G & D Areal Vogelweideplatz: Technologie Campus [in Planung]
Der Gelddrucker und Spezialist für elektronische Sicherheitssysteme plant auf seinem Stammareal an der Vogelweidestraße / Prinzregentenstraße eine Teilöffnung seines bisher streng abgeriegelten Entwicklungs- und Produktionsbereichs.
So soll der Büroriegel längs der Vogelweidestraße, das Eckgebäude und der Büroriegel an der Prinzregentenstraße (bis zum Beginn des höheren, runden Hauptgebäudes) abgerissen werden (Bj. 1952).
Die Neubebauung wird dann aus dem Sicherheitsbereich ausgegliedert.
Geplant sind 40.000 Qm. Geschossfläche, untergebracht in siebengeschossigen Bürobauten, gruppiert um einen zehngeschossigen Hochpunkt. G & D wollen ein Bauleitverfahren vermeiden und halten sich daher an die Möglichkeiten des 35 Jahre alten B-Plans.
Genutzt werden sollen die Räumlichkeiten nicht nur von G & D, sondern zum Großteil von Startups und Kooperationsunternehmen aus der IT-Branche. Zu der 2.500 köpfigen Stammbelegschaft, kämen so 1.500 weitere Mitarbeiter hinzu.
Zusätzlich sind 800 Qm für Einzelhandel, 300 bis 600 Qm für Gastronomie und ein öffentlicher Durchgang zwischen Barbarossa- und Prinzregentenstraße vorgesehen.
Die Bauzeit wird zwischen 2021 und 2023 angesetzt. Ein Architekturwettbewerb zum Campus wird im Mai 2019 entschieden.
Ebenfalls ist zu erfahren, dass G & D den Einspruch gegen den fünften Turm der benachbarten Bavaria Towers zurückgezogen hat - durch die Umstrukturierungen gäbe es auch aus der Höhe nichts mehr auszuspähen.