^
Da hast du natürlich Recht, viele der anderen Entwürfe sind auch Stangenware, nicht besser als Henn.
Bei Henn missfällt mir vor allem diese Beliebigkeit. Zu niedrig, zu wenig großstädtische Geste an so einem prägnanten Ort. Neben den BVT wird es untergehen, zur benachbarten Blockbebauung passen seine Rundungen nicht (wäre mir wichtiger als eine Angleichung an die BVT).
An vielen anderen Orten in der Stadt hätte ich gesagt, ja ganz passabel, aber hier an dieser Stelle?
Natürlich sehe ich den Entwurf auch deshalb so kritisch, weil mir der Erstplatzierte einfach extrem gut gefällt. Harmonische Höhenentwicklung in Richtung BVT, dominant genug, um nicht zu verschwinden, kreative Dachnutzungen, gleichzeitig kein steriler Block, sondern kleinteilig gehalten. Alles Dinge die HENN nicht bietet, dafür einen monotonen Büroblock, der auch in irgendeinem Gewerbepark stehen könnte.
Im Artikel wird der Innenhof angepriesen. Würde mich stark wundern, wenn es da drin nicht windig und finster ist. Anschauungsbeispiel: Arabeska.