es liegt an CG/Consus/Ado.

Die Löcher, die dir da aufgefallen sind, wurden bewusst gebuddelt, sieht man gut im Beitrag #15 vom 11.11.2019, da sind sie noch frisch.

• Auch wenn man es bereits ahnt - es tut sich weiterhin nix....

Daher mal ein Bild von der Münsterstraße (zwischen ARAG und Mr. Wash) aus:

img_014969jav.jpg

Bild von mir / 04.04.2021

• Ich hatte ja Anfgang des Jahres über Zahlungsschwierigkeiten bei CG bzw Consus berichtet.

Inzwischen wurden alle Rechnungen bezahlt. Dazu musste man allerdings erst den Rechtsweg beschreiten. Meines wissen war dies bei allen beteiligten Nachunternehmern der Fall.

Ein merkwürdiges Geschäftsgebaren unstrittige Rechungen erst zu bezahlen, wenn man dazu verdonnert wird. Allerdings scheint man zumindest Zahlungsfähig zu sein.

Vielleicht nimmt dann ja auch zeitnah wieder die Bautätigkeit auf.

• An der Kaiserlei geht es an einem größeren Projekt der Consus RE wieder weiter...vielleicht gute Aussichten für uns...

• ^ Gestern wieder vorbei gefahren, weiterhin tote Hose - wie auch bei den anderen Projekten im Bereich Mercedesstraße....

• Die Frage wird sein: Wie sieht das neue Konzept aus?

Dazu müssen sich erstmal neue "Anker"-Mieter finden. Hotels und Fitnessstudios haben es derzeit nicht leicht.

Und welcher Bauunternehmer hat schon Lust auf so ein Großprojekt, wenn der Auftraggeber bekannt dafür ist, seine Rechnungen nicht zu zahlen?

Danach müssen evlt. neue Genehmigungen eingeholt werden, was wieder mehr Zeit kostet. Ich denke wir werden in diesem Jahr keine Bauaktivitäten vor Ort sehen. Auch wenn ich es mir wünschen würde.

• Der abgebaute Kran wurde vermutlich nur aus Sicherheitsgründen und weil er ungenutzt das Luftrecht über den Nachbargrundstücken verletzt, darauf deutet es zumindest hin, denn die Kranteile liegen und stehen alle noch vor Ort:

img_0105xnk3g.jpg

img_0107exkku.jpg

img_0108l7k8d.jpg

img_0112wajwp.jpg

img_0114gqk5p.jpg

Bilder von mir / 16.01.2022 - hier mehr Bilder dazu

• Würde ein potentieller Verkauf eher positive Nachrichten bedeuten, also dass der Bau bald wieder aufgenommen würde? Oder heißt das noch mehr und längere Verzögerung?

• Hallo,

das glaube ich leider nicht. Der Kran ist technisch nicht betriebsbereit, u.a. fehlt das Hubseil. Es wäre sehr ungewöhnlich, es deutlich später einzuscheren. Weiterhin ist auch die Werbung am Kran demontiert worden. Da auch kein Rohbauer zu sehen ist, gehe ich eher davon aus, dass der Wiederaufbau irgendwelche vertraglichen Gründe zwischen dem Kranvermieter und dem Bauherren hat. Ich glaube also nicht an eine baldige Wiederaufnahme der Arbeiten...