Für mich hat der Beste gewonnen. Das 133m Hochhaus ist meinem Empfinden nach und nach Ansicht der Skizze rechts unten auf der ersten Folie sehr gut in die Häuserfront integriert. Es ist von der Häuserfront gerade rückversetzt genug, um nicht auftragend zu wirken und dennoch nahe genug, um sich imposant über der Straßenflucht erheben zu können. Es ergibt sich so vom Marmorhaus bis zum Swissotel eine wunderbar ausdifferenzierte, stufenartig ansteigende Traufe bis auf ca. 45m. Das dürfte recht beeindruckend wirken und die Fassaden sind sehr abwechslungsreich, spielen teilweise mit Anleihen der Lamellen des Swissotel nebenan und kombinieren scheinbar verschiedene Stein,- Glasfaserverbund und Aluminiumfassaden. Erwartungsgemäß dürften diese recht hochwertig ausfallen.
Mäckler ist für mich Nr. 2. Zwar ist sein Entwurf der "kleinlichste" von allen, reizt die Höhenvorgaben nicht aus, wirkt allerdings auch sehr berlinerisch auf mich. Vermutlich, weil mich das HH entfernt an das bekannte Axel-Springer-HH erinnert und die Baumassenverteilung aus der Perspektive des Schaubildes mit dem primären HH mit der schmalen Kante zur Straße hin, statt mit der breiten, im Prinzip das beste Ensemble mit den zwei Tor-HH am Breitscheidplatz bildet. Allerdings dürfte der Blick vom westlichen Kudamm auf die Breitseite des Turmes weniger entzücken, als der auf die Schmalseite.